Panikmache der Politik:

RKI: Mehr Tote im Haushalt als durch Covid-19

Trotz steigender Infektionszahlen bleibt die Zahl der Corona-Opfer niedrig.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Eigentlich meldet das Robert-Koch-Institut, RKI, nur die Zahl der Neuinfektionen. Und mit diesen Werten wird Panik betrieben. Zugleich bedient sich die Politik, um immer schärfere Maßnahmen zu begründen.

Doch das RKI liefert auch ganz andere Daten. So wie kürzlich die Zahl der Todesfälle verteilt auf die Todesursachen. Und die zeigen ein ganz anderes Bild. Zwischen Mai und Ende September, also in 4 Monaten sind laut RKI 427 Personen an oder mit Covid-19 gestorben. Das klingt zunächst hoch, muss aber mit anderen Todesursachen verglichen werden.

Im selben Zeitraum starben 115,000 Menschen an Herzkreislaufleiden, 76,667 an Krebs und allein 10,000 an resistenten Krankenhauskeimen. Und noch im Alltag des Haushalts waren 4,000 Todesopfer zu beklagen. In diesem Vergleich sind 429 Tote durch Covid-19 eben relativ wenig und stehen in keinem sinnvollen Verhältnis zur verbreiteten Panik.

Um trotzdem weiter Ängste zu schüren, hat das RKI nun nicht nur Infektionszahlen, sondern tägliche Todeszahlen gemeldet. Laut Welt starben am 13.Oktober 13 Menschen an oder mit Covid und am folgenden Tag schlagartig 43. Grund zur Panik? - Keineswegs.

Aus der oben zitierten Statistik lässt sich hochrechnen, dass etwa 345,000 Menschen jährlich in Deutschland an Herzkreislaufleiden sterben. Das führt auf etwa 1,000 Tote pro Tag über das ganze Jahr. Und zur Erinnerung: 2019 starben 3046 Menschen im Straßenverkehr. Es gab Jahre, da lag diese Zahl bei 20,000 - einen Lockdown der Mobilität haben damals nur weltfremde grüne Spinner gefordert. Heute sitzen sie, wenn auch nicht immer grün lackiert, an der Regierung.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Was sie derzeit macht ist die Vorbereitung über eine konstruierte Annahme um dann die zweite Ausgangssperre durchzuführen.

Diese dient allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Seuchenbekämpfung, sondern dürfte als späteres Alibi gedacht sein um die eigene Haut zu retten, denn wer wirtschaftlich zugrunde geht, hat dann keine Zeit mehr, sich über Corona und seine Fehlentwicklung Gedanken zu machen und allein der heutige Schuldenstand ist so gigantisch, daß sie sich nur noch über einen wirtschaflichen Niedergang über Corona retten können, weil sie ansonsten keine Argumente mehr haben und was man dieser Tage so an Schwachsinn von Ministern hört, beweist im Prinzip, daß es garnicht mehr um Corona geht, sondern nur noch um die Haftungsfrage, die ganz bestimmt kommt, wenn alles am Boden liegt.

Gravatar: Rasio Brelugi

Es gibt täglich 126 Gewaltverbrechen von (überwiegend muslimischen) Migranten in Deutschland. Wie viele von diesen täglichen 126 Gewaltverbrechen Mord, Totschlag und Körperverletzung mit Todesfolge in Summe sind, weiß ich nicht. Aber hier wird keine Panik verbreitet. Das weiß ich.

Gravatar: karlheinz gampe

Der CSU Freimaurer Söder und die kriminelle rote CDU Bilderbergerin sind auf dem Foto zu sehen. Zwei, die für Eigennutz und rote Tyrannei stehen!

Gravatar: Werner Hill

Gut, daß hier die öffentlichen Panikmacher-Zahlen relativiert werden.
Bei der Zahl der Toten "im Zusammenhang mit Corona" hat sich aber wohl ein Fehler eingeschlichen:
So meldet "Statista" (ein Institut wo u.a. die "erfolgte intensivmedizinische Versorgung von Covid-Patienten in D.") ausgewertet wird, seit März 4351 Todesfälle. Und das RKI sogar 9789 (Differenz bleibt fragwürdig).
Offen bleibt auch die Frage, ob überhaupt irgendjemand ohne schwere Vorerkrankungen nur an Covid-19 gestorben ist ..

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Es gab Jahre, da lag diese Zahl bei 20,000 - einen Lockdown der Mobilität haben damals nur weltfremde grüne Spinner gefordert. Heute sitzen sie, wenn auch nicht immer grün lackiert, an der Regierung.“ ...

Weil das Regieren für unsere göttlich(?) diktierte Staatsführung nur noch ein Abenteuer ist und schon Aristoteles https://de.wikipedia.org/wiki/Aristoteles meinte:

„Abenteuer sind erstrebenswert“???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang