Staatsrechtler beklagt Desaster deutscher Migrationspolitik

Rupert Scholz für Grundgesetzänderung beim Asylrecht

Staatsrechtler Rupert Scholz schlägt vor, im Grundgesetz das deutsche Asylrecht von einem subjektiven Recht »Politisch Verfolgte genießen Asylrecht« zu einem objektiven Recht »Politisch Verfolgten wird nach Maßgabe der Gesetze Asyl gewährt« zu ändern.

Foto: Youtube (Screenshot)
Veröffentlicht:
von

Der Berliner Staatsrechtler Rupert Scholz regt eine Änderung des Asylrechtes im Grundgesetz an. »Das Desaster der amtlichen Flüchtlings- oder Migrationspolitik wächst weiter von Tag zu Tag, ohne dass eine Lösung in Sicht wäre. Rund 1,5 Millionen Asylsuchende befinden sich in Deutschland, davon sind viele Tausende schlicht abgetaucht. Rund 400.000 Klagen liegen vor den Verwaltungsgerichten«, beklagt der frühere CDU-Politiker.

Die momentane Regelung wird jährlich hunderttausendfach missbraucht. Scholz kritisiert: »Wenn ein Asylbewerber mangels politischer Verfolgung abgelehnt wird, so pflegt er zunehmend die Verwaltungsgerichte anzurufen, um dort entweder doch Asyl zu erhalten oder – zumindest – über jahrelange Verfahren im Ergebnis als ‘geduldeter’ Flüchtling doch in Deutschland bleiben zu können«.

Dies sei nicht mehr länger hinzunehmen. Wenn das deutsche Asylrecht durch massenhaften Missbrauch als Hintertüre für illegale Einwanderung pervertiert werden, dann muss es geändert werden, findet der ehemalige Bundestagsabgeordnete und Bundesminister.  Nur eine Verfassungsänderung könne die Lösung sein, die anstelle des subjektiven Rechts »Politisch Verfolgte genießen Asylrecht« eine objektiv-rechtliche Regelung setzt.

Künftig müsse es im Artikel 16a des Grundgesetzes lauten »Politisch Verfolgten wird nach Maßgabe der Gesetze Asyl gewährt«, so wie es bereits auch schon vom Freistaat Bayern vorgeschlagen wurde. Alles weitere habe dann ein Bundesgesetz detailliert zu regeln. Allein so würde die Politik wieder Herr des Verfahrens werden und keiner könne sich mehr mit allen Kosten aufenthaltsverlängernd  durch die Instanzen überlasteter Gerichte klagen.

Wenn Deutschland weiter auf einer »subjektiv-rechtlich« verfassten Asylrechtsgarantie beharre, so würde es auch auf europäischer Ebene keine Lösung geben. Dies solle von den politisch Verantwortlichen bedacht werden und es müsse in ihre Überlegungen mit einfließen, erklärt Scholz.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Willibald Limbrunner

Die maßgeblichen Politiker sind offenbar nicht an einer Lösung interessiert. Man lässt es lieber laufen, bis es zu einer vollendeten Katastrophe kommt. Pro Jahr kommen noch immer 180.000 - 200.000, d.h. binnen fünf bis sechs Jahren wird eine weitere Million im Land sein. Die Kosten werden sich verdoppeln, 44 statt wie bisher 22 Milliarden jährliche Kosten. Steigende Kriminalität. Ein weiterhin steigender Anteil an Migrantekindern ohne Deutschkenntnisse in den Grundschulen. Wohnungsnot. Wachsende Parallelgesellschaften.
Eine Katastrophe mit Ansage.

Gravatar: …und überhaupt…

Das von Scholz genannte Desaster könnte zu den "Verwerfungen" gehören, die Yascha Mounk am 20.2.2018 in den tagesthemen angekündigt hat, als er davon sprach, dass in Deutschland ein "Experiment" läuft, in dem es darum geht, "eine monoethnische, monokulturelle Gesellschaft" (Demokratie sagte er wohl sogar) in eine multi-ethnische, multikulturelle umzuwandeln. Dieses Desaster könnte also gewollt sein, bzw. ist in Kauf zu nehmen, um das angestrebte Ziel zu erreichen.

Gravatar: Thomas Waibel

So eine Verfassungsänderung ist sinnvoll, aber erheblich besser ist die Grenzen für Asylbewerber, die aus einem sicheren Drittstaat kommen, d.h. für alle, zu schließen und die Ausländer, die sich in Deutschland illegal aufhalten, konsequent abzuschieben.

Gravatar: Armin Helm

Der Herr Scholz begreift auch nicht, um was es hier geht. Dabei bräuchte er nur die Nachrichten am Ersten oder folgende Videos ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=5cT00v3zkoI
https://www.youtube.com/watch?v=aP2F6brrJXQ
https://www.youtube.com/watch?v=8pKWajuY7Yk

Und alles - buchstäblich alles! - was hier dazu geschrieben steht ist wahr:

https://steemit.com/politik/@kulturprojekt/das-groesste-verbrechen-der-menschheitsgeschichte

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder solche Individuen wie Scholz und teilweise auch von Storch wissen nicht was hier geschieht, sind ahnungslos und naiv, oder sie versuchen vom Völkermord und der Migrationswaffe abzulenken. Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang