Deutsche Waffen für die Welt?

Rüstungsexporte in Rekordhöhe: Bundesregierung genehmigte 65% mehr als im Vorjahr

Während die Wirtschaft insgesamt schwächelt und der Automobilindustrie der Saft abgedreht wird, hat die Bundesregierung Waffen- und Rüstungsexporte in neuer Rekordhöhe genehmigt. Ist das die neue Richtung der Merkel-Regierung?

Foto: Bundeswehr-Fotos/ flickr.com/ CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Seit Jahren liegen uns Politiker wie Ursula von der Leyen und Annegret Kramp-Karrenbauer mit immer gleichen Mantras in den Ohren: Deutschland solle sich noch mehr mit Bundeswehreinsätzen im Ausland beteiligen.

Gleichzeitig wachsen nun die von der Bundesregierung genehmigten Waffen- und Rüstungsexporte ins Ausland. Von 2018 auf 2019 ist die Summe der von der Merkelregierung genehmigten Rüstungsexporte um 65 Prozent gestiegen [siehe Berichte »Zeit«, »Spiegel«, »n-tv«].

Die meisten Waffen gehen an NATO-Staaten. Die NATO rüstet auf. Die Frage, die sich stellt, ist, ob das nun ein genereller Trend sein soll, den die Bundesregierung aktiv unterstützen will.

Die Bundesregierung hat jedenfalls eine Ausrede parat: Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) begründete den massiven Anstieg der Rüstungsexporte mit der langwierigen Regierungsbildung nach der Wahl 2017. Dadurch sei ein Entscheidungsstau entstanden, der sich nun aufgelöst habe, erklärte er.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frost

Das Schöne ist ja, dass man versäumt hat die eigene Wehrkraft auf ein Niveau zu heben, das sich auch Wehrkraft nennen lässt.. Stattdessen hat man sich an den Rockzipfel der USA gekrallt. Mit den USA und Ramstein hat man den Nahen Osten kaputtgebomt. Und wer bezahlt diese bescheuerte Politik heute ! Mensch Meier: Was haben wir hier für Duckmäuser in der Politik. Die haben überhaupt nichts zu sagen, kassieren aber ein Heidengeld. Und was dieser Elefant im Porzellanladen das von sich gibt, ist doch die reinste Volksverarschung: Die langwierige Regierungsbildung sei schuld an dem massiven Anstieg der Waffenexporte. Für wie dumm hält dieser Plummssack die Bevölkerung eigentlich. Ich würde sagen: Da wo kein Wille, da auch kein Weg.

Gravatar: Zicky

Viele dieser Waffenexporte gingen und gehen in Länder, die den Jemen seit Jahren unbemerkt von der Öffentlichkeit (zumindest der Deutschen) in ein humanitäres Katastophengebiet gebombt haben.
Und ausgerechnet Deutsche Politiker stellen sich nun hin und verlangen eine "Vorbildfunktion der Deutschen" in Sachen Jemenhilfe.
Uns werden jetzt Bilder aus dem Jemen von "ausgeMerkelten" Frauen und Kindern gezeigt, die dem Tode näher, als dem Leben sind, um wieder mal unsere Spendenbereitschaft zu erhöhen.
Wo waren unsere Heuchel-Medien- und Politiker als dieser Zustand mit unserer Hilfe erst möglich wurde?
Wo waren die Guten Deutschen, die doch Menschen so sehr lieben, dass sie sie in Millionenstärke aus anderen Ländern importieren und auf unsere Kosten durchfüttern.
Offensichtlich lieben diese Gutmenschen erst andere, wenn sie ihnen alles weggenommen haben und ihre Lebensgrundlage zerstört haben.

Stichwort: Münchhausen Stellvertretersyndrom.

Deutschland verdient Milliarden mit Waffen und gibt dann Abermilliarden für Hilfs- und Flüchtlingsprogramme aus.
Und nur Deutsche Politiker glauben daran, damit ein gutes Geschäft gemacht zu haben. Wie blöde.

Gravatar: Zicky

Viele dieser Waffenexporte gingen und gehen in Länder, die den Jemen seit Jahren unbemerkt von der Öffentlichkeit (zumindest der Deutschen) in ein humanitäres Katastophengebiet gebombt haben.
Und ausgerechnet Deutsche Politiker stellen sich hin und verlangen jetzt eine "Vorbildfunktion der Deutschen" in Sachen Jemenhilfe.
Uns werden jetzt Bilder aus dem Jemen von "ausgemerkelten" Frauen und Kindern gezeigt, die dem Tode näher als dem Leben sind, um wieder mal unsere Spendenbereitschaft zu erhöhen. Wo waren unsere Medien und Politiker als dieser Zustand mit unserer Hilfe erst möglich wurde?

Gravatar: Zicky

Ich gehe mal davon aus, dass unsere saubere Regierung nur Elektro-Panzer und Elektro-Fahrzeuge ausgeliefert hat.
Und natürlich nur Geschosse, die ohne hochgiftigen Antrieb ihr Ziel erreichen und dann mit einer nicht Plutonium gehärteten Geschoßmantelspitze das Einschlaggebiet nicht auf Jahre mit radioaktiven Nanostaub verseucht.
In der heutigen Zeit sollten Menschen und ganze Landstriche selbstverständlich klimafreundlich vernichtet werden.
Wir sind doch auch da vorbildlich, was Klimaschutz angeht..... oder liebe Bundesregierung???
Ich hoffe doch sehr. Nicht dass die Greta böse auf uns wird.
Alles andere wäre ja auch ein Beweis wie sehr ihr heuchelt und lügt, was natürlich sehr sehr sehr abwegig wäre.
How dare you !!

Gravatar: francomacorisano

Na und? Das sichert viele Arbeitsplätze bei uns! Und wenn wir nicht liefern, dann liefern eben die USA, Russland, China oder sonst wer...

Gravatar: Freigeist

Es ist traurig, aber wahr, würde die BRD nicht liefern, stünden schon reihenweise Länder parat, die liefern würden. Das ganze Thema ist schon zur Lächerlichkeit verkommen.

Gravatar: Rita Kubier

Deutschland, das linksgrüne Merkel-Regime, braucht Geld, sehr viel Geld, um seine irrsinnige Politik im eigenen Land und in der EU finanzieren zu können - einschließlich zur ungehemmten persönlichen Bereicherung! Und DAZU ist diesem Regime jedes Mittel recht!! Dazu verkauft es nun immer intensiver und bereitwilliger seine Rüstungserzeugnisse, damit auf dieser Welt fleißig Kriege geführt werden können.
Deutschlands Regierung ist ein verlogener Kriegstreiber mit sehr viel (unsichtbarem) Blut an den Händen wie es schlimmer kaum geht. Deutschland predigt Frieden und schürt mit den eigenen Waffen die Kriege auf dieser Welt wie nie zuvor - so wie die Oberhirten in den Kirchen ihren gläubigen Schäfchen Wasser predigen, aber selbst Wein saufen!!

Gravatar: Zeitzeuge

Das wird uns später zum Verhängnis werden und uns vorgehalten.

Es ist ein politisches Herumgepfusche - Merkel ist die größte Katastrophe unseres Landes, man muss sich täglich an den Kopf fassen über das was man liest und hört - zensiert und unzensiert, die Erika und ihre Anhänger kann man doch nicht mehr für voll nehmen.

Es ist nicht nachvollziehbar, dass man diese mehrfache Rechtsbrecherin frei und unbedarft herumlaufen lässt und dass sie ungestört weiter ihr übles Teufels-Werk zum Schaden des Volkes und zum Schaden des Landes ausüben kann und macht - anstatt alles zum Wohle des Volkes und Landes zu tun - wofür und von denen sie gewählt und sehr gut bezahlt wird.

Gravatar: Miesepeter

Irgendwo muss ja schließlich das Geld herkommen, dass unser Regime für den Bevölkerungsaustausch benötigt. Die neuen Bürger selbst, zahlen ja nichts, arbeiten kaum und machen Problemkinder ohne Ende. Gut, wenn man außer der neuen Klimasteuer noch anderswo Steuergelder zweckentfremden kann. Im ZDF wird’s ja auch nicht gesendet.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Deutsche Waffen für die Welt?
Rüstungsexporte in Rekordhöhe: Bundesregierung genehmigte 65% mehr als im Vorjahr“ ...

Weil sich etwa auch - und besonders unsere(?) christliche(?) - Göttin(?) die
„Normalität des Bösen“
als Basis für ihren Geschäftserfolg legte???
https://www.zeit.de/online/2006/46/gewalt_militaer

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang