Alte Waffen für die Ukraine, damit US-Konzerne die NATO mit neuen Waffen beliefern

Ron Paul: Ukraine-Krieg ist für die US-Rüstungsindustrie ein Glücksfall

Je mehr der Krieg eskaliert, desto mehr profitiert die US-Rüstungsindustrie davon. Die NATO-Staaten liefern alte Schrottwaffen an die Ukraine, die nicht viel taugen, und bekommen im Gegenzug für viel Geld neue Waffen aus den USA. Ein profitables Geschäft!

Foto: United States Congress, Public domain, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

[Siehe Original-Beitrag von Ron Paul HIER]

Der ehemalige US-Präsidentschaftskandidat Ron Paul kritisiert die US-Politik rund um den Ukraine-Krieg. In  einem jüngsten Beitrag wirft er die Frage auf, welche US-Sonderinteressen dazu führen, dass der Krieg in der Ukraine eskaliert und verlängert wird.

Welche Sonderinteressen profitieren denn besonders vom Krieg in der Ukraine?

Ron Paul zeigt vor allem die US-Rüstungsindustrie:

Eine Gruppe von Sonderinteressen, die massiv von dem Krieg profitieren, so Ron Paul, ist der militärisch-industrielle Komplex der USA. Greg Hayes, CEO von Raytheon, sagte kürzlich auf einer Aktionärsversammlung: »Alles, was heute in die Ukraine verschifft wird, stammt natürlich aus Lagerbeständen, entweder beim Verteidigungsministerium oder von unseren NATO-Verbündeten, und das sind alles großartige Neuigkeiten. Irgendwann müssen wir es wieder auffüllen und wir werden einen Vorteil für das Geschäft sehen.«

Er habe nicht gelogen, meint Ron Paul. Raytheon genießt zusammen mit Lockheed Martin und zahllosen anderen Waffenherstellern einen Glücksfall, den sie seit Jahren nicht mehr gesehen haben. Die USA haben der Ukraine mehr als drei Milliarden Dollar an Militärhilfe zugesagt. Sie nennen es Hilfe, aber es ist eigentlich Wohlfahrt für die US-Unternehmen: Washington schickt Milliarden an Waffenhersteller für Waffen, die nach Übersee geschickt werden.

Nach vielen Berichten werden diese Waffenlieferungen wie die Javelin-Panzerabwehrrakete (gemeinsam hergestellt von Raytheon und Lockheed Martin) von den Russen zerstört, sobald sie in der Ukraine ankommen. Doch das stört Raytheon überhaupt nicht. Je mehr Waffen Russland in der Ukraine in die Luft jagt, desto mehr neue Aufträge kommen aus dem Pentagon.

Ehemalige Länder des Warschauer Pakts, die jetzt Mitglieder der NATO sind, sind ebenfalls in dieses Manöver verwickelt. Sie haben herausgefunden, wie sie ihre 30 Jahre alten sowjetischen Waffen entsorgen können und erhalten modernen Ersatz von den USA und anderen westlichen NATO-Staaten.

Während viele, die mit der Ukraine sympathisieren, jubeln, wird dieses milliardenschwere Waffenpaket im Krieg kaum einen Unterschied machen. Wie der ehemalige US-Marine-Geheimdienstoffizier Scott Ritter letzte Woche im »Ron Paul Liberty Report« sagte: »Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass selbst wenn diese Hilfe auf das Schlachtfeld gelangt, sie keine Auswirkungen auf die Schlacht haben wird. Und Joe Biden weiß es.«

Was wir sehen, ist, dass die Russen tonnenweise moderne US- und NATO-Waffen erbeuten und sie sogar einsetzen, um noch mehr Ukrainer zu töten. Welche Ironie, meint Ron Paul. Und welche Möglichkeiten werden Terroristen geboten, wenn Tausende von Tonnen tödlicher Hightech-Waffen in ganz Europa herumschwirren? Washington hat zugegeben, dass es keine Möglichkeit hat, die Wege der Waffen zu verfolgen, die es in die Ukraine schickt, und keine Möglichkeit, sie aus den Händen der Bösewichte zu halten.

Die USA haben sich seit dem Ende des Kalten Krieges in die Ukraine eingemischt und sind so weit gegangen, die Regierung 2014 zu stürzen und die Saat für den Krieg zu säen, den wir heute erleben. Der einzige Ausweg aus einem Loch ist, mit dem Graben aufzuhören. Doch das wird nicht so schnell passieren. Der Krieg ist zu profitabel.

Nachbemerkung: Es gibt noch einen anderen Punkt, den Ron Paul außer acht gelassen hat. Auch die US-Gasindustrie profitiert massiv. Je länger der Krieg dauert, desto mehr wenden sich die Gasimporteure von Russland ab und der US-Fracking-Industrie zu. LNG soll nun das Gas aus den Ostsee-Pipelines ersetzen. Das ist das, was die Amerikaner schon lange gewollt haben [siehe Bericht auf ZDF von vor drei Jahren HIER].

Auch die US-Finanzindustrie profitiert. Denn neben China und Saudi-Arabien ist es vor allem Russland, das die Rolle des US-Dollar im Handel mit Rohstoffen zu verringern versucht, indem die Bezahlung in anderen Währungen forciert wird. Wenn Europa wieder mehr Rohstoffe aus den USA bezieht, muss auch wieder in US-Dollar bezahlt werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

DER FÜHRER BRÜLLTE: "WOLLT IHR DEN TOTALEN KRIEG" DIE IDIOTEN ANWORTETEN JUBELND: "JA"

(Anm. d. Red.: es war Goebbels, der in der bekannten Rede im Sportpalast diese Worte nutzte.)

Gravatar: Sting

Solange die MS Medien von wenigen Menschen beherrscht werden, wird sich nichts ändern, denn die Meinungsbildung wird hier nach deren Vorstellungen vorangetrieben.
-
Auch die ÖR Sender sind unterwandert worden und in den Chef Etagen sitzen treue Atlantiker, die genau wissen, welche Meinungen sie zu verbreiten haben.
-
Ich wäre bereit für ein wirklich freie Berichterstattung auch das Doppelte des Rundfunkbeitrages zu zahlen, aber bei der Propagandagebühr, die wir entrichten müssen, da tut mir jeder Cent weh.
-
Und wer als Journalist Karriere machen will, der haut Berichte raus, die das verbreiten, was die Machthaber haben wollen, aber von der Wahrheit meilenweit entfernt sind.
-
Auch werden die Konsequenzen der Gasknappheit heruntergespielt.
.
Es ist die Rede von etwas kälterer Wohnung. Ein Grad weniger würde etwas bringen.
-
Kein Gas heißt keine Produktion, keinen Strom, da wir gerade im Winter Gaskraftwerke benötigen bis hin zu den Privathaushalten.
-
10, 15, oder gar 20 Millionen Arbeitslose und Internationale Firmen wandern ab !?!?
-
Supermärkte bleiben zu und sind nach den Plünderungen leer.

Millionen Tote durch verhungern oder weil die Menschen sich nicht selbst helfen können.
-
Alle Sanktionen gegen Russland haben vielleicht das Ziel Russland zu schaden, aber in Wahrheit auch um den Wirtschaftsstandort Deutschland zu vernichten !!
-
Wie wir in Deutschland Krise können, haben wir bei der Flutkatastrophe im letzten Jahr gesehen, da waren Politiker und Behörden vollkommen mit der Bewältigung überfordert, und das war nur auf einen verhältnismäßig kleinem Raum.
-
Was können wir erwarten, wenn ganz Deutschland und die ganze EU davon betroffen sind.... Hilfe aus den USA? ... bestimmt nicht !!

Träumt weiter hier ist ehr mit Hilfe von Russland zu rechnen als dass die USA auch nur einen Cent für Europa opfern.
-
Das schlimme ist, dass die Menschen geleitet durch die MS Medien nicht merken, dass sie in den Untergange gehen, wie das Vieh auf dem Weg zur Schlachtbank !!

Gravatar: Sting

„Russischer Rubel handelt trotz Sanktionen nahe Zweijahreshoch zum Euro

Der russische Rubel hat sich am Montag gestärkt und ist gegenüber dem Euro auf über 77 gestiegen, um ein fast zweijähriges Hoch zu erreichen.

Unterstützt wurde er durch Steuerzahlungen, die Unternehmen in dieser Woche leisten müssen, und durch die Erwartung einer Zinsentscheidung der russischen Notenbank am Freitag.

Am Montag legte der Rubel um 3,6 Prozent zu und notierte bei 77,25 gegenüber dem Euro, nachdem er zuvor auf 76,96 gestiegen war und damit den höchsten Stand seit Juni 2020 erreicht hatte. Heute Morgen notiert der Rubel bei 79,36 gegenüber dem Euro.

Der Rubel ist nun sowohl gegenüber dem Dollar als auch gegenüber dem Euro stärker als vor dem Ausbruch des Konflikts in der Ukraine.“

Gravatar: Sting

ARD-Info-Junkfood als mediale Haute Cuisine
-
https://qpress.de/2022/04/24/ard-info-junkfood-als-mediale-haute-cuisine/#comment-69315
-
ARD-Info-Junkfood als mediale Haute CuisineWill noch jemand die Wahrheit über den Ukraine-Krieg und seine Ursachen hören?
-
Ähnlich wie die Bundesaußenministerin als Wölfin im Schafspelz plädiert der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell für Waffenlieferungen an die Ukraine.
-
Es soll der Krieg im Donbass im Kampf bis aufs Messer entschieden werden. Man wird in barbarische Zeiten versetzt, in denen Auge um Auge und Zahn um Zahn als Überlebensmotiv gegolten hat.
-
Die Affen haben sich mittlerweile weiter entwickelt als die Menschen.
-
Barbaren haben die Führungsrolle übernommen
-
Das Schicksal der Ukraine, von Rußland, von Europa oder gar das der Menschheit soll auf dem Schlachtfeld entschieden werden?
-
Hey – wie tief sind wir gesunken, und ist die geistig-moralische Evolution des Menschen im freien Fall? ...UNBEDINGT ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Der ganze IDIOTENHAUFEN in Berlin, der sich Regierung und Bundestag nennte (AfD + Linke ausgenommen) sollte Gott auf Knien danken, dass Putin weiterhin vertragstreu GAS & ÖL liefert !!
-
Diese WAHNSINNIGEN würden ihr EIGENES VOLK und die eigene Wirtschaft den US-KRIEGSVERBRECHERN opfern, damit diese schönen Reibach machen können.
-
Wie verräterisch und verkommen muß dieser DRECKSHAUFEN denn sein !?!?

Gravatar: Sting

Ich hörte in den „PROPAGANDA NACHRICHTEN“ der ARD, dass US-Spitzenpolitiker jetzt in Kiew erwartet werden; der Ukraine-Regierungschef will die Lieferung weiterer Waffen, schwerer Waffen und auch Waffen aus Deutschland mit den Amerikanern besprechen!
-
Das muss man sich mal reinziehen : Selenskyj bespricht mit den Amerikanern, was Deutschland gefälligst zu liefern hat !!!
-
Auch die Wahlkampf-Lügner (keine Impfpflicht) der FDP haben gerade auf dem Parteitag beschlossen, dass Deutschland jetzt auch schwere Waffen an die Ukraine liefern solle, wie der neugewählte FDP-Generalsekretär, Bijan Djir-Sarai verkündete der ja sicher 100pro NUR deutsche Interessen vertritt !
-
Da ja bekannt ist, dass die deutsche Bundeswehr nicht mal genug taugliches Gerät für die Sicherung des eigenen Landes hat, kann man auch diese Forderung nur als landesverräterisch bezeichnen !
-
Dass sich die GRÜNEN & GREENPEACE ebenfalls als Wahlkampf-Lügner zeigen, jetzt auch in Bezug auf ihre Wahlkampf-Forderung vor der Wahl „Keine Waffenlieferungen in Krisengebiete“ wundert schon gar nicht mehr, denn sie sind von SOROS GESTEUERTE !!
-
WAFFEN LIEFERN HEISST KRIEGSPARTEI WERDEN !!.
-
Das Schlimmste ist nämlich, dass Putin Deutschland als direkte Kriegspartei ansieht, wie er es für den Fall von Waffenlieferungen angekündigt hat.
-
Nur Vollidioten, Landesverräter und verbrecherische Kriegshetzer nehmen diese Drohung nicht ernst !!!

Gravatar: Ketzerlehrling

Aus dem Grund will die USA kein Ende des Konfliktes. Andere Nato-Mitglieder, einschl. Dummland, auch nicht.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Je mehr der Krieg eskaliert, desto mehr profitiert die US-Rüstungsindustrie davon. Die NATO-Staaten liefern alte Schrottwaffen an die Ukraine, die nicht viel taugen, und bekommen im Gegenzug für viel Geld neue Waffen aus den USA. Ein profitables Geschäft!“ ...

Darf man deshalb davon ausgehen, dass der Westen seine „fatalen Fehler“ sehr bewusst beging
https://www.dw.com/de/meinung-die-ukraine-wird-%C3%BCberleben-aber-der-westen-sollte-sich-sch%C3%A4men/a-60905153
und Massaker der ukrainischen Armee an der eigenen Bevölkerung ebenso in Kauf nahm
https://test.rtde.website/meinung/136994-obduktionen-zu-butscha-kein-massaker/
wie den Aufruf eines ukrainischen Gouverneurs zu Hinrichtung politisch Andersdenkender?
https://test.rtde.website/international/136981-ukrainischer-gouverneur-ruft-zu-hinrichtung/

Weil es die EU im Rahmen ihres auch für mein Empfinden ´zynisch´ Toleranzgesetz genannten Vorhabens der Schaffung von ´EU-Umerziehungslagern für Andersdenkende` ähnlich vorhat???
http://der-klare-blick.com/?p=36455

Gravatar: Hajo

Und während sich Selensky und Klitschko immer mehr aufblasen und dazu hin noch immer unanständiger werden, macht der Ami gute Rüstungsgeschäfte und treibt Europa noch in eine atomare Auseinandersetzung.

Der US-Hegemon besitzt sogar noch die Frechheit nach Ramstein einzuladen und diese politischen Deppen müssen alle folgen und das in einem exterritoralem Gebiet, was nicht der Hohheit Deutschlands unterliegt und da soll noch mal einer sagen wir wären frei, das kann man sicherlich für ein Gerücht halten.

Im Falle eines Atomwaffeneinsatzes können wir dann alle nur hoffen, daß diese Bande über dem großen Teich ebenfalls eine auf die Mütze kriegt, denn diese Kriegstreiber sind im Prinzip an allem schuld und wer das nicht sehen will und glaubt das seien Demokraten, der scheint total vernagelt zu sein und ist schon lange deren Propaganda unterlegen.

Hier geht es nicht um die Ukraine, sondern es geht um die russischen Resourcen, die man schon lange haben will und dazu sind ihnen alle Mittel recht und würden sie Empathie in sich tragen, müßten sie Verhandlungen einleiten, das wollen sie aber nicht, aus den genannten Gründen und wenn wir diese Brüder nicht abschütteln können, wird es noch viele Jahre so bleiben, wobei man hoffen kann, daß der gesamte Osten das falsche Spiel genau beobachtet und daraus seine Schlüsse zieht.

Gravatar: Werner Hill

Vorrangig geht es doch darum, die ukrainische Zivilbevölkerung vor den bösen Russen zu schützen.

Der "Glücksfall" (nicht nur!) für die US-Rüstungsindustrie
wird da eben billigend inkaufgenommen ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang