Wie sich die Zeiten geändert haben:

Russland besteht auf Einhaltung der Pressefreiheit in Deutschland

In einer deutlichen Note hat Moskau darauf bestanden, dass RT in Deutschland normal arbeiten kann.

Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Das hatten sich die Mitglieder der Mediendiktatur wohl anders gedacht. Wie üblich, wollten sie ein oppositionelles Medium nicht einfach verbieten, sondern ihm die Mittel entziehen. Das Ziel: RT, Russia Today. RT ist nicht die Prawda, aber einseitiger als die GEZ-Medien in Deutschland berichtet es ebenfalls nicht. In Deutschland wird es von vielen daher geschätzt. Westfernsehn eben – nur sendet es von Osten.

RT hatte dieser Tage versucht, in Deutschland ein Bankkonto zu eröffnen. Kein Problem, sollte man denken. Doch denkste. Die Bank lehnte ab. Und Moskau vermutet, wohl nicht ganz zu unrecht, deutsche Behörden hätten hinter dem eisernen Vorhang von Mainstream-Medien und Zivilgesellschaft die Einrichtung eines Geschäftkontos durch RT hintertrieben. – Eine in Deutschland beliebte Strategie, dem politischen Gegner buchstäblich das Wasser abzugraben; alles ohne Verbot.

Aber RT ist kein lokales Presseorgane, kein soziales Medium oder die AfD, auf die staatlich finanzierte Stellen indirekt Druck ausüben können. RT wird vom russischen Staat unterhalten. Und der hat andere Mittel zur Hand, die er auch einsetzen kann.

»Wir rufen Berlin mit vollem Ernst dazu auf, ein normales Funktionieren von RT zu gewährleisten«, erklärte die Sprecherin des Außenministeriums, Maria Sacharowa, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur in Moskau. »Im anderen Fall sehen wir uns gezwungen, harte Gegenmaßnahmen für die in Russland arbeitenden deutschen Medien zu ergreifen.«

Sofort war Heiko Maas, SPD, zur Stelle. Für die, die den Namen schon länger nicht mehr gehört haben sollte: Er ist der Deutsche Außenminister. Er wies die Drohungen aus Moskau zurück. »Die Pressefreiheit ist keine Verhandlungsmasse«, sagte ausgerechnet der Minister, der für viele Einschränkungen der Presse- und Meinungsfreiheit in Deutschland verantwortlich zeichnet und ergänzte: »Das haben wir der russischen Seite heute auch unmissverständlich mitgeteilt«. Und im Stil eines Propagandaministers tönt er: »Unsere Aufgabe – und unsere Pflicht – ist es, den freiheitlichen Rahmen zu schaffen, damit Journalistinnen und Journalisten ihre Arbeit machen können.«

Gemeint ist von Maas nur die Arbeit der deutschen Presse in Russland. Die russische Presse in Deutschland – und nicht nur die – wird dagegen mit den subtilen Druckmitteln der deutschen Behörden zum Schweigen gebracht – so wohl der Plan des Deutschen Außenministers. Den hat Moskau durchschaut und geht demnächst gegen die deutschen Staatsjournalisten mit Mitteln vor, die zwar weniger subtil, aber trotzallem wirkungsvoll sind.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Willi Winzig

Zitat Frau Sacharowa zu RT: Wir rufen Berlin mit vollem Ernst dazu auf, ein normales Funktionieren von RT zu gewährleisten«, erklärte die Sprecherin des Außenministeriums, Maria Sacharowa, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur in Moskau. »Im anderen Fall sehen wir uns gezwungen, harte Gegenmaßnahmen für die in Russland arbeitenden deutschen Medien zu ergreifen.« Zitat Ende

Das gefällt mir gut ja macht den deutschen Lügenmedien einfach die Buden dicht und weist sie einfach aus. Mal sehen wer dabei den längeren Atem hat die Finanzagentur BRD GmbH mit der Marionette Merkel oder die russische Föderation? Diesen abgebrochenen Riesen hier muß mal einer sagen wo der Bartel den Most holt, sonst schnappen die noch über wie schon 2 Mal. Na ja und dieser Gartenzwerg der sich schon mal als Zensurakrrobat aufgespielt hat und jetzt was von Pressefreiheit faselt, soll einfach seine Klappe halten, der Mann ist nur noch peinlich.

Gravatar: Frsot

Damit Journalistinnen u. Journalisten, ihr Arbeit machen können.!? Natürlich, im Sinne der gekauften und verkauften Politik. (Was muss die Wörner eigentlich für einen Charakter haben)..

Gravatar: werner

Maas ist das Parade Aushänge Schild dieser Merkel Versager-Politik. Wie kann man so einem Ahnungslosen solche hohe Ämter übergeben. Die Merkel selber die absolute Fehlbesetzung, servierte die kompetenten Politiker ihrer Partei immer ab und nahm Blindgänger in ihr Kabinett, die ihr nicht gefährlich werden können. Die Regierungsarbeit machen sowieso die Berater:

Gravatar: Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda

Herr Maas, schauen Sie sich das an:

"Democracy now!" auf der Seite unten ...

https://menschundrecht.de/english.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Talk:A_More_Perfect_Union_(speech)#The_most_gifted_Splitter_since_Adolf_Hitler

http://www.radioproject.org/sound/2011/MakingCon_110608_Ax.mp3

.. sendet auch in Deutschland ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Democracy_Now#Verbreitungswege .

Das kann doch wohl nicht wahr sein, verbieten Sie das mal. Solche Rundfunksendungen können die bei sich zu Hause in den USA machen, aber doch nicht bei uns Hunnen. Die reinste Boykotthetze ausländischer Agenten ist das hier, Subversion, Spionage, die gefährden den Deutschen Demokratischen Rechtsstaat in seinem Bestand.

Niemand wird Ihnen böse sein, wenn Sie klar Stellung beziehen, einen starken Staat vertreten und derart schädliche Einflüsse abwehren und abschalten, schließlich sind auch Sie nur "ein Teilchen im System."

Wer's erfunden hat, das "Teilchen im System"?
Na das war doch Adolf Eichmann in Jerusalem 1961, der mit seinem "unanständigen" und "frivolen" ...

https://www.youtube.com/watch?v=svlODNLck9A&t=4597s

... "Teilchen im System" 1962 dann durchschlagenden und finalen Erfolg hatte in Tel Aviv ...

https://twitter.com/TimQQQQQ/status/1263495564857159681

http://antiterror-info.org/port/media/Portrelimg/Adolf-Heiko_Maas-Eichmann.jpg .

Gravatar: Roland Brehm

RT Deutsch ist zu einem der wichtigsten Informationsmedien für Deutsche geworden. Kein Wunder das dieses Medium den Diktatoren in Berlin ein Dorn im Auge ist. Hoffentlich bleibt Russland hart.

Gravatar: dankefürnichts

Demokratie ist für Maas, wenn alle machen, was er sagt.

Gravatar: Rasio Brelugi

Was Maas gemacht hat mit seinem Geschwurbel, dass die "Pressefreiheit keine Verhandlungsmasse" sei "blablabla", wo er selbst der Presse- und Meinungsfreiheit das Wasser abgräbt, ist dieses: Er hat mit diesem irrationalen Geschwafel (das auf viele Deutsche viel staatsmännischen Eindruck machen wird) den rationalen Diskurs beendet. Vulgo: Mit dem (und seinem Gefolge) ist kein vernünftiges Wort mehr möglich. Auch dies ist eine Form der Beendigung der offenen, öffentlichen Debatte.

Das ist zwar das letzte Refugium, wo sich solche Leute hin zurückziehen können, die die Sprache verdrehen und das Gegenteil von dem tun, was sie sagen, und das Gegenteil von dem sagen, was sie tun. Aber propaganda-unterstützt läuft sowas sehr gut in Deutschland - nicht zum ersten Mal.

Die Deutschen scheinen in ihrer Mehrheit die eben beschriebene Diskrepanz von tun und sagen für eine besondere Form der Intelligenz zu halten. Bevor die merken, dass sie verarscht werden, interpretieren sie diese Diskrepanz auf das Subtilste und Ergebenste, wenn's sein muss bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. Und dabei kommen sie sich selbst ungeheuerlich klug vor. Das ist dann ihre Belohnung bei dieser letztlich wahnhaften Massenpsychose.

Gravatar: germanix

@ Redaktion (wh)

Mein großes Kompliment an die Redaktion! Treffender kann man es kaum formulieren.

Maas ist eine tragische Figur im Kasperle-Kabinett von Merkel!

Merkel ist wiederum eine durchtränkte DDR-Kommunistin, die sich mit Zuhilfenahme der CDU/CSU-Lakaien und der SPD-Genoss*Innen als Diktatorin anschickt. Deutschland zu vernichten!

Gravatar: Manfred Hessel

Meine Mail an : info@rt-tv.de

" Sehr geehrte Damen und Herren ,

glauben Sie dem sogenannten " Außenminister " Heiko Maas kein einziges Wort. Der einzige Unterschied zu Ribbentrop ist der, daß
Rippentrop noch Kultur und Charakter hatte.

https://www.welt.de/vermischtes/article228499383/Russland-droht-mit-harten-Massnahmen-gegen-deutsche-Journalisten.html

In Merkeldeutschland ist es üblich, daß bei unliebsamen Personen, Unternehmen oder Parteien die Konten aufgelöst oder verweigert werden ,
davon kann zum Beispiel auch die AfD ein Lied singen. Seitens der Merkelregierung wird natürlich nichts dagegen unternommen, man freut sich
allerdings heimlich.

Das alles erinnert an die DDR - Zeiten wo die russische Zeitschrift " Sputnik " verboten wurde als allzuviel gesellschaftskritische Fragen und
Meinungen auftauchten.

Von einer Pressefreiheit kann in der Merkeldikatur auch keine Rede sein, wenn nachweislich knapp 95 % aller Journalisten linksgesonnen
sind.

viele Grüße von einem Freund Ihres großartigen Landes !!! "

Gravatar: Rita Kubier

Maas tönt, "Die Pressefreiheit sei keine Verhandlungsmasse"! Da hat er zwar ausnahmsweise mal recht, sich aber selbst die Beine gestellt. Denn DAS sollte er zunächst erst einmal SELBST verinnerlichen!
Wer hat denn uns Deutschen die MEINUNGSFREIHEIT genommen? War das nicht der Maas, als der noch Justizminister war?! Herumkrakelen und von den Russen Pressefreiheit fordern, aber dem eigenen Volk die Meinungsfreiheit nehmen!! Der macht sich doch nur wieder einmal lächerlich und unmöglich, dieser widerliche, diktatorische Gernegroß-Winzling!!
Die Russen sollten den Deutschen ruhig einmal Paroli bieten und nicht weiterhin nach Maas' und Merkels Pfeife tanzen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang