Nachdem Ungeimpfte Mitarbeiter entlassen wurden

Rhode Island muss nun Corona-positiven Krankenpflegern die Arbeit erlauben

Pflegermangel macht es notwendig. Mitarbeiterin des Gesundheitswesens in Rhode Island erklärt: »Wir haben einfach keine Wahl«.

Bild: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nach der Einführung eines Coronavirus-Mandats für das Gesundheitspersonal in diesem Herbst hat Rhode Island nun die Möglichkeit eröffnet, dass Corona-positives Gesundheitspersonal weiterarbeiten kann, wenn in der Einrichtung ein Personalmangel herrscht, wie Fox News berichtet.

»Außerdem sollten die Verwalter der Einrichtungen bei Personalentscheidungen ihr klinisches Urteilsvermögen einsetzen. Eine Einrichtung kann sich zum Beispiel dafür entscheiden, dass ein Corona-positiver Mitarbeiter nur Corona-positive Patienten betreut«, sagte Joseph Wendelken, ein Sprecher des Gesundheitsministeriums, am Samstag dem Providence Journal.

Am Freitag wurde ein Memo an die Mitarbeiter des staatlichen Eleanor Slater Hospitals verschickt, in dem erklärt wird, dass »diejenigen, die dem Virus ausgesetzt sind oder einen positiven Corona-Test haben, aber asymptomatisch sind«, weiterhin zur Arbeit erscheinen können, wenn sie »in Krisensituationen zur Personalbesetzung« N95-Masken tragen.

Das Memo wurde verfasst, nachdem Rhode Island im Dezember seine Isolations- und Quarantäneanweisungen aktualisiert hatte, um die aktualisierten Richtlinien der CDC zu berücksichtigen.

»Für die Allgemeinheit spiegelt die aktualisierte Anleitung (die die Isolations- und Quarantänezeit in einigen Fällen verkürzt) die wissenschaftlichen Erkenntnisse wider, die darauf hinweisen, dass die meisten SARS-CoV-2-Übertragungen früh im Krankheitsverlauf auftreten«, sagte Wendelken dem Providence Journal.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums von Rhode Island können auch Beschäftigte in anderen Krankenhäusern und Pflegeheimen des Bundesstaates, die »leichte Symptome« haben, weiterarbeiten, wenn in den Einrichtungen ein Personalmangel herrscht. Jedes Krankenhaus, das einen Personalnotstand auslöst, muss das Gesundheitsministerium des Bundesstaates benachrichtigen.

Bislang mussten die Krankenhäuser keine Corona-positiven Mitarbeiter zur Arbeit auffordern.

»Nein, keine Einrichtung hat uns bisher gemeldet, dass sie sich in einer Lage befindet, in der Corona-positive Gesundheitsdienstleister arbeiten müssen. Sollte eine Einrichtung diesen Punkt erreichen, würde diese Information öffentlich bekannt gegeben werden, damit Patienten und Familien Bescheid wissen«, sagte Wendelken dem Providence Journal.

Wie andere Bundesstaaten auch, hat Rhode Island von den Beschäftigten im Gesundheitswesen verlangt, dass sie bis zum 1. Oktober letzten Jahres vollständig geimpft sind. Diese Vorschrift führte zur Entlassung von Hunderten von Beschäftigten im Gesundheitswesen des Bundesstaates, wie NBC 10 News berichtete.

Doch im November durften 32 ungeimpfte Mitarbeiter von Eleanor Slater aufgrund von Personalmangel weiterarbeiten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Europa der+V+und+V

Ein C- positiv Test bedeutet NICHT gleich schwer krank zu sein.

MSMedien Dank wird von eine potenzielle Viruserkrankung (laut PCR) - ein WOW (!) gemacht.....

Wieviele nur haben HIV oder Hepatitis.
Leben trotzdem weiter......

PCR Test ist positiv.
Na und !?

Gravatar: Karin Weber

Sowas brauchen die hier bei uns gar nicht erst anzufangen. Wer Corona hat, ob mit oder ohne Symptome spielt gar keine Rolle, ist krank. Krank ist krank. Außerdem ist ja Corona hochansteckend, also die bewährte Quarantäne von 14 Tagen ein MUSS. Wer A sagt muss auch B bis Z wollen.

Und wenn hier alles zusammenbricht .... na und? Wir haben doch einen kompetenten Wirtschaftsminister und der Finanzminister soll Geld drucken. Schulden sind die Schulder von morgen der neuen Mitbürger. Wir leben heute und heute soll´s uns gut gehen.

Bin seit 4 Monaten in Heimarbeit. Ich hab Dinge zu Hause geschafft, dazu hätte ich Jahre gebraucht.

Gravatar: Freiherr von

Voll geimpfte und geboosterte Mitarbeiter haben Angst in Pflegeheimen zu den geimpften Positiven zu gehen um sie zu versorgen.Das müssen jetzt die Ungeimpften machen ( die eine natürliche Gesundheit besitzen-werden aber nicht mit Gefahren Zulage entschädigt und setzen sich Täglich der Ansteckung aus ) damit sie nicht in ihrem Kot liegen und verhungern. ??? Wozu taugen Impfungen ??? Doch nur zur entvölkerung, eine Erschießung wäre da Ehrlicher ,aber da haben sie die Hosen noch voller.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang