Klimaaktivisten kleben sich auf Autobahnen fest und behindern Rettungswagen

Ricarda Lang, Grüne, hat Verständnis für Autobahnblockaden

Bei mehreren Aktionen haben Klimaaktivisten sich auf Autobahnen festgeklebt und die Durchfahrt von Rettungswagen verhindert.

Fridolin freudenfett, CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Das Schöne an der Doppelmoral ist, dass man zwei davon hat. So in etwa müssen die Grünen denken. Während ihr Spitzenpersonal für Proteste gegen die Corona-Maßnahmen kein Verständnis hat, zeigt die Vorsitzende der Grünen, Ricarda Lang Verständnis für Klimaaktivisten, die sich auf Autobahnen festkleben.

Im Rahmen einer Kampagne »Essen retten - Leben retten« hatten sich Aktivisten der Gruppe »Letzte Generation« vor etwa einer Woche in Berlin Autobahnen blockiert, indem sie sich zum Teil auf die Fahrbahnen festklebten. So wurde der Verkehr unterbrochen. In einigen Fällen wurden Rettungswagen, die sich im Einsatz befanden, an der Durchfahrt gehindert. Der Tagesspiegel berichtete von einem Fall in Steglitz, bei dem ein Aktivist sich auf eine bereits für den Rettungswagen geräumten Abschnitt der Straße setzt. Laut Tagesspiegel waren wohl einige Anfänger unter den Aktivisten.

Die Aktion sorgte in der Öffentlichkeit für Empörung. »Wer einen Rettungswagen blockiert«, hieß es in einem Tweet, »hat jedes Recht, politische Forderung zu stellen, verspielt, egal wie legitim diese auch sein mögen«. »Diese Leute spielen mit dem Leben ihrer Mitmenschen«, in einem anderen.

Ricarda Lang sagte dem Tagesspiegel: »Ich halte zivilen Ungehorsam dann für ein legitimes Mittel des politischen Protests, wenn er eben friedlich vonstattengeht.« Nach einem Lippenbekenntnis zur Gewaltfreiheit, äußerte Frau Lag Verständnis für die Klimaaktivisten und erklärte: »Wir sollten uns jedoch fragen, warum junge Menschen zu solchen Mitteln greifen.« Dahinter, so Lang, stecke eine große Sorge um die Zukunft.

Ob Lang das auch über die Spaziergänge gegen die Corona-Maßnahmen sagt, ist nicht bekannt. Ihre Parteigenossen sind in vielen Fällen jedenfalls ganz anderer Meinung, was das Demonstrationsrecht betrifft, wie die rege Beteiligung an Gegendemonstrationen beweisen. Die Grünen messen mal wieder mit zweierlei Maß. Hier die angeblich von Rechtsradikalen bewegten friedlichen Proteste gegen die Corona-Maßnahmen – dort die gewaltbereiten Klimaaktivisten, die sich auf Autobahnen festkleben und Rettungswagen behindern. Jeder kann sich vorstellen, welcher Aufruhr in den Medien herrschte, würden Spaziergänger ähnlichen Mittel einsetzen.

Dabei ginge es auch ganz ohne Kleber. Bei der nächsten Aktion der Kampagne »Essen retten - Leben retten« kann Frau Lang sich ja, sozusagen als Vorbild für die Anfänger, zu den Aktivisten gesellen. Indem sie sich einfach nur hinsetzt, zeigt sie, wie man effektiv Sitzblockaden durchführt, ohne gleich zu Klebestift, Pattex oder Sekundenkleber greifen zu müssen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfram

Etablierte Anarchie in der Politik ??? WOW !!!

Gravatar: Bertl

7 Jahre Jura studieren ohne Abschluss. Das geht doch nicht, da wird man doch vorher exmatrikuliert?

Gravatar: Rita Kubier

Dieses übergewichtige Mädel sollte mal versuchen, statt ständig irsinng viele Kalorien in sich hineinzustopfen, mehr Bildung bzw. überhaupt eine Bildung zu konsumieren. Das würde nicht nur ihrer Figur sehr gut tun, sondern auch ihrem hirnlosen Zustand.

Gravatar: Karl Napp

Heißt sie nun Ricarda Lang oder Ricarda Breit?

Gravatar: Karl Napp

Die neuen Terroristen, die mit gesetzeswidrigen Mitteln ihre politische Meinung dem arbeitenden Volk aufzwingen wollen, sind die Grünen. Goethes Farbenlehre: Grün und rot gemischt gibt braun.

Gravatar: Ronald Schroeder

Ein Blick genügt mir, dann kann ich es absolut nachvollziehen, daß Frau Lang Verständnis für illegale Demonstrationen zum Thema "Essen retten - Leben retten!" aufbringt.

Gravatar: Europa der V und V

@Werner Hill,

Warum junge Menschen zu solchen Mitteln greifen?

- Bezahlt.

Besser "demonstrieren" als arbeiten.

Gravatar: Adam Ademir

Sie ist für dreckigen Frackinggas aus Übersee, statt die fertige Gasleitung zu benützen, toll gemacht.
Was das dem Staat (Steuerzahler) kostet, sehen wir bei den Energiezuschüssen ab 75 € und aufwärts.
Mal 4 Mio. Menschen macht das eine schöne Sümmchen aus, statt billigen rus. Gasleitung zu öffnen.
Wie lange dulden die Menschen die Dummheiten mit?
Es geht immer weiter und wir gehen in einen neuen krieg hinein, weil wir nur Puppen der Puppenspieler aus Übersee sind.
Ticken wir noch richtig?
Ukraine hat schon von uns 2 Mrd. € von der EU 16 Mrd.
das reicht nicht, wird von unseren Staatsmedien hofiert.
Ukraine will noch mehr Geld, wo sie so reich an Bodenschätze sind, man kann nicht folgen.
Die Union würde gerne gleich hineinmarschieren und dann weiter. Black Rock und Co.

Gravatar: Hans Bernd

Wer grün oder rot wählt der ist für den Untergang Deutschlands.Schon jetzt lacht die halbe Welt über die dämlichen Deutschen. Aber wir sind auch noch so blöd und schmeißen Milliarden für die halbe Welt raus.
Armes Deutschland.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Klimaaktivisten kleben sich auf Autobahnen fest und behindern Rettungswagen“ ...

Genannt wurde diese Aktion aber: »Essen retten - Leben retten«!!!

Sollte es von Seiten dieser Grünen ehrlicher Weise nicht besser heißen:

Humanes Leben vernichten um dabei die Welt zu retten – ähnlich wie es der Great Reset vorsieht?

Für das Wohlergehen(?) des Volkes(?)??
https://www.youtube.com/watch?v=2C_dm2e-Oik

Man stelle sich die Reaktion der göttlich(?) diktierten, entsprechend westlichen Politiker und Medien vor, wären diese Vorschläge von der Afd gekommen!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang