Es soll wie an Flughäfen funktionieren

Robin Alexander: »Transitzentren sind Ankerzentren«

Ist der Plan mit den Transitzentren eine Mogelpackung? Was soll das überhaupt sein. Robin Alexander fasst zusammen: Trasitzentren seien Ankerzentren an der Grenze.

Foto: Gémes Sándor/ SzomSzed/ CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Nun ist also permanent von »Transitzentren« die Rede. Die Union will sogenannte »Transitzentren« für bereits in anderen EU-Staaten registrierte Flüchtlinge an der Grenze zu Österreich einrichten. Aus diesen Zentren sollen Asylbewerber direkt in die zuständigen EU-Staaten zurückgewiesen werden. 

Was dürfen wir uns darunter vorstellen?

Der Journalist Robin Alexander fasst die entscheidenden Punkte auf Twitter so zusammen:

»TRANSITZENTREN sind ANKERZENTREN, nur an Grenze, die aber nicht mehr TRANSITZONEN heißen dürfen wie 2015. Ähnlich wie HOTSPOTS, die jetzt GESCHLOSSENE ZENTREN oder KONTROLLIERTE ZENTREN heißen, aber nicht mit REGIONALEN AUSSCHIFFUNGSPLATTFORMEN verwechselt werden sollten.«

Auf »Spiegel-Online« wird erklärt:

»In Deutschland gibt es bereits so etwas wie Transitzentren – nämlich an einigen Flughäfen, zum Beispiel in München und Düsseldorf. Dort können Asylbewerber festgehalten werden, wenn sie aus sicheren Herkunftsstaaten ankommen.

Im Flughafenverfahren ist »das Asylverfahren vor der Entscheidung über die Einreise durchzuführen«, wie es im Asylgesetz heißt. Der Anspruch auf ein reguläres Asylverfahren entsteht erst mit dem Aufenthalt in einem Land. Auf diese Weise ermöglicht das Flughafenverfahren beschleunigte Entscheidungen und Rückweisungen.«

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Granit

Das Scenario ist an Verlogenheit nicht zu überbieten, es ist nach wie vor Programm die Vernichtung des deutschen Volkes. In den Worten Joschka Fischers, Bündnis90/Die Grünen: "Deutschland muß von außen eingehegt, und von innen durch Zustrom heterogenisiert, quasi verdünnt werden. ... Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“
Könnte aber auch Churchill, Zbigniew Brzezinski, Thomas Barnett oder Lionel de Rothschild zitieren.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Ist der Plan mit den Transitzentren eine Mogelpackung?“

Aus meiner Sicht eindeutig!!!

Die Gründe hierfür sind m. E. vielfältig:

Zunächst sind diese Zentren schon aus rechtlichen Gründen gar nicht zulässig. https://www.welt.de/politik/video178679506/Grenze-zu-Oesterreich-Transitzentren-sind-dort-rechtlich-nicht-moeglich.html

Oder sollen sie trotzdem gebaut werden, um an den dann dort internierten Flüchtlingen(?) die Wirkung der bundeseigenen Novitschok-Reserven zu testen? https://deutsch.rt.com/inland/72327-rt-bei-rpk-war-kanzlerin-merkel-informiert-bnd-nowitschok/

Könnte es aber auch sein, dass Merkel und Seehofer uns alle in der Hoffnung anlügen, ihre heißgeliebten Jobs letztlich doch zu behalten?

Auch weil beide wissen, dass besonders Deutschland eine zweite Flüchtlingskrise nicht überlebt, es aber namentlich bekannte Menschen gibt, die gerade das unbedingt wollen??? https://www.extremnews.com/berichte/weltgeschehen/5409159867811ba etc. pp

Gravatar: Marc Hofmann

Merkel hat fertig! Sie hat es nicht vermocht den Seehofer zu stürtzen...ganz im Gegenteil...Seehofer ist im Amt und das noch fester als vorher...Merkel hat gewaltig Federn gelassen...den Rest des Untergang von Merkel besorgt jetzt die Grün-Sozialistische Medien-Politik Front....Merkel ist als Schwach gekennzeichnet...und das wollen die Grün-Sozialisten überhaupt nicht....die wollten Seehofers Kopf und was haben die dafür bekommen...Seehofer bleibt und das noch fester im Sattel des Innenminister und die Transitzonen kommen....

Gravatar: Alfred

Merkel lebt hinter Beton und Stacheldraht und einem Sicherheitsapparat.
Diese Transitzentren sind und bleiben Einfallstore für Invasionen für Ausländer. Sie sind für den Bürger vorgegaukelte Sicherheitseinrichtungen.
Nationale Grenzen dicht und den europäischen Scharlatanen Gelegenheit geben, um die europäischen Grenzen zu schließen.
Den europäischen Politikern fehlt etwas in ihrem Denkprozess. Sie denken einfach nicht bis zum Ende des Prozesses oder sind einfach skrupellos!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang