Entlassungsgesuch bei Scholz eingereicht

Rücktritt: Lambrecht schmeißt das Handtuch

Die Spekulationen um Lambrechts Zukunft als Verteidigungsministerin schossen in den vergangenen Tagen ins Kraut. Nun die Gewissheit: sie schmeißt das Handtuch. Lambrecht hat ihr Entlassungsgesuch bei Scholz eingereicht.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Die Ernennung von Lambrecht als Verteidigungsministerin war nach der nur eine der zahlreichen Fehlbesetzungen in der Berliner Bundes-Ampel. Sie, die mit ihrem oftmals unglücklich gewählten Erscheinungsbild viele Bürger an »Großtante Waltraud« erinnerte, war für viele Experten von Beginn an die falsche Person am falschen Ort mit der falschen Aufgabe. Zumindest diese Prognose hat sie zu einhundert Prozent erfüllt. Ihre Amtszeit, die nun (endlich) zu Ende geht, ist gesäumt von Peinlichkeiten, kleineren Skandälchen und immer wieder äußerst merkwürdigen Auftritten bei ihren Besuchen bei der Truppe.

Scholz muss den Ministerposten nun neu besetzen. Vor allem aber muss er jemanden finden, der diese Position endlich einmal verantwortungsvoll ausfüllt. Denn auch Lambrechts unmittelbare Vorgängerinnen in der Merkelatur waren alles andere als wirkliche Experten. Von der Leyen wurde nach etlichen Skandalen um Betrügereien, Vetternwirtschaft und finanziellen Eskapaden vor der Aufklärung in Richtung EU-Kommission abgeschoben, Kramp-Karrenbauer war ebenfalls ein Komplettausfall. Das Problem ist, dass Scholz in seiner Riege von unfähigen Mitläufern keinen wirklichen Verteidigungsexperten aufweisen kann. Es steht also zu befürchten, dass auch der oder die nächste Verteidigungsminister oder -ministerin wieder ein absoluter Rohrkrepierer werden wird.

Wobei das in der Berliner Bundes-Ampel nicht einmal sonderlich auffallen würde. Das Sammelsurium an Nichtskönnern und Versagern würde dann lediglich um eine Person erweitert werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sam Lowry

Offen gesagt: Ich rechne mit Krieg, noch bevor die Buntenwehr den Mindeststandard erreicht hat.

Ob die dann überhaupt helfen könnte, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Wir stehen zu nah an einer bröckelnden Klippe!

Gravatar: ZaunGast

zusätzlich soll erwähnt werden, daß der Dame 227.000 Euro Übergangsgeld zusteht, bis zur ersten Rente.

Gravatar: Vasco da Gama

SPD-Politikerin sahnt ab
Trotz Rücktritt kassiert Lambrecht noch bis zu 224.000 Euro Gehalt
https://www.focus.de/politik/deutschland/weiterhin-volles-gehalt-so-viel-uebergangsgeld-bekommt-lambrecht-nach-ihrem-ruecktritt_id_183192096.html

„Fast 224.000 Euro: Lambrecht muss sich ums Finanzielle keine Sorgen machen

Der SPD-Politikerin stehen nach Amtsende noch drei volle Monatsgehälter zu. Ergibt bei 16.614 Euro im Monat insgesamt 49.842 Euro. Danach stehen ihr weitere 21 Monate lang die halben Bezüge zur Verfügung, ergibt 174.447 Euro. Insgesamt also fast 224.000 Euro – vom Steuerzahler.

Eine Ausnahme gibt es noch: Sollte Lambrecht einen neuen Job antreten, wird das Gehalt mit ihren Bezügen verrechnet. Der Bund der Steuerzahler fordert schon lange, die Phase des Übergangsgeldes auf ein Jahr zu verkürzen.

Hinzu kommt für die 57-Jährige noch eine üppige Pension: Zuvor war die SPD-Politikerin im letzten Merkel-Kabinett seit Juni 2019 bereits Justizministerin und übernahm kurzzeitig auch das Familienministerium. Fast 5000 Euro gibt es dann ab ihrem 60. Geburtstag in etwas mehr als zwei Jahren für Lambrecht.“

Gravatar: Desperado

Und täglich grüsst das Goldstück der BRD Politik
Syrer: „Mann aus Nürnberg“ schleudert 16-Jährige aufs Gleis
Gewaltszenen aus der Provinz, die unsere Medien verschweigen⚠️
Der Angreifer hielt das Mädchen am Bahnhof Altena sogar im Gleis fest. Mutige Augenzeugen retteten sie. Untersuchungshaft wurde nicht beantragt. Der vermeintliche „Nürnberger“ stammt auch nicht aus Nürnberg
„Zeugen einer schockierenden Attacke wurden am Sonntagnachmittag, 8. Januar, Reisende im Bahnhof Altena /MK. Ein junges Mädchen wurde von einem ihr wildfremdem Mann von hinten gepackt und mit voller Wucht auf die Gleise geschleudert“, schrieb am 10. Januar das kleine, aber umtriebige Regional-Portal "Ausblick am Hellweg"
‘Vor den Augen anderer Fahrgäste packte er sie von hinten an beiden Armen und warf sie auf das Gleis 1. Er sprang oder fiel ebenfalls auf die Schienen und hielt die junge Frau auf dem Boden fest.‘ Zwei Zeugen sprangen sofort hinterher und befreiten das Mädchen. Auf Nachfrage des Portals hat ein Polizeisprecher inzwischen mitgeteilt, dass der Tatverdächtige, der zuvor nur als „Mann aus Nürnberg“ bezeichnet wurde, syrischer Staatsangehöriger ist.
https://reitschuster.de/post/mann-aus-nuernberg-schleudert-16-jaehrige-aufs-gleis/

Gravatar: Lutz

"neverforgetniki" auf twitter:

"Laut einer neuen Umfrage könnte sich etwa jeder dritte Deutsche Frau Strack-Zimmermann als neue Verteidigungsministerin vorstellen.

Was sind das denn bitte für Leute? Ich bin wohl nicht der einzige, der dann ehrlich Angst vor dem dritten Weltkrieg hätte?"

100% Zustimmung.
Der traue ich den gleichen Größenwahn wie dem Gröfaz zu - sie wird ja parteiintern schon Bonsai-Churchill genannt. Feuerpatschen-Major d. R. Lindner könnte sie dann unterstützen!!!

Das beste Deutschland...

Gravatar: Karl

endlich mal eine erfreuliche Nachricht,,, aber was meine Omma schon immer zu mir sagte: Bub, da kommt nix besseres nach,,,,,,,,,,

Gravatar: Hajo

Was soll das, da wird dann eine Pfeife durch eine andere ersetzt und heute hat die aktuelle Kamera verkündet, man muß unbedingt Putin vor den internationalen Strafgerichtshof bringen, wegen Verletzung von Menschenrechten und nun sollen sie eben weiterträumen, was ja ihrer Ohnmacht entspringt und dann kommt man auf so seltsame Gedanken.

Da sollten sie sich zuerst mal Gedanken machen, wer sich seit Ende des 2. Weltkrieges gegen jede Norm verfehlt hat und Millionen von Opfern produzierte und ganz besonders hat sich dabei die USA, Großbritanien, Frankreich, aber auch Deutschland als Erfüllungsgehilfe hervorgetan und wenn sie deren verantwortliche Verbrecher zuerst anklagen, dann könnte man über ihren irrealen Wunsch mal nachdenken, der gespickt ist von Lügen und falschen Behauptungen.

Es gibt keinen sauberen Krieg, es sei denn man läßt ihn sein, aber dazu sind sie nicht in der Lage und provizieren seit 75 Jahren, bis einem anderen der Gaul durchgeht und das nehmen sie dann zum Anlaß um ihn anklagen zu wollen und noch schlimmer kann es nun wirklich nicht mehr gehen, wenn man deren eigenen Angriffskriege betrachtet, die unter aller "Sau" waren, was sie nun den Russen vorhalten um von den eigenen Schandtaten abzulenken und einen hängen wollen, damit sie selbst wie immer Satisfaktion erfahren.

Dieses ganze Gezedere um eine Fehlbesetzung im Verteidigungsamt ist doch unter aller Würde und wird auch total überbewertet, denn schwachen Nummern weint man doch nicht nach, man muß nur die Richtigen installieren und dann ist das Problem gelöst, wobei eines richtig ist, alles zur Verteidung gegen Rußland nach Polen verlagern, dann kriegen die als erste den Sturm von Osten ab, sollte es soweit kommen, weil wir einfach unfähig sind uns mit diesem großen Nachbarn Rußland ins Benehmen zu setzen, wie es sich gehört, zumal wir ihnen auch zu großem Dank verpflichtet wären und nicht den Amis, die uns heute noch besetzt halten, gegen alle völkerrechtlichen Vereinbarungen.

Gravatar: Semenchkare

""Es steht also zu befürchten, dass auch der oder die nächste Verteidigungsminister oder -ministerin wieder ein absoluter Rohrkrepierer werden wird. ""

Eben!
Auf so einen Posten gehört ein General aus den Reihen der BW!

Das was diese Politiker wieder einsetzen werden, wird kaum kompetenter als Fr. Lamrecht sein.

Gravatar: Klaus Störtebeker a.D.

Ist das ein Kaspertheater in Berlin. Waltraud wusste doch noch nicht mal, wo beim Gewehr die Patrone raus kommt. ebenso wenig wie AKK und FlintenUschi. Das da noch nicht mehr passiert ist.
Nehmt doch einfach Lauterbach, da laufen eh alle weg, wenn sie ihn sehen und jeder Krieg wäre gewonnen.
Oder Antonia Hofreiter... Quot erfüllt!

Gravatar: Sam Lowry

Charakterlos bis zum letzten Augenblick.

Aber die Pension ist ja jetzt in trockenen Tüchern...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang