AKW-Verlängerung bis April besiegelt nur deren Abschaltung danach

Ricarda Lang freut sich, dass keine neuen Brennstäbe für die AKW besorgt werden

Was vordergründig als Niederlage der Grünen erscheint, ist in Wahrheit wohl für sie erleichternd. Denn wenn keine neuen Brennstäbe angeschafft werden, ist ab April wohl endgültig Schluss, zum Schaden für Deutschland.

Foto: Screenshot Bundestag
Veröffentlicht:
von

Die Verlängerung der Laufzeiten der verbliebenen Kernkraftwerke bis zum April nächsten Jahres aufgrund der Entscheidung von Olaf Scholz in seiner Rolle als Kanzler ist vordergründig eine Niederlage für die Grünen.

Doch wenn in der Zeit nicht die Voraussetzungen für eine eventuelle weitere Verlängerung geschaffen werden, könnte der April tatsächlich das Ende der Atomkraft in Deutschland bedeuten. für die Grünen wäre damit ihr Ziel erreicht, wenn auch um drei Monate verschoben.

Die Vorsitzende der Grünen, Ricarda Lang, kommentierte auf Twitter:

»Der Kanzler hat nun von seiner Richtlinienkompetenz Gebrauch gemacht. Wir werden dazu Gespräche führen. Klar ist damit, dass keine neuen Brennstäbe beschafft werden und alle deutschen Atomkraftwerke spätestens zum 15. April 2023 endgültig vom Netz gehen.«

Doch wie Experten aus allen Fachrichtungen warnen, kann die Energiekrise sich nächstes Jahr weiter zuspitzen. Und die alternativen Energieträger sind noch viele Jahre davon entfernt, die enstehenden Lücken zu schließen. Die Gefahr von Blackouts und ihren Folgen sind damit also nicht verbannt. Die hohen Energiekosten werden weiterhin die deutsche Wirtschaft belasten und die Rezession vertiefen. Deutschland hat nach wie vor einen hohen Anteil energieintensiver Industrieproduktion. Wenn diese zusammenbricht oder über ein gewisses Maß schrumpft, ist der Wirtschaftsstandort Deutschland insgesamt gefährdet. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gottfried Stutz

Die Freude der Grünen Tonne wird nur kurz währen. Spätestens im Februar, wenn es eine Debatte über eine Verlängerung der AKW über den 15.04.2023 und das erneute Anwenden der Richtlinienkompetenz von Scholzen geben wird, hat es sich ausgefreut. Über den Winter 2022/2023 wird sich dieses Land noch leidlich hinüber retten können. Der Winter 2023/2024 wird aufgrund des Fehlens von russischem Gas und leerer Speicher richtig schlimm werden. Daher laufen die AKW auch noch Jahre weiter.

Gravatar: Gerhard G.

Gibts in den Grünen Reihen keinen Brennstab für das Mädchen...

Gravatar: Kalle

Ein Land, welches von solch dümmlichen Figuren regiert wird, ist unwiderruflich zum Untergang verurteilt.

Besonders schlimm ist dabei die Tatsache, daß es in diesem Land Bürger gibt, die scheinbar noch dümmlicher sind und diese ahnungslosen Dilettanten gewählt haben !

Gravatar: Cobra

Wetten DOCH !!

Gravatar: famd

Schade um viele Worte...
Sowas wie diese Tür-Sperre kann man nur noch vor den fahrenden Zuge stoßen. Abartig, dumm, fett, arrogant, frech...

Gravatar: Rita Kubier

Kann man diesen herumplärrenden Pfannkuchen nicht endlich mal in eine Zwangsjacke und ne schalldichte Gummizelle sperren?? Bei natürlich nur Wasser und Brot - würde außerdem sehr behilflich sein beim Abspecken. Die wird ja eine immer größere Zumutung für normale Menschen. Denn die merkt ja selbst nicht, wie dumm die ist und wie die sich immer lächerlicher macht.

Gravatar: Hajo

Was die an Personal anbieten ist doch unterhalb der Gürtellinie und ein Spiegelbild einer völlig degenerierten Gesellschaft, die im Prinzip nichts anderes verdient hat, sich von diesen politischen Eiferern terrorisieren zu lassen.

Das zieht sich wie ein roter Faden nahezu durch alle Parteien wo (H) Ampelmänner und Frauen trotz zum Teil fragwürdigem Hintergrund von ihren Mitgliedern in höchste Ämter gewählt werden, weil sie von einigen der Protagonisten vorgeschlagen werden und die widerrum befinden sich in höchster Abhängigkeit bestimmter Kreise und können dann mit besonderen Happen rechnen, wenn sie treue Gefolgschaft leisten.

Das geht dann auschließlich gegen deutsche Interessen und das kann man täglich sehen, wie die umsorgt handeln, vielleicht für sich selbst, das mag wohl stimmen, aber für unser Land sind sie nicht nur eine Schande sondern auch Verräter an der eigenen Sache und das spüren sie mittlerweile und bekommen Angst vor dem eigenen Volk und weil sie sich schon zuweit aus dem Fenster gelehnt haben, können sie nicht mehr zurück, denn man hätte sie unter Umständen auch in der Hand und das ist mit ein Problem, was am Ende alles lähmt.

Das sind Lügner und Betrüger und man könnte es ihnen dutzendfach belegen und würden sie eine anständige Politik im Sinne der Bürger und des Landes betreiben wären die Leute ja ruhig und zufrieden, denn die können schon zwischen lässlichen Sünden und schweren Vergehen unterscheiden und deshalb werden es immer mehr, die dagegen aufbegehren und das macht Sinn, wenn man alles zusammenrechnet, was die schon ausgefressen haben.

Wenn die so weitermachen droht uns am Ende entweder der atomare Untergang und wenn die wirtschaftlichen Umstände gegen sie sprechen, gehen die Leute schadensbedingt auf die Barrikaden und mal sehen, wer sich dann am Ende halten kann, denn egal was sie dann machen, sie wären entgültig unten durch, weil sie dann genau das bestätigen würden, was die meisten zwischenzeitlich von ihnen halten.

Die rote Blunse in Thüringen mit dem geforderten AFD-Verbot scheint sich der Gefahr nicht bewußt zu sein, was sie da fordert, denn es handelt sich um eine rechtmäßig gewählte Partei, die im Bundestag und in allen Landtagen vertreten ist und wer das in Frage stellen will trägt despotische Züge in sich und stellt sich außerhalb der Gemeinschaft, denn harte Nummern bei Aussprachen sind für eine Oppositionspartei selbstverständlich, deswegen sind es noch lange keine Rechtsbrecher wie die anderen Parteien und Nazis erst recht nicht, die man eher bei den roten und grün angestrichenen Sozialisten suchen sollte, als bei ehrenwerten Leuten, die sogar noch in großen Teilen der Masse aus alten Parteien entspringen, weil sie die Schnauze voll hatten von deren Experimenten, die gegen unsere Interessen gerichtet sind.

Die Nazis der Neuzeit sind rot-grün und längst nicht mehr braun, weil die ja unter der Bezeichnung NPD fast ausgestorben sind und völlig bedeutungslos sind, was ja bis heute ein Verbot verhindert hat und die Blauen in diese Ecke zu bringen ist die größte Unverschämtheit und bekümmert mich ganz besonders, dessen Familie unter diesen braunen Typen leiden mußte und viele Jahrzehnte die Schwarzen gewählt hat, bis die nicht mehr mit ihrem Linksschwenk auszuhalten waren und da kam die AFD gerade recht und das ist doch normal, wenn sich die Partei verändert und der Wähler noch seine alte Heimat behalten will, die es aber schon lange nicht mehr gibt.

Die legen falsch Zeugnis ab gegen eine ehrenwerte Partei und das wird schon in der Bibel als schlechte Eigenschaft beschrieben und sie sollten sich alle mal an den Kopf fassen ob sie noch normal sind, das muß sich niemand gefallen lassen, denn deren Meinung ist nicht allein ausschlaggebend, daß meinen nur solche, die keinen Anstand in sich tragen, sonst würden sie sich generell anders verhalten.

Gravatar: Lutz

Werter Pommespanzer, hier Trick 17 zur Beschaffung von Brennstäben (aus JF-Online kopiert):

"infaustumveritas sagt:
18. Oktober 2022 um 20:33 Uhr

Es kann doch nicht sein, daß man sich danach richtet, ob die Buchhalter sich einig sind. Es muß doch möglich sein, daß die Verantwortlichen der Wirtschaft sich die nötigen Brennstäbe kaufen und dann, wenn es an der Zeit ist, gegen die „abgebrannten“ austauschen. Wenn die Politische Administration voll dabei ist, die Wirtschaft und damit den Wohlstand gegen die Wand zu fahren – dann ist es die verdammte Pflicht der Wirtschaft gegenzusteuern. Und wenn der Großteil der Bevölkerung es dann schafft, sich aus seinem Sofa zu erheben und für seine Interessen zu kämpfen, dann sollte es nicht lange dauern, bis die Versager (das sind die, die Deutschland den Wohlstand VERSAGEN wollen) aus den Ämtern gejagt sind – am besten ohne Pensions-Ansprüche. Denn diese haben sich nur solche Politiker verdient, die den Nutzen des Deutschen Volkes mehren."

Dick & Doof wäre nie auf diese Idee gekommen!!!

Gravatar: Merkelmussweg

Wie kann diese Mast- Grüne die Geschicke Deutschlands überhaupt beeinflussen? Hie läuft alles gegen die Menschen, aber auch alles.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang