Aufrüstung und mehr US-Truppen in Deutschland

Rückt Deutschland wieder in den Mittelpunkt der US-Militärstrategie gegen Russland?

Kehrtwende der USA: Nachdem die US-Truppen in den letzten Jahren reduziert wurden, werden sie nun wieder aufgestockt. Deutschland wird wieder wichtiger als Drehscheibe für ein Kriegsszenario in Osteuropa.

Foto: Screenshot YouTube/CNBC
Veröffentlicht:
von

Die USA haben rund 750 Militärbasen in 80 Ländern. Kein Land der Erde ist global militärisch so präsent wie die Vereinigten Staaten von Amerika.

Was Deutschland angeht, so war die US-Militärpräsenz in der BRD eigentlich rückläufig. 2006 waren 72.416 US-Soldaten in Deutschland stationiert, 2009 waren es 56.680, 2014 waren es 42.450, 2016 waren 35.800 und 2020 waren es noch 34.500. Zum Teil wurden die Truppen in die USA zurückgeholt, zum Teil in anderen Ländern stationiert.

Doch nun stocken die USA ihre Truppenpräsenz auch in Deutschland wieder auf. Es tritt eine Kehrtwende ein.  Insgesamt liegt die Mannschaftsstärke der US-Truppen in Europa derzeit bei 90.000. Deutlich ist eine Bewegung nach Osten. Der nahe Osten verliert an Wichtigkeit, Russland wird wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt.

Nach wie vor ist Südwest-Deutschland mit seinen großen US-Flughäfen und US-Stützpunkte der Dreh- und Angelpunkt für US-Truppenbewegungen in Europa. Hier sind auch die US-Atomwaffen stationiert. Und von dort würden im Ernstfall deutsche Kampfflugzeuge (zunächst Tornados, später vermutlich F-35) mit US-Atomwaffen gegen Russland fliegen. Grundlage ist die sogenannte Regelung der atomaren Teilhabe. Deutschland ist zwar keine selbständige Atommacht, aber Teil der US/NATO-Nuklear-Streitkräfte.

Im Ernstfall wäre Deutschland also strategisches Ziel für russische Atomraketen, die vermutlich zuerst von der russischen Enklave Kaliningrad (Königsberg/Ostpreußen) abgefeuert würden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Keep the Russians out, the Americans in, and the Germans down

"Rückt Deutschland wieder in den Mittelpunkt der US-Militärstrategie gegen Russland?"

Dumme Frage, was heißt denn hier "wieder"?! Stand Deutschland seit 1945 etwa jemals nicht im Mittelpunkt der US - Militärstrategie gegen Russland, erst Recht, nachdem die US - amerikanischen Freundinnen und Freunde dem Rest der Welt den 3.Weltkrieg erklärt haben auf den 11.9.2001 ?!?

Gravatar: Fritz der Witz

Genau SO ist es, und die dämlichen Almans - angeführt von den Kriegstreibern der Pädo-Sekte - gehen der US-Kabale wieder auf den Leim.

Es ist unfassbar. Rette sich wer kann.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Kehrtwende der USA: Nachdem die US-Truppen in den letzten Jahren reduziert wurden, werden sie nun wieder aufgestockt. Deutschland wird wieder wichtiger als Drehscheibe für ein Kriegsszenario in Osteuropa.“ ...

Weil Deutschland auch unter dem Ole auf seine angebliche Souveränität pfeift und sich auch deshalb von Washington als 51. US-Bundesstat behandeln lässt?
https://www.nordbayern.de/2.7498/deutschland-als-51-bundesstaat-der-usa-1.3276472

Ja mei, dann halt jetzt auch von mir „eine dringende Warnung an die Menschheit: Die globale Elite plant einen Krieg in Deutschland und Europa“!!!
https://www.goodreads.com/book/show/43191851-eine-dringende-warnung-an-die-menschheit

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang