Pannen im Ministerium:

Rücktritt der Gesundheitsministerin: Söder macht Bäuerinnenopfer

Nach viel Kritik muss die bayerische Gesundheitsministerin ihren Stuhl räumen.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

In Bayern rollen die ersten Köpfe. Nach viel Kritik hat Ministerpräsident Markus Söder, CSU, seine Gesundheitsministerin Melanie Huml, CSU, entlassen. Gesundheitsstaatssekretär Klaus Holetschek, ebenfalls CDU, soll ihr Nachfolger werden.

Huml, eine gelernte Medizinerin, war im Frühjahr nach mehreren Pannen bei der Umsetzung von Markus Söders großmäulig angekündigter Testoffensive mehrmals in die Kritik geraten. Damals waren die Ergebnisse der Corona-Tests erst Wochen nach der Durchführung der Tests den Untersuchten zugegangen. Als Grund wurde die schlechte Abstimmung der Testzentren und technische Probleme wegen der fehlenden Digitaltechnik genannt. Seitdem waren die Rücktrittsforderungen gegen Huml nicht abgerissen.

Die bisherige Gesundheitsministerin wechselt laut Markus Söder in die Staatskanzlei. Dort ist sie für Europa und Internationales zuständig – für Bayern wohl eher nebensächliche Arbeitsgebiete. Söder danke Huml für ihren Einsatz und ihre Leistung mit den Worten: »Ich schätze die Melanie sehr.«

Noch mehr schätzt Markus aber offenbar den Klaus. Klaus Holetschek gilt als Macher und koordinierte bisher die Zusammenarbeit der Kommunen in Bayern. Söder ergänzte, es handele sich um eine »souveräne Entscheidung, die mit allen besprochen ist«.

Ebenso souverän hat Markus Söder die vom 15. bis 19. Februar geplanten Faschingsferien abgesagt. Statt Ferien zu machen, solle der durch den Merkel-Lockdown ausgefallene Unterricht nachgeholt werden. Vor diesem Hintergrund wirkt der Rücktritt der Gesundheitsministerin wie ein, ausnahmsweise einmal politisch korrekt formuliert, Bäuerinnenopfer. Allerdings muss Markus Söder darauf achten, dass er nach weiteren solchen Aktionen nicht ein Bauernopfer seiner Kanzlerin wird. Denn die Kritik an ihm reißt gleichfalls nicht ab.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fränkie

Es erfüllt mich mit grooooooßer Freude das es tatsächlich noch Bürger dieses Landes gibt die klar DENKEN. Wundervoll, nur gebe ich zu beachten das keiner unser neues Ermächitigungs -Gesetz- angespochen hat. Das ist nicht nur Politik nach Stasi Masche oder NS Masche, sondern trägt die Handschrift von Stalins brutalem Machthunger. Es vergleichbar mit der Erfindung von Bors Kerspaltung. Schon Albert Einstein sagte dazu. " Was haben wir betan..... Gott möge uns ganädig sien." Das Gleiche können wir in Bezug auf unsere aktuelle Regierung sagen. Wie grausam und traurig.

Gravatar: Georg Lawall

Folgen wir den Zeugen Coronas in die Virokratur?
klack, klack, klack, Virus aus dem Sack!!!
oder wagen wir noch leise unter Masken zu singen
Einigkeit und Recht und Freiheit
Da es nur eine Strophe gibt hier drei neue!

ONE WORLD ANTHEM (deutsch)
zu singen auf NH=Deutsche Hymne (Haydn)
und EH=Europa Hymne (Beethoven)

(NH) Einigkeit und Recht und Freiheit
Eine Erde ohne Leid
Danach lasst uns alle streben
Enden Angst, Krieg, Gier und Streit
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand
Alle Menschen, alles Leben
Einigt Weisheit, Herz und Hand

(EH) Freude, Ziel der Herzenskunden
Botschaft aus der Seelen Welt
folg‘ dem ew‘gen Lebensfunken
folg‘ der Weisheit nicht dem Geld
Unser aller Herzens-Güter
Sind es, was die Völker eint
Alle Seelen sind längst Brüder
Uns die güt‘ge Sonne scheint

(NH) Einigkeit …

(EH) Heilen wir der Erde Zähren
Gier und Starrsinn sind vorbei
Bauen auf der Weisheit Lehren
Dienen, helfen, werden frei
Frei von Lastern, Irrtum, Lügen
Frei von Machtgier, Sorg‘ und Leid
Und vergebt in großen Zügen
Mitgefühl bedarf auch Schneid

(NH) Einigkeit …

Gravatar: Ingeborg Mayer

Das ist Söder wie er leibt und lebt - alles abwurschteln was nicht in seine Wahnsinnsregierung in Bayern packt, er ist der schlimmste von allen zusammen mit Merkel ein echtes Pack!!!

Gravatar: Lutz

So lob ich's mir: King Södolf I. greift durch. Er sieht sich doch im Geiste schon auf dem Kanzlerthron als geborener Erbe von Kim Jong Erika.

Beim Adolf waren ja auch immer die Anderen schuld.

Durch die Corona-Maßnahmen habe ich schon ein Quasi-KZ-Feeling.

Merkel und Konsorten auf den Müllhaufen der Geschichte und vor ein Volksgericht!

Gravatar: Gerhard G.

Laut DWN: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder warnt davor, dass eine „Corona-RAF“ entstehen könnte.Dabei müsse der Verfassungsschutz eine zentrale Rolle spielen. «Auch wenn die Umfragewerte der AfD sinken, besteht die Gefahr, dass sich aus ihrem Umfeld heraus in Deutschland ein Corona-Mob oder eine Art Corona-RAF bilden könnte, die zunehmend aggressiver und sogar gewalttätig werden könnte.»

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Allerdings muss Markus Söder darauf achten, dass er nach weiteren solchen Aktionen nicht ein Bauernopfer seiner Kanzlerin wird. Denn die Kritik an ihm reißt gleichfalls nicht ab.“ ...

Auch weil dieses Söder nach den nächsten Bundestagswahlen für eine Koalition der CDU mit den Grünen plädierte?
https://www.welt.de/politik/article222260316/Soeder-plaediert-fuer-schwarz-gruene-Koalition-Habeck-lobt-CSU-Chef.html

Etwa auch deshalb, da sie die Aufhebung des Inzest-Verbotes fordern???
https://jungefreiheit.de/kultur/zeitgeist/2012/gruene-fordern-aufhebung-des-inzest-verbotes/

Hatte das Schäuble nicht aber davor gewarnt, "Abschottung würde uns in Inzucht degenerieren lassen" https://www.tagesspiegel.de/politik/wolfgang-schaeuble-abschottung-wuerde-uns-in-inzucht-degenerieren-lassen/13706442.html,
während die Göttin(?) insofern relativierte, dass es die Fachkräfte(?) wären, die Deutschland so dringend braucht, Millionen kamen – z. B. die Krankenhäuser nun aber nicht wegen der vielen Corona-Kranken kollabieren sondern wegen des immer größer werdenden Fachkräftemangels???

Ich habe das Gefühl, dies hier eine Kleinigkeit(?) nicht stimmt!!!

Gravatar: Rita Kubier

Der weiß-blaue Alpentaliban macht seinem Spitznamen alle Ehre. Eine hat er nun schon geköpft!! Mal sehen, wer das nächste Opfer seiner Machete ist. Die anderen, normalen Volksbürger deren Existenzen er zerstört hat, zerstört und weiterhin mit seinen rücksichtslosen und volksfeindlichen Maßnahmen ggf. in den Selbstmord treibt, bringt er um, ohne sie selbst zu köpfen. DAS macht der Alpentaliban dann indirekt und nebenbei! War bei Hitler nicht anders!!

Gravatar: werner

Frau Huml hatte keine Chance die abstrusen Anforderungen vom Möchtegern Cesar Söder zu erfüllen. Auch der nächste Gesundheitsminister wird an dieser Aufgabe scheitern.

Gravatar: Rita Kubier

@erdö Rablok 07.01.2021 - 12:45

"Gott-Sei-Dank, eine Krampfhenne weniger, im Kabinett."

Da wird einem Drache der Kopf abgeschlagen. Und wie viele Köpfe wachsen diesem Drachen augenblicklich nach? Laut Märchen 7. In der heutigen Realität und noch dazu unter Södolf werden es sicher künftig noch sehr viele mehr sein. So mancher Drache steht dazu sicher schon bereit und bietet sich dafür an. Denn jetzt wird nicht nur Södolf nach Trumps Aufgeben so richtig Fahrt aufnehmen. Jetzt werden auch die anderen Herrscher der deutschen BL ungehindert nach ihren Schwertern greifen und köpfen, wer nicht genug spurt! Jetzt müssen sich weder Södolf noch die anderen Chefs der BL zurückhalten in ihrem diktatorisch-faschistischen Handeln und können ihre Masken gänzlich fallen lassen, ihre faschistischen Visagen ungehindert präsentieren und ihre ebensolche Charaktere voll ausleben!
Bayern wird wahrscheinlich das erste extrem faschistoides BL in Deutschland werden! Hitler hatte für seinen Faschismus Bayern ja auch bevorzugt!
Hitler würde Beifall klatschen, wenn er könnte oder sogar vor Neid noch erblassen über das, was die Deutschen nach nur 80 Jahre nach ihm wieder möglich machen und erneut und wahrscheinlich noch sehr viel Schlimmeres auf dieser Welt zurückeinführen werden! Denn diesmal findet der Faschismus nicht nur in Deutschland sondern weltweit statt! Und DAS macht diese deutschen faschistoiden Politiker wie u. a. Södolf sehr stark und wird sie skrupellos sein lassen! Wahrscheinlich wird dann rückblickend Hitler nur ein faschistischer Waisenknabe gewesen sein. Wir werden es leider erleben müssen!!

Gravatar: Markus

Söder treten sie endlich zurück. Sie sind es der einen Bock nach dem anderen schießt aber schön die Schuld auf andere schieben. Darin sind sie wirklich gut.

Wieder ein Beleg dafür das diese Altparteien unwählbar sind

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang