Volksentscheid aus 2017 wird nicht berücksichtigt

Rot-Rot-Grüner Senat schließt Tegel zum 15. Juni

Der rot-rot-grüne Senat in Berlin hat als einer der Hauptgesellschafter der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) entschieden, dass der Flughafen Tegel zum 15. Juni schließt. Der anderslautende Volksentscheid aus 2017 bleibt seitens des Senats unberücksichtigt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Fluggastzahlen sind weltweit eingebrochen, da machen die beiden Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel keine Ausnahme. Statt 70.000 Fluggäste und mehr pro Tag allein in Tegel bewegen sich derzeit nicht einmal 2.000 Passagiere - auf beiden Flughäfen zusammen. Für den rot-rot-günen Berliner Senat scheint diese Gelegenheit günstig, um den lange gehegten Traum von der Schließung des Otto-Lilienthal-Flughafens in Tegel umzusetzen. Die zurückgehenden Zahlen der Flugreisenden in den Zeiten der Corona-Bestimmungen werden vorgeschoben, zudem wird mit dünnen Begründungen den Beobachtern Sand in die Augen zu streuen versucht. Da wird von einer »vorüberghenden« Schließung gesprochen, doch sogar die Regierungsflüge werden nach dem 15. Juni von Tegel nach Schönefeld verlegt.

Rot-Rot-Grün in Berlin lässt sich feiern, umgeht man doch so den in einem Volksentscheid 2017 ganz klar ausgedrückten Willen der Berliner Bevölkerung, dass Tegel auch nach der Eröffnung des BER parallel dazu weitergeführt werden soll. Michael Müller (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin, hat nach Bekanntgabe des Ergebnis des Volksentscheids damals schon sein ganz besonderes Demokratieverständnis unter Beweis gestellt, als er den klar ausgedrückten Willen der Bürger als für ihn nicht bindend bezeichnete.

Der vom rot-rot-grünen Senat als Flughafenchef installierte Engelbert Lütke-Daldrup, zuvor schon bei anderen SPD-Regierungen in anderen Funktionen installiert, beeilt sich, die Entcheidung zur Schließung zu verteidigen. Angeblich aus wirtschaftlichen Gründen sie ein Weiterbetrieb an beiden Flughäfen derzeit nicht rentabel. Er sei skeptisch, dass Tegel nach der vorübergehenden Schließung noch einmal ans Netz gehe. Stattdessen gebe es Überlegungen, den BER sogar noch vor dem 31. Oktober in Betrieb zu nehmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Kennen wir doch: "Die Partei, die Partei, die Partei hat immer Recht". Wie die Roten Alten sungen, so zwitschern auch die Grünen Jungen.

Oder auch: Aus der Farbenlehre wissen wir: Rot gemischt mit Grün gibt Braun.

Gravatar: Florimont

"Michael Müller (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin, hat nach Bekanntgabe des Ergebnis des Volksentscheids damals schon sein ganz besonderes Demokratieverständnis unter Beweis gestellt, als er den klar ausgedrückten Willen der Bürger als für ihn nicht bindend bezeichnete. "

Michael Müller (SPD) wurde von der Mehrzahl der Berliner ins Amt gewählt. Deswegen finde ich die Schließung von Tegel überhaupt nicht schlimm. Von mir aus könnte auch ruhig BER geschlossen bleiben.

Gravatar: Rita Kubier

Typisch ROTE Regierung. Kommunisten interessiert nicht, hat es noch NIE interessiert, was das Volk will, was es entscheidet und entschieden hat. Die machen sich einen Dreck draus! Kommunisten setzen sich schon immer über den Bürgerwillen hinweg. Das haben die immer schon so gemacht und das werden die bis in alle Ewigkeit weitertun. ROTE Regierungen sind Diktaturen!! Wer das noch immer nicht erkannt hat, muss wahrscheinlich erst mal am eigenen Leib und Leben diese kommunistischen DIKTATOREN kennenlernen.

Gravatar: Axel Gojowy

Liebe Berliner, jammert nicht. Ihr habt den Senat, den ihr euch gewählz habt, die Westberliner kannten gut wie kein anderer den Osten, die Ostberliner leiden offenbar an Gedächtnisverlust

Gravatar: Gerhard G.

Typisch Rot-Grüne Gesinnung

Gravatar: karlheinz gampe

Was interessiert rotgrüne Tyrannei noch der Wille des Volkes, welchen sie doch angeblich dienen. Stellt dies kriminellen Leute, welche ihre eigenen Interessen am Bürger vorbei verfolgen vor Gericht !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang