Keine Grundlage für Entscheidung vorhanden

RKI reduziert Genesenenstatus willkürlich auf drei Monate

Das RKI hat willkürlich entschieden, den Genesenenstatus von sechs auf drei Monate zu reduzieren. Das Wieler-Institut kann weder eine Rechtsgrundlage noch eine sachliche Begründung für diesen Alleingang vorlegen.

Screenshot ARD
Veröffentlicht:
von

Nach Willen des RKI und seines umstritten Präsidenten, dem Tierarzt Lothar Heinz Wieler, hat den Genesungszeitraum für vormals Corona-Infizierte am vergangenen Wochenende willkürlich von 180 Tagen auf 90 Tage reduziert. Eine echte Begründung für diese Maßnahme liefert das RKI nicht. Auf den Seiten des Instituts findet sich ein lediglich durch und durch dahin geschwurbelter Satz: »Die Dauer des Genesenenstatus wurde auf 90 Tage reduziert, da die bisherige wissenschaftliche Evidenz darauf hindeutet, dass Ungeimpfte nach einer durchgemachten Infektion einen im Vergleich zur Deltavariante herabgesetzten und zeitlich noch stärker begrenzten Schutz vor einer erneuten Infektion mit der Omikronvariante haben.«

Eine dubiose Rolle schein Berichten zufolge auch der Gesundheitsminister Karl Lauterbach, das »Ein-Mann-Panikorchester« (Zitat eines deutschen Comedians), zu spielen. Es scheint, dass Lauterbach diese Maßnahme im Alleingang durchgeboxt habe, ohne Vorlage einer entsprechenden Rechtsgrundlage und ohne sachliche Begründung.

Denn noch am vergangenen Donnerstagabend hieß es bezüglich des Genesenstatus auf der Website des Bundesrats: »Die Geltungsdauer soll im Zuge einer europäischen Vereinheitlichung geringfügig kürzer werden und statt sechs Monaten 180 Tage betragen.« Von der jetzt - offensichtlich willkürlich getroffenen - Verkürzung auf 90 Tage war nicht einmal ansatzweise die Rede. Wenig überraschend ist die entsprechende Passage mittlerweile nicht mehr auf der Website des Bundesrats verfügbar, lässt sich aber über das Internet-Archive rekonstruieren. Das Netz vergisst nicht!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz

Der Screenshot ist wieder köstlich.

Unser Gesundheits-Ministerlein macht den Eindruck als ob er einen neben sich gehen hätte!!!

Gravatar: caesar

Ohne Widerstand wird das immer weitergehen liebe Freunde. Originalton Juncker :"Wir machen einen Schritt, gibt es keinen Widerstand machen wir den nächsten...."
Ob Spazierengehen als Widerstand ausreicht wage ich zu bezweifeln. Die AfD ist gefordert endlich ihrer Funktion als Opposition gerecht zu werden.

Gravatar: Fritz der Witz

Viel zu lasch, dieses RKI. Was kocht der Rober KOCH denn eigentlich dort ?

Nach meinem Dafürhalten hätte der Genesenenstatus - eigentlich müsste das neuerdings doch Suizidstatus heißen - auf eine Woche gesenkt werden müssen.

So könnte man jede "entdeckte" Variante - das verhält sich in etwa so, wie bei den von den Grünen täglich neu entdeckten Geschlechtern - gleich im Ansatz wegboostern, mit Ugur`s Mikroben-Bazooka.

*******

Gravatar: lupo

Das zeigt doch, das die unfähigsten Politiker aller Zeiten kein Rückrat haben und die Verantwortung auf die nächsten Nichtskönner delegiert um später sagen zu können
"Wir waschen unsere Hände in Unschuld" aber damit schüren sie den Volkszorn und
die Spaltung der Gesellschaft noch tiefer. Aber das Volk vergisst nicht.

Gravatar: Staatsfeind2000

Gibt es keinen Impfstoff gegen marode Hirnzellen ? Dann werde ich ein Patent dafür anmelden.

Gravatar: werner S.

Was ist die BRD nur für ein Dreckstaat geworden. Die Politmafia kann machen was sie will, ohne sich auch nur im geringsten an die Gesetze zu halten.
Die Merkel und Seehofer, die dieses Verbrechersystem eingeführt haben, laufen immer noch frei herum.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Das RKI hat willkürlich entschieden, den Genesenenstatus von sechs auf drei Monate zu reduzieren. Das Wieler-Institut kann weder eine Rechtsgrundlage noch eine sachliche Begründung für diesen Alleingang vorlegen.“ ...

Ja mei: Da sich die Machtverhältnisse in der Welt verändern, aber die deutsche Politik unfähig scheint, dies das wahrzunehmen und - statt die Verhältnisse realistisch zu sehen“ - einer Illusion folgt, die aus Hollywood stammen könnte
https://de.rt.com/meinung/130124-mit-geschlossenen-augen-durch-krise/:

Ist es da etwa nachvollziehbar, dass auch der Verein (das RKI) um dieses Wieler dieser Strategie folgt???

Gravatar: Zicky

Da wird der natürlich erworbene Genesenenstatus der eigentlich lebenslang für Schutz sorgen soll, den immer kürzer werdenden Wirkzeiten der experimentellen Impfstoffe angepasst. So einfach ist das also?
Das heißt nichts anderes, als dass die Genesenen keinesfalls einen Vorteil gegenüber der schon Geimpften eingeräumt werden darf.
Das geht gar nicht, dass ein ungeimpfter Genesener gesünder sein soll, als ein Geimpfter.
Nicht das natürliche Imunsystem ist das Problem, sondern der verdammte Impfstoff, der einfach nicht das hält was der Clown und Apokarlyptiker Laberbach in jedes Micro kotet. Er ist ein Lügner sondersgleichen, der nur um Recht zu behalten, Menschen wissentlich gefährdet und sogar deren Tod in Kauf nimmt. Er ist ein irrer narzistischer Psychopath, dem vermutlich immer dann das Höschen feucht wird, wenn er mal wieder die Menschen mit seinen apokalyptischen nie eintretenden Prophezeihungen schikaniert. Er wäre besser aufgehoben dort, wo er anscheinend herkommt.
Fahr zur Hölle Laberbach!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang