Pannen im Ministerium:

Rücktritt der Gesundheitsministerin: Söder macht Bäuerinnenopfer

Nach viel Kritik muss die bayerische Gesundheitsministerin ihren Stuhl räumen.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

In Bayern rollen die ersten Köpfe. Nach viel Kritik hat Ministerpräsident Markus Söder, CSU, seine Gesundheitsministerin Melanie Huml, CSU, entlassen. Gesundheitsstaatssekretär Klaus Holetschek, ebenfalls CDU, soll ihr Nachfolger werden.

Huml, eine gelernte Medizinerin, war im Frühjahr nach mehreren Pannen bei der Umsetzung von Markus Söders großmäulig angekündigter Testoffensive mehrmals in die Kritik geraten. Damals waren die Ergebnisse der Corona-Tests erst Wochen nach der Durchführung der Tests den Untersuchten zugegangen. Als Grund wurde die schlechte Abstimmung der Testzentren und technische Probleme wegen der fehlenden Digitaltechnik genannt. Seitdem waren die Rücktrittsforderungen gegen Huml nicht abgerissen.

Die bisherige Gesundheitsministerin wechselt laut Markus Söder in die Staatskanzlei. Dort ist sie für Europa und Internationales zuständig – für Bayern wohl eher nebensächliche Arbeitsgebiete. Söder danke Huml für ihren Einsatz und ihre Leistung mit den Worten: »Ich schätze die Melanie sehr.«

Noch mehr schätzt Markus aber offenbar den Klaus. Klaus Holetschek gilt als Macher und koordinierte bisher die Zusammenarbeit der Kommunen in Bayern. Söder ergänzte, es handele sich um eine »souveräne Entscheidung, die mit allen besprochen ist«.

Ebenso souverän hat Markus Söder die vom 15. bis 19. Februar geplanten Faschingsferien abgesagt. Statt Ferien zu machen, solle der durch den Merkel-Lockdown ausgefallene Unterricht nachgeholt werden. Vor diesem Hintergrund wirkt der Rücktritt der Gesundheitsministerin wie ein, ausnahmsweise einmal politisch korrekt formuliert, Bäuerinnenopfer. Allerdings muss Markus Söder darauf achten, dass er nach weiteren solchen Aktionen nicht ein Bauernopfer seiner Kanzlerin wird. Denn die Kritik an ihm reißt gleichfalls nicht ab.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: erdö Rablok

Gott-Sei-Dank, eine Krampfhenne weniger, im Kabinett.

Gravatar: Zicky

Ja do hot der Söder wiedr mol a Machtwort gschprocha.
Wei des geht ja gar net, dass do jemand kuhajämmerlich versagt in seim Haufen. Des is scho dem Söder selber sei Gschäft. Im falschmacha und versagn kennt sich der Söder bestens aus. Beim Söder san immer die Andern noch blöder, o wenn der sich dabei gewaltig irrt.
Söder du Versagerle, geh doch einfach hoim zu deiner Familie und drangsalier die und net uns. Am beschten nimmsch dei Herrle die Merkel glei mit. Do dätst uns an großn Gfalla.

Gravatar: Artnemo

Wenn der Machtkranke Franke der nächste Bundeskanzler wird, dann rette sich wer kann...

Gravatar: Bertl

Na ja als Europaministerin hat sie einen ruhigen Job bei keinen finanziellen Einbußen.

Gravatar: karlheinz gampe

System Söder, schuld tragen immer nur die Anderen.

Reimt sich deshalb auf Söder Blöder ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang