Linkspartei-Chef fordert für Kommunen Prämien um Migranten aufzunehmen

Riexinger für verstärkte Aufnahme von Migranten

Ungeachtet wachsender Probleme in Deutschland fordert Linkspartei-Chef Riexinger den Kommunen finanzielle Anreize zu erteilen, noch mehr Migranten aufzunehmen. Zudem sollen Kommunen selber über die Aufnahme von Mittelmeer-Flüchtlingen entscheiden können.

Foto: Fraktion DIE LINKE Bundestag/ flickr.com/ CC BY 2.0 (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

Linkspartei-Chef Bernd Riexinger will den Weg frei dafür machen, dass Deutschland noch mehr Migranten von Ländern außerhalb Europas aufnimmt - obwohl in den Großstädten finanzierbarer Wohnrazm immer knapper wird. Daher sollen künftig Kommunen mit finanziellen Anreizen zu verstärkter Aufnahme bewegt werden.

»Ich bin für ein System der Belohnung: Städte und Gemeinden, die Flüchtlinge aufnehmen, sollen Zuschüsse von der Bundesregierung oder der Europäischen Union bekommen«, erklärte der 63-jährige Bundestagabgeordnete gegenüber Medien.

Darüber hinaus sollen Kommunen das Recht bekommen, frei über die Aufnahme von aus dem Mittelmeer geholten Migranten zu entscheiden. »In Deutschland bieten sich 70 Kommunen an, gerettete Flüchtlinge aufzunehmen – aber sie dürfen das nicht. Das muss sich dringend ändern«, fordert Riexinger.

»Die Bundesregierung ist gefordert, dafür den Weg freizumachen«, sagte Riexinger. Es könne keine Lösung sein, Flüchtlinge nach Libyen zurückzuschicken. Ebenso sei es nicht zielführend, Mauern um Europa zu ziehen, ergänzte der Chef jener Partei, die einst als SED den Osten Deutschlands mit einer Mauer abriegelte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Guenther

Herr Rixinger wieviele Migranten wohnen bei Ihnen mit freier Kost und Verpflegung und natürlich ein schönes Taschengeld

Gravatar: Robert

Es wäre gut, die Zuwanderung zu stoppen. Wir haben genug Baustellen im eigenen Land und brauchen keine neuen. Vorallem werden Milliarden im dreistelligen Bereich verpulvert und anschließend wird darüber debattiert wie können wir Milliardengrab auffangen. O' wir haben ja noch das Volk, da, lässt sich doch bestimmt was machen. Armes, armes Deutschland was ist aus dir geworden!!!!!!!

Gravatar: Rita Kubier

Dann soll der werte Herr Riexinger nun mal ins Krankenhaus zu dieser Mutter gehen, deren 8-jähriger Sohn gestern mit ihr zusammen von einem "Flüchtling" aus Eritrea vor einen einfahrenden Zug gestoßen wurde, um beide ABSICHTLICH zu ermorden. Soll Riexinger dieser Mutter mal erklären, warum der Sohn sterben musste und sie selbst ja nur durch Glück überlebt hat. Soll Riexinger ALLEN Angehörigen von Opfern, die ihr Leben durch Asylanten und Migranten verloren haben, seine KRANKE Sichtweise mal erklären. DAZU ist dieser feine Herr aber sicher zu feige!! Nur die große Klappe, aber für die Konsequenzen nicht einstehen!

Gravatar: Miesepeter

Es macht fassungslos wie die Linkspartei unser Land systematisch zerstören will. Deutschland erlebt gerade die gefährlichste Zeit nach dem 2. Weltkrieg aufgrund der verfehlten Asylpolitik. Hunderte Frauen und Mädchen wurden von Migranten vergwaltigt, etliche Deutsche mussten ihr Leben lassen, gestern wieder ein unschuldiges KInd. Ich stufe persönlich die Linksparte mittlerweile als Terrororganisation ein und ich habe sie sogar mal gewählt.

Gravatar: Ebs

Wieviel Flüchtlinge hat Herr Riexinger persönlich bei sich zu hause aufgenommen?

Gravatar: Alfred

Riexinger könnte doch seine Diät spendieren und nicht versuchen anderen in die Tasche zu greifen.
Kommunisten sind immer großzügig im Umgang mit Geld anderer Leute.

Gravatar: Freidenkende

Die sichern sich mit ihren Ideenreichtum damit weiter ihre Sitzplätze zum Wohle des Volkes ab - äh ich meinte, zum Wohle der Merkelregierung und vor allem in erster Linie zum Wohle für sich selbst.

Gravatar: Klaus

Schlage dem Genossen Riexinger vor ins nächste Asylheim zu gehen und sich ein paar dieser "Flüchtlinge"
für zuhause abzuholen.

Gravatar: Freidenkende

Der ist nicht mehr von dieser Welt - warum kann man dem nicht die Redefreiheit entziehen?
Die Linken dürfte es gar nicht geben , totale Geldverschwendung und wegen ihrer Vergangenheit! Was ist mit der Geldwäscherei - wo ist das Geld aus der SED?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang