Entlassungsgesuch bei Scholz eingereicht

Rücktritt: Lambrecht schmeißt das Handtuch

Die Spekulationen um Lambrechts Zukunft als Verteidigungsministerin schossen in den vergangenen Tagen ins Kraut. Nun die Gewissheit: sie schmeißt das Handtuch. Lambrecht hat ihr Entlassungsgesuch bei Scholz eingereicht.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Die Ernennung von Lambrecht als Verteidigungsministerin war nach der nur eine der zahlreichen Fehlbesetzungen in der Berliner Bundes-Ampel. Sie, die mit ihrem oftmals unglücklich gewählten Erscheinungsbild viele Bürger an »Großtante Waltraud« erinnerte, war für viele Experten von Beginn an die falsche Person am falschen Ort mit der falschen Aufgabe. Zumindest diese Prognose hat sie zu einhundert Prozent erfüllt. Ihre Amtszeit, die nun (endlich) zu Ende geht, ist gesäumt von Peinlichkeiten, kleineren Skandälchen und immer wieder äußerst merkwürdigen Auftritten bei ihren Besuchen bei der Truppe.

Scholz muss den Ministerposten nun neu besetzen. Vor allem aber muss er jemanden finden, der diese Position endlich einmal verantwortungsvoll ausfüllt. Denn auch Lambrechts unmittelbare Vorgängerinnen in der Merkelatur waren alles andere als wirkliche Experten. Von der Leyen wurde nach etlichen Skandalen um Betrügereien, Vetternwirtschaft und finanziellen Eskapaden vor der Aufklärung in Richtung EU-Kommission abgeschoben, Kramp-Karrenbauer war ebenfalls ein Komplettausfall. Das Problem ist, dass Scholz in seiner Riege von unfähigen Mitläufern keinen wirklichen Verteidigungsexperten aufweisen kann. Es steht also zu befürchten, dass auch der oder die nächste Verteidigungsminister oder -ministerin wieder ein absoluter Rohrkrepierer werden wird.

Wobei das in der Berliner Bundes-Ampel nicht einmal sonderlich auffallen würde. Das Sammelsurium an Nichtskönnern und Versagern würde dann lediglich um eine Person erweitert werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: I. May.

Ich für mich denke:
Als Verteitigungsminister sollte ein bewährter General eingesetzt werden, der wirklich etwas davon versteht!!!

Gravatar: Kassandra

Tja. Eine überbezahlte - und leider mit fürstlichem "Übergangsgeld" versehene - Flachpfeife weniger. Aber ich bin sicher, dass sich hier rasch adäquater Ersatz findet...

(- Noch eine Frage zur Umfrage: Mit welchem Recht verschenkt eigentlich unser Bundes-Uhu Milliarden an Steuergeldern nach Brasilien? Steuergelder verschenken die anderen zwar auch, aber so weit ich informiert bin, hat der Bundes-Uhu diesbezüglich erst Recht keine Befugnis, oder irre ich?!)

Gravatar: werner S.

Ein ehemaliger Offizier von der Bundeswehr oder Strack-Zimmermann mit Herrenschnitt, wäre das schlimmste was uns passieren könnte.

Gravatar: Ketzerlehrling

Diese unzumutbare Hampeltruppe sollte geschlossen zurücktreten. Dass Lambrecht verschwindet, ist, oberflächlich gesehen, eine gute Nachricht. Die schlechte, wer wird Nachfolger*in? Eine Quotenmigrantin?

Gravatar: Ernst Jenner

Schon kurz nach der Bundestagswahl 2013 fiel Christine Lambrecht als eifrige Verfechterin für höhere Diäten auf:
Als damalige SPD-Fraktionsgeschäftsführerin sagte sie, man könne Abgeordnete beispielsweise doch nicht mit Verkäuferinnen vergleichen. "Wir arbeiten in der Regel mindestens 60 bis 70 Stunden, wenn man's richtig macht.". (Zitat aus der LVZ vom 15./16.02.2014, Seite 2).
Am 1.Juli 2014 stiegen die monatlichen Diäten der Bundestagsabgeordneten um 415 Euro (von 8252 auf 8667 Euro) und kurz darauf am 1.Jan.2015 noch einmal um 415 Euro (von 8667 auf 9082 Euro).
Damit war die Einkommenssteigerung um 830 Euro monatlich höher als das Nettoeinkommen vieler Niedriglohnempfängers und vieler Rentner.
Zusätzlich erhielten die Bundestagsabgeordneten noch eine steuerfreie Kostenpauschale von 4123 Euro monatlich, für welche kein Verwendungsnachweis verlangt wird.
Verlieren sie ihr Mandat, wartet eine üppige Altersvorsorge, für die keine Beiträge geleistet werden müssen und die außerhalb des Vorstellungsvermögens der tatsächlich arbeitenden Bevölkerung liegt.
Die Abgeordneten der großen Koalition hatten keine Zweifel, dass ihnen dieses Geld aufgrund ihrer "fleißigen Arbeit" tatsächlich zusteht. Und fleißig soll Christine Lambrecht ja jetzt als Kriegsministerin auch immer noch gewesen sein, aber leider eben auch extrem uneffektiv und ungeschickt.

"

Gravatar: Don VitoCorleone

Scholz sollte Marie-Agnes Strack-Zimmermann zur nächsten Verteidigungsministerin machen.
Die Alte wurde mit der Panzerfaust statt mit der Pulla groß gezogen und hat mehr Eier in der Hose als ihre männlichen Konkurenten.
Die würde auch der Baubranche wieder volle Auftragsbücher verschaffen. Mit dem Bau von Klimagerechten CO2 Neutralen Atomschutzbunkern.
Da soll dann mal einer sagen, das die FDP nicht für den Aufschwung sorgen kann.

Gravatar: Ketzerlehrling

Weil sie von der Öffentlichkeit so fertig gemacht wurde. Das hält niemand aus. An ihr lag es nicht, sie hat keine Fehler gemacht.

Gravatar: Don VitoCorleone

Als ich die das erste mal bewusst als Verteidigungsministerin wahrgenommen habe, war mein aller erster Gedanke: Was will denn die Oma da? Die soll sich in einen Schaukelstuhl setzen, und ihren Enkeln Märchen erzählen während sie dabei strickt.
Denn das ist das, was diese Frau bei den allermeisten als Reaktion auf den ersten Eindruck auslöst.
Und die wurde ohne jede Eignung und ohne die geringste Ahnung wo beim G36 das gefährliche Ende ist Verteidigungsministerin?
Und "Hab ich vergessen" Alzheimer-Scholz hat als Statthalter der USA und des WEF mit der Aufstellung der unfähigsten Menschen in den Bundesministerien ganze Arbeit geleistet.
Wer wusste schon vor der Ampel wer Nancy Faeser ist ? Also ich habe vorher noch nie von der gehört. Und der Rest? Rotgrüne Schaumschläger mit einem kleinen Klecks "Freiheit in Tüten"

Gravatar: Zicky

Sie schmeißt jetzt das Handtuch? Die gute Frau hätte längst von OS vom Amt enthoben werden sollen. So wie übrigens viele Weiber und er selbst auch. Aber was will man von Menschen ohne Moral und Gewissen anderes erwarten.
Dem Oberrespektlosen trau ich zu, dass wieder so eine ahnungslose Person das Amt übernimmt.
Welch eine unfähige, krebsgeschwürartige Regierung wir haben. Eine Schande für Deutschland. Nichts, gar nichts bekommen die gebacken. Außer sich selbst zu bedienen und uns abschröpfen und bervormunden.

Gravatar: Patriot

Nieten-Karussell nennt man die Minister-Amtsbesetzung heutzutage.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang