Schlechter Kanzler, schlechter Job, schlechte Umfragewerte

Rund 60% der Deutschen finden, Scholz macht einen schlechten Job

Olaf Scholz macht keine gute Figur. Bei Umfragen sackt er ab. Mehr als die Hälfte der Deutschen findet, dass er einen schlechten Job macht. Es sieht so aus, als würde er sich vor der Verantwortung drücken.

Screenshot YouTube, Finanzministerium
Veröffentlicht:
von

So kann man sich täuschen: Kurz vor und nach der Bundestagswahl trauten viele Bürger Olaf Scholz noch zu, womöglich ein guter Bundeskanzler zu werden. Das hat sich ruckzuck geändert [siehe Bericht RT]. Laut einer für das Magazin »Der Spiegel« vom Meinungsforschungsinstituts Civey durchgeführten Umfrage hat Scholz bei fast allen abgefragten Punkten im Vergleich zum Wahlmonat an Zustimmung verloren.

Nur noch etwa ein Fünftel der Befragten ist von Scholz positiv überzeugt. Aber: 60 Prozent erklären, Scholz mache einen schlechten Job. Und nur 20 Prozent meinen, dass der amtierende Kanzler über ausreichend Fachkompetenz verfüge, sein Amt korrekt auszuführen. Führungsstärke? Fehlanzeige. Das trauen ihm nur noch 8 Prozent der Befragten zu.

Auch hinsichtlich seiner Eigenschaften hat der Kanzler deutlich an Image verloren. So finden gerade einmal 20 Prozent der Bürger, dass Scholz über Fachkompetenz verfüge. Zum Vergleich: Vor der Wahl sind es noch 38 Prozent gewesen. Klare politische Positionen können bei ihm lediglich 11 Prozent erkennen. Und nur noch eine kleine Minderheit von 8 Prozent attestiert dem Kanzler Führungsstärke. Rund 60 Prozent der befragten Bürger sprechen dem SPD-Kanzler alle genannten Kompetenzen ab.

Kurz: Die Umfragewerte sind ein Armutszeugnis.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sonja Freddert

Scholz will Frieden und Unabhängigkeit von Amis, deshalb macht er viel besser und deswegen brüllt die Union.
Wenn Bäbo eine Klimaaktivisten aus Übersee holt, da nn werden wir weiter frieren oder unnötige hohen Preise zahlen. Und Rußland liefert 1,5 Mio. Barrel Diesel an die Ostküste und Texas hat Probleme mit Fracking-gas.
Die grünen Träume, das uns Norwegen und Holland mit Gas aushelfen kann, ist eine Verblödung.
In Holland reisen die Hauswände wegen Gasförderung, bitte nachlesen.
Schröder wird schon machen, wenn wir aber nicht auf ihn hören, frieren wir, es ist kein Spaß mehr.

Gravatar: Hajo

Das ist der gleiche Leisetreter wie seine Vorgängerin und das ist das Erkennungsmerkmal heimtückischer Typen, die anstelle von demokratischen Erklärungsmustern nur das Nötigste raus lassen um ihre wahren Absichten zu verbergen und das hat er schon von anfang an so gemacht, denn wer mit den SED-Schergen schon heimlich konspiriert hat, der macht es heute noch genauso und überträgt es auch auf seine Gesamtaufgabe, die einfach unanständig ist und die Verachtung gegenüber dem Souverän aufzeigt.

Seine Verhaltensweise in ganz besonderen Fällen wie Wire Card und Warburg ist sein Markenzeichen und solche Heimlichtuer sind Gift für eine lebendige Demokratie, weil da Offenheit gefragt ist und nicht die Methode der Despoten, die ehedem allein entscheiden und sich dann auch keiner Erklärung schuldig sind.

Gravatar: Mulligan

Die Regierung unter Scholz hat mit ihrer Coronapolitik
mehr als genug verbrannte Erde hinterlassen und die
Gesellschaft gespalten. Regieren geht anders!

Gravatar: einfach anders

Das Problem, es ändert keiner was daran.

Gravatar: Gast

Na ja...dieser Bundeskanzler-Schaupieler macht den Job zum ersten mal, also bitte!
Er kennt seine Rolle noch nicht so gut! Er muss auch erst die transatlantischen und vatikan- "Freunde" bitten, ihn
noch weiter in die Rolle einzuarbeiten.

Das geht nicht von heute auf morgen. Bitte um Nachsicht!

Gravatar: Zicky

Nur 60% der Deutschen finden das?
Dann müssen 40% den Scholz nicht kennen, was auch nicht verwundern würde, weil hören tut man von dem so gut wie gar nichts. Außer dass der sich wieder mal an nichts erinnern kann, wenn er beimbetrügen ertappt wurde, oder er keine Fragen nach dem EU-Finanzierungsplan beantwortet.
Scholz? Wer ist das? Ist der wichtig?
**********

Gravatar: Hans Jürgen Kaiser

Rund 60% der Deutschen finden, Scholz mache einen schlechten Job!

Welchen Job?

Gravatar: Fritz der Witz

Hmm.....vielleicht sind diese ominösen 60 Prozent genau diejenigen, die das grünlinke ******** gewählt haben und bei der nächsten Wahl garantiert wieder wählen ?

Gravatar: Ketzerlehrling

Bloß 60%? Politische Bildung in Deutschland Fehlanzeige.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang