Wirtschaftlicher Abschwung und Verlust von Arbeitsplätzen

Rezession: Deutsche Unternehmen bauen über 100.000 Stellen ab

Die Rezession kündigt sich an. Viele Unternehmen sind zu massiven Reformen und Umstrukturierungen gezwungen. Ein umfangreicher Verlust von Arbeitsplätzen ist die Folge.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es geht abwärts mit Deutschland und seiner Wirtschaft. Viele kleine Signale deuten auf einen tiefgreifenden Wandel. Die Rezession kündigt sich zum Beispiel dadurch an, dass viele Unternehmen zu massiven Reformen und Umstrukturierungen gezwungen sind. Ein Nebeneffekt ist der umfangreiche Verlust von Arbeitsplätzen [siehe Bericht »Focus«].


Bayer will weltweit 12.000 Stellen abbauen, davon 4.500 in Deutschland. Die BASF will 6.000 Stellen streichen. BMW will die Verträge von rund 10.000 Leiharbeitern auslaufen lassen. Die Deutsche Bank streicht insgesamt circa 18.000 Stellen. Auch die Deutsche Telekom hat Jobabbau angekündigt. Beim Energieversorger E.on sollen rund 5.000 Jobs wegfallen. Bei Volkswagen sollen es rund 7.000 sein. Auch Siemens und SAP planen einen Stellenabbau. Mindestens 6.000 Stellen werden bei ThyssenKrupp wegfallen. Und so setzt sich die Liste fort. Denn mit den großen Unternehmen sind zugleich auch immer kleinere Zuliefererbetriebe betroffen.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: W.E. Mai

Wahrnehmung, Analyse, MEINUNG
Rezession? Die neueste Arbeitslosenstatistik weist Zahlen auf, wonach die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat gesunken sei. Und nach wie vor wird vom Fachkräftemangel geredet.
Dass polit. motivierte Statistiken nicht unbedingt vertrauenswürdig sind (wie auch der PKS), dürfte jedem lebensnah aufmerksamen Beobachter klar sein.
Die Dreistigkeit von Schönrederei bis zu gezielt platten DesInfos, ja Lügen, ist inzw. kaum mehr zu überbieten.
SPD-Schröder 2005, als die Union und damit Frau Merkel die Wahlen gewonnen hatten: "Sie kann es nicht".
Inzw. ist wohl unleugenbar: Sie konnte sich auf der ROT-GRÜNEN Agenda 2010 ökonom. ausruhen, war (für mich immer) eine Sonntags-Sonnenschein-Kanzlerin, die bei sich abzeichnenden, auftretenden Krisen versagte.
Bisher zahlte parteipolit. die SPD die Zeche; nun holt es - sehr spät - auch die Merkel-Union ein. Eine gesinnungs-spezielle (urbane) Community, der es ökonom. (noch) "gut" geht, wählt inzw. - ganz hip - GRÜN - umfragetechn.!

Angela M. und ihresgleichen wird's nicht wirklich tangieren; sie haben ihre Schäfchen längst im Trockenen, hatte sie sich doch auch stets im Ausland auffallend mehr "Liebkind" gemacht als in DEU, wollte 2003 mit G.W. BUSH in den völkerrechtswidr. IRAK-Krieg marschieren.
AKK bewegt sich anscheinend (profilneurotisch gepolt) auch auf diesen Pfaden (Stichwort: Sicherheitszone Syrien). Es braucht an den entscheidenden Schaltstellen endl. wieder Politiker/Politikerinnen (Stichwort: vorbildlich Sebastian KURZ), die dem Wohl der patriot. Inländer Vorrang geben, anstatt gesetzestreue, heimatliebende, um ihre Identitätsbewahrung und Wohlstand Besorgte als NATIONALISTEN und RASSISTEN zu verunglimpfen, obwohl gerade die Deutschen als großes, helfendes Spendenvolk bekannt sind, ehrenamtl. Flüchtlingsbetreuer gar bis zur Selbstaufopferung.
Denn wenn es den Mehrheiten spürbar "WOHL" ist, können sie auch den echten Hilfesuchenden Beistand gewähren. Die Evolution hat den Menschen nicht dazu entwickelt, sich vor lauter Hilfsbereitschaft selbst zu zerstören, allerdings gewiss auch nicht, sich in widerlichen Hass und Gewaltphantasien zu produzieren.

Gravatar: Raroke

Die Zerstörung Deutschlands an erster Stelle und Europas ist PLAN der globalen PÄDO-KLIMA.-"Elite", des Deep State. DEINDUSTRIALISIERUNG wird betrieben, das ist kein Zufall.
Und wenn diese Schattentegierung nicht benannt und bekämpft wird, wird Europa bald nicht mehr wieder zu erkennen sein und Menschen werden hungern/verhungern.
Man sollte das Übel bei der Wurzel packen und nicht nur die Symptome bekämpfen wollen, das bringt nichts.
Merkel ist einer von vielen installierten Vasallen in der EU, die diese Ziele dür den Deep State ausführt - rückichtslos und skrupellos.Die Länder werden so von INNEN heraus vernichtet.
Einer, der das schon lange erkannt hat, war Herman Scheer:
"Es gibt natürlich ein Totaschlagsargument: Verschwörungstheorie, der alles abtun soll, was im Zusammenhang an Vermutungen, konkreten Verdachtsmomenten usw. da ist, womit dann unterstellt wird es gäbe keine Verschwörungen, aber natürlich gibt es Verschwörungen, selbstverständlich. Und die beste Möglihkeit, von Verschwörungen abzulenken ist ...ach Verschwörungstheorie, herbeifantasiert, aus der Luft gegriffen...
Aber die Vorgänge, die nun wirklich einigermaßen dokumentiert sind, warn alles andere als Verschwörungstheorien, es waren Verschwörungen.
Die Aufgabe bleibt, das institutionelle Vorkehrungen getroffen werden müssen, die allesamt mit Transparenz zusammenhängen, damit sich eine Demokratie vor ihren Unterminierern schützen kann. DER FEIND SITZT INNEN, heute mehr denn je und nicht mehr aussen ! Er sitzt mehr denn je INNEN!"
https://www.youtube.com/watch?v=5F-njG7GDhA

Gravatar: Werner Kohnen

Guten Tag die Dame der Herr,
Wirtschaft war nach dem Kriegsende das A u. O um die
Lebenserhaltung zu Garantieren.
Daraus wurde Made in Germany.
Die Wirtschaftskraft gelang auch durch Italiener,Griechen,
Spanier, Portugiesen u. dann die Jugoslawen.
Danach kamen die Türken u. brachten die islamische
Kultur mit ins Land.
Um den Industriestandort Deutschland zu gewährleisten
muß ein Abbau von Hemmnissen Staatsbürokratisch
z.Beip. ( Konteneinsicht,Bevormundungen mit staatlichen Strukturen e.c.t.)
Und endlich ein Staat der seine Bürger Zukunftsperspektiven zeigt. Anstatt alles zu regulieren.
z.Beisp. (Tier I,2,3,4,5,6 )
Noch wichtiger erscheint mir die Bürger wieder die
Freiheit zu geben, die wir vor den Mauerfall hatten.
Sei der Zeit wurde ständig immer wieder etwas
eingegrenzt obwohl der Staatsäckel steht`s gefüllt war.
Die Behinderungen der Politik und das wegschauen
von Problemen bringen uns nichts weiter.
Mit Gruß
Werner Kohnen

Gravatar: Doris Barth

Im Zeitalter des Internet hätte ich nie für möglich gehalten, daß eine Massenverdummung auf so breiter Front noch möglich ist, gerade nach dem Zusammenbruch der DDR. Statt eines wiedervereinigten Deutschlands jetzt gemeinsam in den Untergang. Statt einer Demokratie eine starke Diktatur, gestützt von den regierungstreuen Medien. Migration als Mittel zum Zweck, sicherer als jede kommerzielle Waffe zur Auslöschung einer Nation, da subtil und irreparabel. Coudenhove-Kalergi-Plan (Merkel und die Masseneinwanderung, Europapreis dieser Stiftung schon 2011 für Merkel), Bilderberger Treffen, Antonio Amadeu uvm., wen interessiert das schon. Sie wollen nicht hören, sie wollen nicht sehen, die Deutschen, und sie werden wieder einmal "von nichts gewußt" haben, wenn sie es fühlen, aber der Countdown läuft, unaufhaltsam.......

Gravatar: Lars

Mal ganz interessant: die frühen Jahre der Kommunistin Merkel.

https://youtu.be/s3yWw_yRtSk

Merkel und Theresa May sind deutlich bei 0:23 zu erkennen.

Gravatar: Felix

Die Merkel-Regierung macht sich noch öffentlich über die von ihnen ausgeplünderten Deutschen lustig:

https://pbs.twimg.com/media/EGsmZaFWkAEs8Xf.jpg

Die Deutschen müssten so nicht rumlaufen, wenn sie mit ihren Steuern nicht die ganze Welt finanzieren müssten.

Gravatar: Gerhard G.

Hoffentlich bald...geht wenigstens das arbeitende Volk auf die Straße u. lehrt dem Kapital das Fürchten !

Gravatar: Manni 1

100.000 sind erst der Anfang,dazu kommen jene die sich nun auf der Strasse tummeln und Hurra schreien auf das dieses Land den Bach runtergeht.

Gravatar: Miesepeter

Aufatmen, dann hat es sich ja mit dem permanent notorisch propagieren Fachkräftemangel auch endlich erledigt.

Zuzug von Unterqualifizierten läut aber trotzdem weiter auf Hochtouren, oder?

Gravatar: Freidenkende

Jede Woche - überall Stellenabbau!!! Wird selbstverständich auch nicht veröffentlicht von den regierungsgesteuerten Medien, die im Sinne der diktatorischen absolut linken Regierung nur das berichten, was in deren Sinne ist, dafür werden sie reichlichst entlohnt und behuldigt mit Auszeichnungen gegenseitig, Einladungen u.a..
Leider zahlen die Deutschen für ihre eigene Manipulation die Zwangsgebühren.
Die GEZ-Gebühren gehören abgeschafft!!! Das Geld ist Missbrauch am Volk für politische Zwecke der Altparteien, die man auch noch ständig in Talkshows vorgesetzt bekommt - man kann es nicht mehr ertragen - schade um die Zeit sich das einseitige Gelabere ständiger Gleichgesinnter anzuhören. Es wird nur gelabert, was arbeiten die eigentlich für so viel Geld der Steuerzahler - das vom Volk ist???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang