Kein Konzert in Krakau im kommenden April

Roger Waters (Pink Floyd) erhält nach Kritik an Selenskij Auftrittsverbot

Roger Waters ist Mitbegründer der legendären Rock Band »Pink Floyd« (unter anderem epische Hits wie »Another brick in the wall«). Waters, Engländer, übt Kritik an Selenskijs Kriegsrhetorik, der NATO und den Waffenlieferungen an die Ukraine. Dafür erhält er jetzt ein Auftrittsverbot.

Foto: Alterna / Wikimedia / CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Musiker, Sportler oder Künstler, die sich nicht dem politischen Mainstream unterwerfen, werden in der heutigen Zeit im Handumdrehen ausgegrenzt. Dieses Mal trifft der Bannstrahl den Engländer Roger Waters, seines Zeichens Mitbegründer der legendären Rockband »Pink Floyd«. Politisch angepasst waren weder die Band noch Roger Waters. Ihr epischer Hit »Another brick in the wall« aus dem Jahr 1979 kritisierte scharf die Unternehmungen und Versuche, Schüler durch eine Art Gehirnwäsche »auf Linie« des damaligen politischen Mainstreams zu bringen. Auch in vielen anderen ihrer Titeln setzte sich die Band, die 2015 aufgelöst wurde, kritisch mit sozialen und politischen Themen auseinander.

Roger Waters ist sich selbst treu geblieben. In der jüngeren Vergangenheit kritisierte er scharf Selenskijs Kriegsrhetorik und -treiberei, machte die NATO für die Verschärfung der Situation verantwortlich und warf der englischen Regierung vor, dass sie mit Waffenlieferungen an die Ukraine ebenfalls einen gehörigen Anteil an der Eskalation trage.

Das blieb nicht ohne negatives Echo für Waters. Jetzt wurde gegen ihn ein Auftrittsverbot ausgesprochen. Im April des kommenden Jahres war in Krakau ein Konzert von Waters geplant. Das Konzert wurde nach Angaben der örtlichen Behörden laut Fox News abgesagt. Als Begründung führen die Veranstalter an, dass man über Waters' Ansichten über den Krieg im Donbas und der Ukraine »empört« sei.

Ausschlaggebend ist wohl ein offener Brief Waters´ an Selenskij Frau Olena Zelenska. Anfang dieses Monats schrieb Waters, dass »extreme Nationalisten« in der Ukraine »das Land in diesen katastrophalen Krieg hineingezogen haben.«

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Stefan Riedel

Pink Floyd, die Musik liebe ich! "Learning to fly? I' thought
I' thought of everthing?". Politisch seit hundert Jahren, Kommunisten!

Roger Waters, ein Mitglied des externen Politbüros, im Solde Putins?

Gravatar: Fritz der Witz

Das Maas`sche "Netzdurchseuchungsgesetz" scheint es bis nach Polen geschafft zu haben...

Gravatar: M. Lang

Nur ein kleiner Hinweis, was die Kritik an Zelensky und seinen "Mannen" anbelangt: R. Waters (und eine 14.jährige!!!) steht auf einer sog. "Friedensstifter"-Liste (= die berüchtigte "myrotvorets"-, sog. "Todes"-Liste.
Herr Waters ehrt es, wenn aufgrund seiner Kritik an den Banderistas gerade von den Polen (!!!) ein Auftrittsverbot verhängt worden ist.
https://myrotvorets.center/criminal/savenkova-faina-vladimirovna/
und
https://myrotvorets.center/criminal/?cf%5Bname%5D=Roger+Waters&cf%5Bcountry%5D=&cf%5Baddress%5D=&cf%5Bphone%5D=&cf%5Bdesc%5D=

Gravatar: Peter von Ort

Waters hat recht - wie meistens!

Gravatar: lupo

Ich lese schon seit gut 20 Jahren diese verprostituierenden Partei Medien nicht mehr, das einzigste was da noch stimmt sind die Anzeigen - wer sich aus dem Funkverkehr abgemeldet hat, nicht einmal den Wetterbericht kann man vertrauen bzw. Glauben.
Die Tagesblätter schießen sich selbst die Beine weg:
1. gehöhren sie zum größten Teil den Parteienpack;
2. Selbstversorgungsposten für Parteibonzen;
3. viel zu teuer , da wird sogar der Käse schlecht wenn er da eingewickelt wird in so ein Käseblatt;
4. Unterdrückung der Meinungsgfreiheit;
usw.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Mich würde mal interessieren wie Roger Waters über Atomenergie, das Fossilzeitalter und die globale Energiewende denkt.
MfG, HPK

Gravatar: Karl

das nennt man "Mundtot" machen, freie Meinungsäusserung geht anders,,,

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Roger Waters ist Mitbegründer der legendären Rock Band »Pink Floyd« (unter anderem epische Hits wie »Another brick in the wall«). Waters, Engländer, übt Kritik an Selenskijs Kriegsrhetorik, der NATO und den Waffenlieferungen an die Ukraine. Dafür erhält er jetzt ein Auftrittsverbot.“ …

Wird damit nicht auch deutlich, dass der EU – und der sie mit deutschem Steuergeld über Wasser haltenden Bundesregierung Deutschlands – Nazis so wichtig sind, dass selbst rechtskräftig verurteilt im Knast Sitzende als Parlamentarier in Brüssel gehalten und bezahlt werden???
https://fragdenstaat.de/blog/2022/07/05/lagos-klage-eu-parlament-nazi/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang