Nationaler Wohlstandsfonds soll Dollar-frei sein

Russland entfernt US-Dollar aus seinen Reserven

Russland emanzipiert sich immer mehr vom US-Dollar. Jetzt will Moskau den Dollar komplett aus seinem Nationalen Wohlstandsfonds entfernen.

Foto: Der Rat der Europäischen Union
Veröffentlicht:
von

Russland wird den Dollar innerhalb eines Monats nicht mehr in seinen Reserven des Nationalen Wohlfahrtsfonds verwenden. Das hat der russische Finanzminister Anton Siluanov angekündigt.

Es wird etwa 40 Milliarden Dollar von diesem Körper durch Gold und andere Währungen ersetzen, um das Risiko von US-Sanktionen zu minimieren. Das berichtete RT.

Heute beträgt der Anteil der US-Währung 35 %, so dass Moskau die Lücke, die es hinterlässt, mit einer Aufwertung des Euro und des Yuan auf 40 % bzw 20 % in diesem staatlichen Investmentfonds ausgleicht.

Dies ist nur ein weiterer von vielen Schritten im Währungskrieg der Russischen Föderation und der Volksrepublik China gegen den US-Dollar.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Walter

Das Russland und China sich vom Dollar unabhängig machen wollen ist doch die Schuld der Amerikaner selbst. Dies wird zum finanziellen Nachteil der USA im Welthandel führen, weil diese dadurch am Welthandel nicht mehr so gut mitverdienen können.

Dies wird natürlich von der anglo - amerikanischen Welt nicht gern gesehen. Dafür haben die USA doch Kriege im Nahen Osten geführt, weil Länder ihr Öl nicht mehr für Dollar verkaufen wollten. Diese Methoden können sie gegen Russland und China nicht anwenden.

Dazu passt auch die Aussage von "Winston Churchill" gegenüber Deutschland zum "Zweiten Weltkrieg."

"Das "unverzeihliche Verbrechen" Deutschlands vor dem "Zweiten Weltkrieg" war der erfolgreiche Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Ausstauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen Konnte."

War dies möglicherweise der wichtigste Grund dafür Deutschland den Krieg zu erklären ?

Gravatar: Kathi Zerter

Was geht uns Weißrußland an und was haben wir überhaupt in anderen Ländern uns einzumischen, ekelig.

1 Mrd. € an Namibia, für was?
Und sie wollen auch noch mehr!

Ich gebe kein Geld für NATO aus, basta, ich will Frieden und das nicht mit Waffen, die AfD soll aufwachen.

Wir haben keine Demokratie, nur eine noch mehr überwachte Diktatur, als in der DDR, die Stimmen werden zeigen, also kein Wunder.

Zuletzt:
-Frau Amann benützte gegen AfD "Populismus"
Hat sie in der Schule gefehlt, denn das heißt "Volk",
oder will sie uns vernichten
-Hass ist nicht schön, aber die Gründe, warum Hass
entsteht, sind viel wichtiger und entsteht dadurch, daß
derjenige in seiner Art, Kultur, Religion und Freiheit
(Meinungsfreiheit) behindert werden von Diktatur.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Jetzt will Moskau den Dollar komplett aus seinem Nationalen Wohlstandsfonds entfernen.“ ...

Ja Himmel, Kreuz, Kruzifix etc. pp.:

Da es doch so schön heißt:

„Wissen ist Macht – geographisches Wissen ist Weltmacht“
https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/8889/4_kap4.pdf?sequence=5&isAllowed=y
und der Dollar die Basis für den Erhalt der US-Weltmacht bietet
https://www.deutschlandfunk.de/weltwaehrung-die-vorherrschaft-des-us-dollars.1310.de.html?dram:article_id=401522:

Ist es möglich, dass das Verhalten der Russen in göttlichen(?) Augen schon deshalb als ganz verdammt hinterfotzig und gemein wahrgenommen wird, weil die Deutschen – als 51. US-Bundes nun etwa deren Bestrafung übernehmen sollen?

Wird es unsere(?) Allmächtige(?) etwa beruhigen, dass sie ihr Engel Habeck auch dies bzgl. unterstützt?
https://de.rt.com/international/118614-gruenen-chef-habeck-rechtfertigt-forderung-waffen-der-kampf-der-ukraine-ist-kampf-europas/,

Weil es sicherlich keine politische Vereinigung gibt, die so viele unvermutete Überschneidungen zum christlichen Wertekodex aufweist wie die Grünen
https://www.zeit.de/2019/26/gruene-kirche-klimapolitik-migration-ziele-wertevorstellungen,
die im „Mafiaparadies Deutschland“ https://www.br.de/nachricht/inhalt/mafia-1-100.html
mit Unterstützung der CSU
https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-mafia-coronakrise-gastronomie-1.5305434
und der scheinbaren Nachfolgerin Andreottis
https://taz.de/Nachruf-auf-Andreotti/!5067882/,
(die scheinbar sogar zum Boss der albanischen Mafia Kontakte pflegt
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Bundeskabinett-debattiert-Lobbyregister/Merkel-unterhaelt-sogar-zum-Boss-der-albanischen-Mafia-Kontakte/posting-38565319/show/),
ein ganz besonders leichtes Spiel haben? https://taz.de/!1685799/

Ist die Vermutung deshalb etwa völlig abwegig, dass unserer(?) Göttin(?) auch in die Rolle des „Don Corleone“ schlüpft https://www.independent.co.uk/news/world/europe/merkel-accused-being-female-don-corleone-8120170.html,
während unsere(?) unser Pummelchen das Laschet als peinliche Ablenkung nutzt???
https://www.youtube.com/watch?v=uuOAOn_DbOs

Und all das nur zur Vorbereitung des Krieges gegen Russland
https://www.rubikon.news/artikel/das-ukraine-deja-vu
den der Friedman Georg schon vor einiger Zeit relativ präzise ankündigte?
https://www.youtube.com/watch?v=vln_ApfoFgw

Ist es da nicht fast schon hochnotpeinlich, dass das Milliarden teure ´Boeing X-37-Projekt` „noch nicht einmal als Idee“ besonders gut war!!!
https://de.rt.com/meinung/118581-us-bomber-im-erdorbit-warum-niemand-atombomben-aus-dem-all-fuerchten-sollte/

Gravatar: werner

Auch Deutschland sollte aufhören den Kriegstreibern USA ständig in den Arsch zu kriechen.
Die USA führte 2017 in 150 Ländern Krieg.
Sigmar Gabriel SPD ist Vorstand von der Atlantikbrücke.

Gravatar: Hajo

Und was ist dann, wenn die Gegenseite keine andere Währung als den Dollar akzeptiert, dann muß man unter sich bleiben und das birgt auch Risiken, so oder sol.

Gravatar: Roland Brehm

In Russland wird der Wohlstandsfont noch mit Gold und Devisen abgesichert und in Deutschland haben korrupte Politiker wie Kohl und Schröder, aber auch Merkel, die Rücklagen der Rentenkasse in Höhe von einer Billion Euro veruntreut, so daß diese heute pleite ist.
Aber über Russland schimpfen.

Gravatar: karlheinz gampe

US Aktien(teuer) und EU Aktien sollte man meiden. Sozialisten, Rotgrüne wirtschaften alles in Grund und Boden. War rote CDU Merkel doch bei der runter Wirtschaftung der DDR schon als Kader mit dabei. Russland hat geringe Staatsverschuldung dort gibt es auch noch günstige Aktien.. Rotes krankes CDU System Merkel hat die BRD an den Abgrund gewirtschaftet. Andere Länder fahren z. Bsp. Mercedes auf Pump(Anschreiben) und werden diese Fahrzeuge nie bezahlen. CDU+ SPD Regime ist irre, denn nicht umsonst wird weltweit behauptet, dass CDU Merkel geisteskrank( irre, schwachsinnig) ist.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Nationaler Wohlstandsfonds soll Dollar-frei sein
Russland entfernt US-Dollar aus seinen Reserven“ ...

Ja Himmel, Kreuz, Kruzifix und bei Barte des Haarigen:

Da sich offensichtlich nicht nur Russland vom „Gängelband des Dollars“ lösen will https://www.infosperber.ch/politik/welt/mit-dem-dollar-fuehren-die-usa-die-welt-am-gaengelband/:

Ist es möglich, dass sich unsere(?) heißgeliebte(?) Allmächtige(?) bei der nun fälligen(?) Bestrafung von immer mehr werdenden Staaten allein mit der Bundeswehr ein wenig überfordert fühlt und deshalb die Nato so dringend braucht?
https://www.tagesschau.de/inland/merkel-2619.html

Auch deshalb, weil die „Geldgeschichte der USA“ schon immer „eine kriegeriche Zeit“ war
https://muenzenwoche.de/die-geldgeschichte-der-usa-teil-1-eine-kriegerische-zeit/
und Traditionen auch per göttlichem(?) Diktat gepflegt werden müssen???

Gravatar: Croata

Bald wird - Biden - Putin meeting in Genf, habe ich gelesen.
Mal sehen was die - big players- dann entscheiden....

Wir sind sowieso klein. :-)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang