Die Grüne Preisspirale dreht sich höher und höher

Robert Habeck: Es wird teuer, »aber so richtig«

Interview des an der Quote gescheiterten Grünen-Politikers offenbart den ideologischen Wahnsinn.

Heinrich-Böll-Stiftung from Berlin, Deutschland, CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Vielleicht hätten die Gesprächspartner von Robert Habeck den Grünen-Politiker zuerst an die Zahl der Abgeordneten seiner Öko-Partei erinnern sollen. Einmal, damit er auf dem Teppich der Realitäten bleibt und zum anderen, um er am Wahlabend in zehn Tagen 13 Prozent als Erfolg werten kann. Die Grünen hatten etwa über 8 Prozent und sind die kleinste Fraktion im Parlament.

Statt dessen wurde der immerzu nachdenklich tuende Buchautor von web.de nach der Zukunft befragt: »Herr Habeck, wer ist an Weihnachten Kanzlerin: Angela Merkel oder Annalena Baerbock?« – »Nicht mehr Angela Merkel.« – Eine klare Antwort ? – Mitnichten. Denn die Frage zielte nicht auf Merkel, sondern auf deren Wunschnachfolgerin: Annalena Baerbock. Und da wird er wackelig: »Die Chance, dass Annalena es wird, ist geringer geworden, aber sie ist noch da.«

Gleich danach spielen ihm die Interviewer eine Steilvorlage zu. »Laut einer Untersuchung der Organisation Avaaz ist Annalena Baerbock mit Abstand am häufigsten Opfer von Desinformationskampagnen und Fake News im Netz. Warum ist das so?« – Nein, die Frage, ob das überhaupt so sei, wird nicht gestellt. Und auch Habeck hält sich nicht groß mit Fakten auf und präsentiert drei Antworten, von denen die dritte, die interessanteste ist, denn sie verrät den Grünen-Chef als Verschwörungstheoretiker:

»Das ist nicht so ganz leicht nachzuweisen, aber wir wissen das aus Wahlkämpfen anderer Länder, dass auch ausländische, häufig autoritär regierte Staaten sich einmischen.« – »Welche genau?«, wollen die Interviewer wissen. Habeck: »Zumindest ist zu vermuten, dass russische Netzwerke zugange sind. Es gibt in bestimmten autoritären Staaten einfach kein Interesse daran, dass eine Partei wie die Grünen an die Regierung kommt, die robust genug ist zu sagen, was Phase ist. Die Kombination mit der Ablehnung einer jungen Frau führt dann zu dieser erschreckend hohen Zahl an Lügen und Fake News.«

Nein, es sind nicht die eigentlich der Neutralität verpflichteten Zwangsgeldsender in Deutschland, die Baerbock seit Monaten puschen, und damit im Ausland den Eindruck erwecken, das Land sei in alte Propagandamuster zurückkehrt; es sind dubiose russische Netzwerke und natürlich ist das, »nicht so ganz leicht nachzuweisen«. Fakt ist: Habeck hat nicht einen Beweis, während die Rund-um-die-Uhr-Propaganda von ARD und ZDF jeden Tag Realität ist.

Danach kommt ein Parcourritt durch links-grüner Träumereien, an dessen Ende nur eines feststeht: »Wenn wir nichts ändern, dann wird es teuer - aber so richtig!« Also, so kann man Robert Habeck interpretieren, treiben die Grünen die Preise besser gleich in die Höhe. Nur um »Centbeträge«, behauptet Habeck. – »Ist das ein Versprechen?« – »Das ist vor allem die ökonomische Analyse, gerade in der Landwirtschaft.« – Dass die Biowürste schon jetzt doppelt und dreimal so teuer sind, wie die normalen, kümmert den verspäteten Öko-Dandy nicht im geringsten.

Gefragt, ob in den kommenden Jahren durch den Ausstieg aus der Kohleverstromung die Strompreise nicht massiv ansteigen werden, antwortet Robert Habeck allen Ernstes: »Nein, das ist die günstigste und verantwortungsvollste Energieproduktion.« Die Strompreisentwicklung der letzten Jahre sagt nachweislich etwas anderes; seit 2002 haben sie sich fast verdoppelt.

Gegen Ende des Gesprächs hat Habeck Glück. Angesprochen auf grundsätzlich klima-neutralen Atomstrom, begibt er sich aufs Glatteis, als er kontert: »Ich bezweifle, dass diejenigen, die neue Atomkraftwerke fordern, damit einverstanden wären, dass das Endlager für den Müll vor ihrer Haustür gebaut wird.« – Stimmt, hätte man zurückfragen dann auf die Schwierigkeiten beim Bau neuer Windmühlen hinweisen können, der bekanntlich vielfach Ortsverbänden der Grünen unterstützt wird. Machen die Macher von web.de aber nicht.

Und auch als Habeck auf die hohen Kosten der Atomkraft verweist und auf die Unterstützung der Energiekonzerne, weil sie »ja gerade ein Heidengeld für den Rückbau ihrer Atomkraftwerke« ausgeben müssen, wäre ein Nachhaken zu den Kosten des Rückbaus der Windmühlen möglich gewesen. Nicht so bei web.de. Wie in anderen autoritären Staaten wird der Regimevertreter mit Samthandschuhen angefasst – nicht dass er strauchelt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: HrBrauser

Da bleibt nur eins, boykottieren, alles was nach Grün aussieht. Die Partei selbst zuerst, weil sie von Traumtänzern geleitet wird. Na ja, wir werden sehen, wie sich die Parteien gegenseitig im Irrsinn überbieten und unser Land zugrunde richten.

Gravatar: Gerhard G.

Einer von vielen Gründen diesen Chaoten-Haufen nicht zu wählen !!!

Gravatar: Armin Helm

Zitat: "Gegen Ende des Gesprächs hat Habeck Glück. Angesprochen auf grundsätzlich klima-neutralen Atomstrom, begibt er sich aufs Glatteis, als er kontert: »Ich bezweifle, dass diejenigen, die neue Atomkraftwerke fordern, damit einverstanden wären, dass das Endlager für den Müll vor ihrer Haustür gebaut wird.«"

Was Robi unterschlägt oder nicht weiß: Dual Fluid Reaktoren produzieren keinen Atommüll, sondern verstromen ihn bzw. produzieren daraus synthetischen Treibstoff und seltene Erden.
Technologisch sind die Ökoschisten auf dem Stand der 60er Jahre stehen geblieben. Aber was will man von einer Partei erwarten, die versucht den Energiebedarf des 21.Jahrhunderts mit antiken Brummkreiseln und Windmühlen zu befriedigen.

Gravatar: ropow

„Eine Partei wie die Grünen ist robust genug zu sagen, was Phase ist.“ - Robert Habeck (GRÜNE) am 14.09.2021

Was Phase ist?

Ein einziges Windrad benötigt ein Fundament von 1.500 Kubikmetern Beton, der mit 180 Tonnen Stahl armiert ist. Auf dem runden Fundament (3.500 Tonnen), steht der Turm aus Stahlbeton (2.800 Tonnen), das Maschinenhaus mit Generator (340 Tonnen) und die Nabe mit den Rotorflügeln aus glasfaserverstärktem Kunststoff (320 Tonnen). Damit der Boden diese 7.000 Tonnen tragen kann, muss er mit Schottergranulat bis in 30 Meter Tiefe verdichtet werden.

Abgesehen von den erst in Hunderten von Jahren verrottenden und dabei ständig das Treibhausgas Methan abgebenden Kunststoff-Rotorblättern mit je 25 Tonnen Gewicht, wird mit 350m² versiegelter Fläche pro Windrad der natürliche Wasserhaushalt gestört, die Grundwasserbelastung und Schadstoffkonzentration erhöht, sowie Trinkwassermangel, vermehrte Dürreschäden und stärkere Hochwasser gefördert.

Zudem verhindern in Onshore-Windparks konzentrierte Windkraftwerke ein Absinken der Temperaturen in der Nacht (die warme Bodenluft kann nicht mehr aufsteigen). Die 30.000 schon vorhandenen Windkraftanlagen in Deutschland erzeugen so einen überdurchschnittlichen Temperaturanstieg von +0,24°C - ganz ohne Klimaerwärmung.

Dazu Strompreiserhöhung, Netzinstabilität, Insekten- und Vogelschreddern, etc., etc., …

Ist das jetzt Phase?

Oder hat die Kindersprache der infantilisierten Grünen dafür nur keine geeigneten Vokabel?

Gravatar: Hack

Er kann es bezahlen mit seinen Sonderzuwendungen ...

Gravatar: Willi Winzig

Blog Kommentar Eischub:
Gegen Ende des Gesprächs hat Habeck Glück. Angesprochen auf grundsätzlich klima-neutralen Atomstrom, begibt er sich aufs Glatteis, als er kontert: »Ich bezweifle, dass diejenigen, die neue Atomkraftwerke fordern, damit einverstanden wären, dass das Endlager für den Müll vor ihrer Haustür gebaut wird.« Kommentar Ende

FW: Stimmt, hätte man zurückfragen dann auf die Schwierigkeiten beim Bau neuer Windmühlen hinweisen können, der bekanntlich vielfach von Ortsverbänden der Grünen unterstützt wird. Machten die Macher von web.de aber nicht. FW Ende

Man sollte überall da wo Grüne Prominenz wohnt Windmühlenparks bauen und Solarfelder anlegen, damit die mal wissen wie deren angeblich "Umweltfreundlicher Schrott sich so anfühlt, vor allem wenn es weitere massive Stromausfälle gibt.!

Allein diese o.g. dümmlichen Aussprüche dieses grünen Möchtegern Kanzlers sagen aus, dass der noch von vorgestern ist und von den neuen Kraftwerken und deren Brennstoffen noch nie was gehört hat. Daher kann man auich sagen, "dumm geboren und nichts dazugelernt also noch "grün" hinter den Ohren"!

Sogar in der 3. Welt werden Thorium Kraftwerke gebaut, die kein Endlager für strahlende Uranstäbe benötigen. Wahrscheinlich aber hat dieser Politclown noch niemals auch nur das Wort "Thorium" gehört, hat auch keine Ahnung was es bewirkt oder auch nicht bewirkt. Dummheit tut eben nicht weh.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Die Grüne Preisspirale dreht sich höher und höher
Rober Habeck: Es wird teuer, "aber so richtig" ... „Wie in anderen autoritären Staaten wird der Regimevertreter mit Samthandschuhen angefasst – nicht dass er strauchelt“!!!

Wollen die Grünen nach ihrem Absturz nicht auch deshalb mit der SPD ... oder auch der CDU ... koalieren???

Gravatar: Uli-K

Wenn es nicht zu Koalitionen kommen würde, also nur die Partei den BK stellt die die meisten Stimmen erhält, so würde ich auf eine ganz andere Partei tippen,die zur Zeit mächtig stark wird, auf jeden Fall fehlt nicht mehr viel. Die Bärbock ist kaum noch zu ertragen. Von den Grünen kommt nur noch Arroganz! Windräder sind Sondermüll; 4000 Rotorblätter werden jedes Jahr in Europa zu Sondermüll.s.Focus 2020.
Altparteien nimmer mehr.

Gravatar: Gerd Müller

Das hat so bissel was von "Mein Kampf", für mich ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang