Kampf um Schlafplätze in der kalten Jahreszeit

Rot-Rot-Grüner-Senat in Berlin spielt Schwache gegen die Schwächsten aus

Der nächste Winter kommt; dem Klimawandel zum Trotz. Meteorologen gehen davon aus, dass er sehr kalt werden wird. Das bringt die Kältehilfe unter anderem in Berlin in Bedrängnis. Denn noch immer fehlen ausreichend Schlafplätze für Obdachlose.

Veröffentlicht:
von

Seit Jahren ist die Unterbringung von Obdachlosen in der kalten Jahreszeit gerade in Berlin ein ungelöstes Problem. Die vorhergehende Landesregierung unter SPD-Führung war so gut wie untätig, der aktuelle rot-rot-grüne Senat schließt sich dieser Untätigkeit fast nahtlos an. Die AfD-Fraktion im Abgeordnetenhaus (AGH) wie auch die AfD-Fraktionen in den Bezirksverordnetenversammlungen (BVV) haben diese Problematik seit der Wahl im September 2016 immer wieder auf die Tagesordnung gebracht und Lösungsvorschläge unterbreitet. sie alle scheiterten an der Verweigerungshaltung der Altparteien. Nun nähert sich der nächste Winter mit Riesenschritten, Lösungen wurden immer noch nicht erarbeitet und die Probleme werden mannigfaltiger.

Denn nicht nur, dass die zahl der Obdachlosen in Berlin stetig angewachsen ist (Sozialverbände gehen von bis zu 25.000 Personen aus - der Senat weigert sich, eine umfassende Erhebung an Daten durchzuführen), auch eine Vielzahl von wohnungslosen »Flüchtlingen« wird Schlafplätze benötigen. Nicht alle Obdachlosen werden auf einen Schlafplatz angewiesen sein. Die Kältehilfe Berlin kalkuliert mit etwas 7.000 Personen, die einen sicheren Platz im Warmen benötigen. Allerdings stehen derzeit lediglich 700 solcher Schlafplätze zur Verfügung. Und um die wird es einen Verdrängungswettbewerb geben, erwartet Robert Veltmann, Chef des GEWEBO.

Die Betreiber der Unterkünfte erhalten für die Bereitstellung eines Schlafplatzes für einen Obdachlosen pro Kopf und Nacht einen Betrag von 15 Euro. Stellen sie jedoch diesen Schlafplatz einem »Flüchtling« zur Verfügung, kassieren sie dafür 50 Euro, also mehr als das Dreifache. Es gehört kein abgeschlossenes Mathematikstudium dazu, um auszurechnen, wie sich die Betreiber in der Mehrzahl der Fälle entscheiden. Und was macht der Senat? In einem Anfall von Großzügigkeit stellt er 685.000 Euro bereit, damit für die Bereitstellung eines Schlafplatzes für einen Obdachlosen ein höherer Betrag in Rechnung gestellt werden kann: 30 Euro! Das sind aber immer noch 20 Euro pro Person und Nacht weniger als für einen »Flüchtling«. Die Bereitstellung dieses Geldes ist also nichts anderes als eine Alibiaktion, die keine Effizienz haben wird. Hauptsache, die R²G-Politiker können ihre Hände in Unschuld waschen und behaupten, sie hätten ja etwas getan.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: John Frederick

DIE ZEIT: "Polen will polnischen Obdachlosen in Berlin helfen. In der Hauptstadt gibt es immer mehr Obdachlose, mehr als die Hälfte stammt aus Osteuropa."

Wie gelangen diese eigentlich hierher? Wie können sich diese armen Leute eine Reise in den Westen leisten?

Gravatar: Rainer Stelling

Überall das gleiche Thema, auch hier in Hamburg Jahr für Jahr. Nun muss man erst einmal feststellen wer in diese Stadt gehört und einen Anspruch auf eine Winterunterkunft hat. Sehr oft sind es Rumänen und Bulgaren die hier in Hamburg unter den Brücken schlafen, die hier nicht hergehören aber gerne eine Winterbehausung auf unsere Kosten in Anspruch nehmen würden. Da geht mir die Hilfe für Obdachlose aber zu weit. Das ist für mich eine Ausnutzung unserer Hilfssysteme. Und so ähnlich wird es in anderen Städten dieser Republik auch sein.

Gravatar: Frank

Mensch, wenn ich das mit den 50 € gewußt hätte dann hätte ich den Obdachlosen Migranten in unserem Durchgang nicht weggeschickt. Er hat sich so dagegen gewehrt, aber kaum hatte ich das Wort Polizei im Mund kam nur noch:" Nein kein Polizei bitte!" und er war so schnell weg das ich es nicht glauben wollte.

Gravatar: Herbert

Vielleicht sollte man sich in dieser raffgierigen- und egoistische Gesellschaft und Politik einmal sich diesen wunderschönen Song von den Höhner, auf der Zunge zergehen lassen.Ein Stück: Wahrheit, Menschlichkeit und Anerkennung von Schicksale.
https://youtu.be/Gx8YMAN17pE

Gravatar: D.Eppendorfer

Für die eigenen Leute ist seit Jahrzehnten kein Cent in der Staatskasse, die ja primär Spekulationsbankster und Pleitestatten alimentiert als arme Deutsche anständig grundzuversorgen.

Unsere schäbigen Gutmenschen zahlen aktuell ja lieber monatlich etwa 6000 Euronen für einen Schein-MUFL-Importmörder wie den, der nach einer Gewaltttat in Griechenland dann hier die M. L. umbrachte. Ca. 3000 bekommen die 'Pflegeeltern' für ihre Fürsorge und ebenfalls etwa 3000 sind zur Unterbringung und Verpflegung des schwerstkriminellen Goldstücks veranschlagt. Luxus pur!

Kein Wunder also, wenn solche internen Intergrationsprofiteure auf diese spendablen Zusatzeinkommen ungern verzichten wollen und militant ein "Weiter so!" propagieren.

Und 2/3 des gefühlsduseligen Muddi-Micheltums wählte genau so. Ob mit Wahlkreuz oder ohne.

Der Piefke suhlt sich mal wieder im kollektiven Bessermenschentum und will erneut alle Welt oberlehrerhaft an seinem Wesen genesen lassen. Diesmal im anderen Extrem: nicht mehr als Weltmeister der Zerstörung, sondern nun als Weltmeister der Samariter. Darunter macht der Krautpöbel es nicht !

Damals war er intolerant mit den Toleranten.
Heute ist er tolerant mit den Intoleranten.

Gesunden Menschenverstand sucht man in diesem sehr speziellen Untertanenvolk vergebens, denn es gehorcht nur der jeweiligen Regime-Propaganda.

Gravatar: Frederik Friedrich

Eine Richtigstellung: Ernstzunehmende Meteorologen gehen mit Sicherheit nicht davon aus, dass der Winter sehr hart wird. Sie wissen nämlich, dass sie das Wetter nur bis 3 Tage halbwegs sicher voraussagen können; bei bestimmten Großwetterlagen vielleicht auch 6 Tage. Und sie versuchen schon gar nicht, das Wetter mit den Temperaturen in 50 Jahren vorauszusagen, so wie es die Scharlatane vom IPCC tun. Also, bitte hier auf diesen soliden Seiten nicht die Meteorologen diskreditieren...

Gravatar: Ohne Name

http://www.weisse-folter.info/

Ich schreibe hier oft. Und hiermit möchte ich auf das
aufmerksam machen, was ich seit Jahren durch Folter
erleiden muss. Bisher kann niemand helfen und diese
schrecklichen Verbrechen
gegen die Menschlichkeit abstellen.

Mit diesem Link möchte ich das Thema etwas bekannter
machen, damit die Politik sich mal darum kümmert.
Ich hoffe ich werde das noch erleben.

Gravatar: Karl

naja, so versteht man halt in deutschland die christliche Nächstenliebe, sie gebührt dem, bei dem der Rubel,, ähh Euro rollt,,,, iss doch alles nur Geschäft..........

Gravatar: Herbert

Die SPD-Führung war so gut wie untätig für die Bürger im Lande.Und dieses bundesweit, seit Jahren schon.Deshalb stehen sie jetzt politisch dar, wo man danach halt steht: "Unten! "

Gravatar: florian Russell

Schon lange musste ich feststellen, wie die Frauen aus den ehemaligen Ostblock-Länder, gut geschult sind in welchem Bett sie liegen sollen, um an Geld und Macht, ohne zu viel Mühe, zu kommen. Mit Staunen sehe ich heute, gerade in Deutschland, wie viele ehemalige junge oder alte Kommunistinnen in Bundestag sitzen. Etwa wegen sexueller Belästigungen? Bald werden zwei Monate vergehen nach dem triumphaler Sieg von Frau Merkel, leider außer blödes Gerede von schon alten Frauen, mit gut gefühltem Geldbeuteln, über angebliche sexuelle Belästigungen und grosse Feiern von Homo-Ehen, ist nichts passiert. Wahrscheinlich nur das emotionale Dekor von unseren Aristokraten, alias Politiker, auf Balkon! Seit wann sind die Balkons so ästhetische Tribünen für Bla-bla-Rhetorik unseren Caesaren? Komisch, bis vor kurzem zeigten sich die meisten sogenannten Stars, mit bewiesene Geschlecht selbstverständlich, fast alle Richtung 50, viele schon die 60 überschritten haben, fast nackt auf allen Bühnen der Welt. Sie wollten den Menschheit zeigen, dass ihre Schönheit, mit Skalpell retuschiert ewig ist, weil sie wahre Himmelskörper sind. Plötzlich erinnern sie sich aber, besonders die Alten, dass sie einmal von Männer sexuell Belästigt wurden. Wir sollen dieser Wundern des Erwachtes aus der Jahrzehnten Amnesie das erstaunliche Phenomen, schwerer Unfall Karriere-Trauma, nennen. In Wirklichkeit sind aber die Opfern freiwillig in dem Zug der Karrieristinnen eingestiegen und lustvoll oder lustlos in Luxus Einrichtungen gequellt. Dank der großen Belohnung, schein die meisten unbeschädigt aus ihrem tragischen Erlebnisse überlebt, nur wir, die dummen, treuen Verehrer geglaubt haben, sie hatten alle einmaliges Schauspielertalent gehabt. Auf jeden Fall, nach den freiwilligen Experiment mit Vergewaltigungen, werden die Luxus-Opfer mit vollem Geldbeutel uns wilde Sex-Scenen hinterlassen, als Beweiß ihrer Opferbereitschaft für die wahre Kunst. Erstaunlich wie die selbsternannten," Schöne der Welt" gerade den Moment suchten, als sie schon selbst alt geworden sind und als Gutmenschen für die Armen dieser Welt demonstrieren, um die Invasion von junge, kräftige Männer in gut versorgte Länder zu bringen, während sie selber ihre perfekten Bodys über all nicht mehr wissen, wie sie zu Schau zu stellen. Während dessen, die jungen, frischen Mädchen müssen versteckt in ihrer Häusern leben, oder nur mit männliche Begleitung auf der Strasse laufen. Frische Junges Männerblut, bevorzugt aus Afrika oder arabischen Länder für reiche, verbrauchte Frauen, gegen Zahlung diesmal, werden als Bullen benützt, und wenn die dunkelhäutigen ihren großzügigen Lohn kassiert haben, überfallen sie überall junge, frische Mädchen, wahrscheinlich um ihren Eckel von den bezahlten Sex zu vergessen. Die erste Gruppe von freiwilligen Opfer während der Jugendzeit nennt sich auf einmal, sexual belästigt, die zweite, die aus Pech Opfer von tierischen Trieb des dunkelhäutigen Mann geworden sind, sollen nach ihrem Trauma Monate, wenn nicht sogar Jahren lang prozessieren mit einem MUTMAßLICHEN Täter. Der ist gewöhnlich Minderjährig, laut der Sitte aus manchen Länder wird ein Mann bis im hohe Alter, immer noch Minderjährig. Peinlich, peinlich, peinlich ihr schön Renovierte Stars, in ihrem Alter aus der Koma der versteckten Vergangenheit aufzuwachen als Opfer einer mutmaßlichen Vergewaltigung. Wie es aussieht, ihre Schauspielerschule hat sich gelohnt. Nun, gehen sie nicht zu weit, sie sind seit der Zeit des Internet nicht mehr so begehrt, und mit solcher billigen Tragik aus ihrer Vergangenheit könnt ihr nicht mehr viel Kapital schlagen. Es gibt tatsächlich viel Tragik in der Menschenwelt, nur ihr, die mutmaßligen Vergewaltigten gehört nicht dazu, dank des Bettes, wo der Grundstein ihrer Karriere gelegt habt. Talente wie eure bei Milliarden Menschen auf diese Erde gibt es in Hülle und Fülle, wehh wenn die Männer aus dieser Opfer Inszenierungen etwas lernen und mit den großzügigen Frauen, die sich als Unikat betrachten, anders umgehen werden. Ihr reiche, freche Feministinnen habt viel, viel Schaden uns schutzlosen Frauen angerichtet, wir haben es inzwischen satt von euren Jammer und euren Vorstellungen von Frauenrechte. Jetzt wissen unseren arme Kinder selber nicht mehr ob sie als Junge oder als Mädchen zur Welt gekommen sind, und dies dank ihrer Ignoranz und Machtsucht, die Welt zu regieren. Lassen sie uns im Ruhe mit eurer traurigen Vergangenheit, wir haben genug mit unserer unsicheren Gegenwart, also verschwindet alle in der Zeitungsredaktionen und Zahlen aus den unverdientes Geld ihre Fotostudien, wenigstens eurer Nachfolger etwas zu hinterlassen, mit dem sie Märchen über die Sterne wie sie, der nächsten Generation zu erzählen. Es wäre sicher gesünder ein wenig Scham als Erbe zu hinterlassen, nun der Scham ist angeboren, und auch nicht mit Geld zu erworben. Madelaine Chaproll

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang