In der CDU prallen derzeit zwei Meinungen aufeinander.
Die einen sehen die Zukunft der CDU/CSU in einer möglichen Koalition mit den Grünen. Dies wäre eine alternative zur schwarz-roten Koalition. Zu dieser Gruppe gehört auch Friedrich Merz, der sich zwar an den Grünen abarbeitet, aber immer wieder klar macht, dass er eine Koalition mit den Grünen nicht ausschließt. Auch die Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen (Hendrik Wüst) und Schleswig-Holstein (Daniel Günther) schließen eine Koalition mit den Grünen auf Bundesebene nicht aus. Das ist kein Wunder, denn in beiden Bundesländern führen sie eine schwarz-grüne Koalition an.
Die anderen wollen auf Bundesebene eine schwarz-grüne Koalition unbedingt verhindern [siehe Bericht der BILD-Zeitung]. Dazu gehören viele CDU-Fraktions-Chefs aus den Landesparlamenten. Sie sehen in einer Zusammenarbeit mit den Grünen wenig Zuklunftschancen. Sie wollen, dass die Partei eher nach rechts als nach links rückt und Themen wie Migration und Asyl sowie Sicherheit stärker auf die Tagesordnung bringt. Die Union müsse sich ihrer Meinung nach wieder stärker dem bürgerlichen Lager zuwenden. Damit haben sie auch die Abspaltung der Werteunion und die Zuwächse der AfD im Auge.
Auf Friedrich Merz werden also starke Richtungsdebatten zukommen.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
neue Besen kehren gut. Nicht bei Friederich, hat die Chance vertan sich zu positionieren. Das bricht ihm jetzt den Hals, beide Lager Linke(Merkel) und Konservative (Linnemann) vertrauen dem Wendehals nicht mehr. Zeit für Söder, der erste Kanzler aus Bayern - so geht Deutschlandpolitik. Bayern müssen pfleglich behandelt werden, sagte Drehhofer.
Ja OK , grün ist die Farbe des Islam.Passt also!
Radikale Klimaaktivisten beschmieren Stonehenge
( Daran erkennt man das Schrumpfen des IQ und der kranken DNA der Links-Grünen)
Sie möchten nicht arbeiten (weil sie nichts können )aber vom geschenkten Geld der alten weißen Männer leben.
he.... haldwewang ... wenn du ein klifat willst pack deine koffer und ab in den iran... hier sind wir deutsch und demokratisch... auch du wirst das noch erfahren... politidioten nehmen einfach über hand in diesem dummland...
Im schwarz-grünen NRW häufen sich die Messerangriffe gegen Deutsche. Kürzlich berichtete der EXPRESS, dass ein Muslim seine deutsche, schwangere Freundin mit 10 Messerstichen umgebracht hat. Für die junge Frau und das Kind im Bauch kam jede Hilfe zu spät.
Unter schwarz-grün ist NRW zum Hotspot für den Messer-Dschihad und die organisierte Kriminalität geworden.
https://www.express.de/koeln/schwangere-freundin-getoetet-paukenschlag-urteil-gegen-mann-812250
Die CDU treibt den Zerfall in NRW mit den Grünen voran!
einzelfälle: 500 tausend und mehr - aber, jeder ein einzelfall als gast... zusammen sind es 500 tausend fälle aber nur zusammen einer alleine ist nichts ... nicht zählbar weil dummdeppen nicht auf drei zählen können...
Generalbundesanwalt: Mannheimer Polizistenmörder „spezieller Fall“
Bei dem Messertäter von Mannheimer handelt es sich nach Einschätzung von Generalbundesanwalt Jens Rommel um einen radikalisierten Einzeltäter.
Und zu allem Übel werden auch die globalistischen Strippenzieher der Union (und der Ampel!) noch ein Wörtchen mitreden wollen.
Die haben es aber auch nicht leicht:
legen sie der Union die Grünen nahe, müssen sie mit großen Stimmverlusten IHRER Union rechnen -
verzichten sie auf die Grünen, verlieren sie die besten Helfer bei der Abschaffung Deutschlands, nicht zuletzt Habeck und Baerbock.
Der AfD soll's recht sein ...
Sie haben uns multi-kulti Mißt auf Druck der grünen Idio. erst ermöglicht, also uns abzuschaffen brauchen sie die I...
Zu Ergänzung kommt Sarah gerne entgegen.
Vor dem Wirtschaftskrieg mit China müssen die Dotschen überlegen, ob sie Mercedes und Co. mit Hühnerbeinen, Schweinsohren und Schweinehoden vollgepackt exportieren wollen oder selbst verzehren?
Eine ganz rationale Frage, der bei nächsten Besuch in Peking beantwortet werden muß.
Wenn für die Verbraucher, Handy und Solarzellen nur halb so viel kosten, ist das doch nicht schlecht für die Masse? Der Krieg kostet uns schon zu viel und dort dürfen nicht mit Waffenlieferung sparen, also.
Weil Merz den grünen Schwachmaten, in seinem Sinne, Befehle erteilen kann. Die werden alles mitmachen.
Auf was für einem toten Pferd reitet Merz da eigentlich? die CDU steht doch nicht deshalb so gut da, weil sie grüne Politik propagiert, sondern weil sie AfD-Positionen vertritt. Die Politik der AfD ist das, was die Leute heute wollen, Das haben doch die EU-Wahlen überzeugend bestätigt. Sollten die Leute jedoch nach der Wahl feststellen, dass sie von der CDU hinters Licht geführt wurden, dürfte deren Höhenflug bald zu Ende sein, wie der der Grünen. Schon jetzt reiben sich die Menschen verdutzt die Augen: Was, die CDU will mit den Grünen gegen Russland marschieren? Welch ein Wahnsinn! Dass die Grünen nebenbei auch noch Deutschland wirtschaftlich ruinieren, macht es nicht besser. Wahrscheinlich gibt es in der CDU doch noch einige Leute mit klarem Menschenverstand. Die dürften Merz noch einigen Ärger bereiten. Von wem wird Merz eigentlich durch die Manege geführt?