Eine genaue Zahl darüber, wie viele alte, ausrangierte Kampfpanzer vom Typ Leopard A1 in deutschen Garagen vor sich hin rosten gibt es nicht. Die Zahlenangaben bleiben ungenau, die Antworten lauten in der Regel »von ungefähr bis so in etwa«. Fest steht, dass diese Panzer bei der Anschaffung einmal sehr viel Steuergeld gekostet haben und auf ihren Abstellflächen nun vor sich vegetieren. Ein paar Hundert haben die Rüstungsschmieden hierzulande wieder einsatzfähig gemacht und sie Selenskij geschenkt. Der hat sie an die Front im Donbas entsendet, wo sie dann im Handumdrehen von der russischen Panzerabwehr zu teurem Schrott umgeformt wurden.
Bei der Düsseldorfer Rüstungsschmiede ist man nun auf eine Idee verfallen, wie man mit dem Altmetall in den deutschen Garagen und Werkshallen noch einmal richtig Kohle machen kann. Auf den Unterbau des alten Leopard A1 wird der Skyranger-Turm mit der 35 mm Kaliber-Automatikkanone montiert. Dieses Luftabwehrsystem kann 1.000 Schuss pro Minute bei einer Reichweite von maximal 4.000 Metern abgeben.
Ganz uneigennützig ist der Vorschlag von Rheinmetall natürlich nicht: das Skyranger-System stammt aus ihrem eigenen Werk. Mit der 30er-Variante macht Rheinmetall bereits jetzt schon Kasse. Für die Ausrüstung von 18 Serienfahrzeugen mit diesem System fließen fast 600 Millionen Euro aus den Geldbeuteln der Steuerzahler an das Düsseldorfer Unternehmen. Die Möglichkeiten abzukassieren, sieht man bei der Rüstungsschmiede sehr groß: »Es gibt noch sehr viele Kampfpanzer Leopard 1, auf deren Chassis wir den Turm vom Skyranger mit der Maschinenkanone im Kaliber 35 mm draufsetzen könnten«, erklärte Björn Bernhard, Leiter Landsysteme bei Rheinmetall.
Nahezu unbegrenzte Einnahmemöglichkeiten - zumindest so lange der Krieg im Donbas fortgesetzt wird.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Strick-Zimmerfrau braucht hohe Dividenden.
Wer unser Restgeld noch für Waffen in einem Krieg spendet, ist Volksfeind Nr. 1.
Ampel will uns total ruinieren.
Im Zeitalter von Drohnen sind Panzer völlig überschätzt. Dies hat bereits der Krieg zwischen Aserbaidschan und Armenien gezeigt !
Die Russen werden mit Knoblauch dagegen halten...;-)
Mindestens 2500 vom Leo I gibt es noch.
Das letzte Aufgebot, denn mit dem Damoklesschwert der Apokalypse sind ihnen die Hände gebunden, es sei denn sie handeln in selbstmörderischer Absicht und nehmen ungefragt ihre eigene Bevölkerung gleich ins Jenseits mit und sowas können nur Verbrecher machen oder total Verzweifelte, die ihre Felle davon schwimmen sehen und noch zum letzten Strohhalm greifen und noch nicht einmal dabei bemerken wie die östlichen Uhren ticken.
Wenn man deren Taktik nicht versteht ist man hoffnungslos verloren ,die mannigfaltiger Natur sein können und vor dem Schlag die Täuschung, auch über Dritte erfolgt und Schauspielerei eher einer Höflichkeitsfloskel gleicht, was wir im Ernstfall dann noch so richtig zu spüren bekommen und dazu müßte man sie kennen um sie generell überhaupt beurteilen zu können und wer das über 30 Jahre vor Ort in Asien erlebt hat, weiß wie sie ticken.
Die Ruhe vor dem Sturm ist trügerisch und verleitet zu falschen Annahmen, was sich noch bitter rächen wird, wenn erst die Konfrontation eintritt, die dann nicht mehr zum lachen ist, was sie ja in Vietnam zu spüren bekamen und mit eingezogenem Schwanz von dannen ziehen mußten und das war auch ein Stellvertreterkrieg, wie heutzutage in der Ukraine.
Ja mei: ... „Nahezu unbegrenzte Einnahmemöglichkeiten - zumindest so lange der Krieg im Donbas fortgesetzt wird“!!!
Was auch ´einer` der Gründe dafür sein könnte, dass Habeck von Unternehmern ausgebuht wird, „Scholz am Ende“ ist
https://www.youtube.com/watch?v=MNK7qJnerRY
und „Stoltenberg“ China in Sachen Ukraine-Konflikt droht
https://rtde.team/international/209521-ukraine-konflikt-stoltenberg-droht-china/,
wobei der „Drache“ – hinterfotzig(?) und gemein(?) gemein, wie er ist(?) - auch noch ´piekst`!
https://uncutnews.ch/ueber-das-pieksen-von-drachen/
Sollte(?) man die für den Nato-Beitritt gestellte Bedingung der US-Regierung deshalb nicht schon darum sogar verstehen(?)
https://rtde.me/international/209493-washington-ukraine-muss-russland-schlagen/,
weil der US-Dollar immer schwächer wird?
https://anti-spiegel.ru/2024/die-neuesten-us-sanktionen-zeigen-die-schwaeche-des-dollar-auf/,
Nun ja: „Während die russische Wirtschaft boomt und der ´dortige` Sozialstaat ausgebaut wird, leiden die Wirtschaft und die Menschen in Europa unter den eigenen Russland-Sanktionen. Wenn das aber jemand ausspricht, werden die deutschen Medien hysterisch“!
https://anti-spiegel.ru/2024/nur-noch-durchhalteparolen-in-deutschen-medien/
Klar: Wahrheit kann auch grauslich wehtun ... wenn der Lügner mit ihr konfrontiert wird!!!
... „Eine Friedensbewegung gibt es nicht. Westliche Führer haben sogar Friedensaktivisten zu Verrätern gemacht und sie auf Listen von “russischen Agenten/Dummköpfen” gesetzt. Diejenigen, die vor der drohenden Katastrophe warnen, werden aus Flugzeugen gezerrt und ihre Pässe werden eingezogen. Schriftsteller, die sich gegen die Verwicklung des Westens in den Ukraine-Konflikt aussprechen, bekommen Besuch vom FBI.
Der Generalstabschef der französischen Armee sagt, der Ukraine-Konflikt mache es notwendig, die öffentliche Meinung durch Propaganda zu kontrollieren und zu diktieren, welche Informationen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Mit anderen Worten: Um Widerstand gegen den Krieg zu verhindern, müssen die Menschen im Unklaren gelassen werden“!!! ...
https://uncutnews.ch/der-sich-ausweitende-krieg/
Was zeigt, dass der Wladimir Wladimirowitsch selbstverständlich(?) die Schuld(?) an diesem Dilemma zu tragen hat???
Die Russen haben alles zu verlieren und das motiviert am stärksten und die anderen dahinter wissen es auch, daß sie anschließend an die Reihe kommen und deshalb dürfte sich diese Auseinandersetzung als äußerst hart ausweisen und am Ende könnte der atomare Gau über allen stehen, der dann einen großen Teil der Welt in Schutt und Asche legt.
Wer nicht sterben will sollte sich mäßigen und verhandeln, denn das ist die einzige Möglichkeit um zu überleben und das einzige tröstliche daran ist noch die Tatsache, daß die politischen Verbrecher mit ins Gras beißen, weil man der Schnelligkeit des Augenblicks nicht entweichen kann und dann ist es um alle geschehen.
Man kann nur noch staunen über die Dummheit der Verantwortlichen, die ungefragt ganze Völker der Vernichtund preisgeben und wenn es so kommt, dann war des das mit der Menschheit und wir sind dann an fehlender Intelligenz gestorben, was dem Klima dann auch nichts mehr ausmacht, wenn es seine bekannten Kreise zieht und Corona hat dann auch nichts mehr zu lachen, wenn es keine Opfer mehr gibt.
WOW , die Kohle füllt die Konten nur solange bis ihr am eigenen Blut erstickt, würde sagen schnell noch das Geld ausgeben...aber wofür ? Fahrradwege in Borneo oder den Human Burger aus gefallenen ?
,,Doppel Front Wopper aus Oberschenkel,,