Überlebensgefährdung 150 Mal höher als durch das Virus selbst

Rezession als Folge der Corona-Maßnahmen stürzt 150 Millionen Menschen in Armut

Falsch getroffene Maßnahmen im Umgang mit dem Corona-Virus sorgen weltweit für eine wirtschaftliche Rezession. Das stößt bis zu 150 Millionen weitere Menschen in bittere Armut, ihr Überleben ist gefährdet. Die Opferquote könnte so um das 150-fache höher sein als durch das Virus selbst.

Quelle: World Bank Group / Foto: Welt
Veröffentlicht:
von

Die Weltbank schlägt Alarm. Die zur angeblichen Bekämpfung der Ausbreitung des Corona-Virus getroffenen Maßnahmen haben eine weltweite wirtschaftliche Rezession zur Folge. Bis zu 150 Millionen Menschen werden in bitterste Armut stürzen, ihr Überleben wird gefährdet sein. Die Opferzahl unter ihnen wird das 150-Fache der unmittelbar am Virus verstorbenen Menschen betragen.

WeltbankchefDavid Malpass stellt dazu fest: »Die menschlichen Kosten von Covid-19 sind immens. Die Pandemie und die globale Rezession könnten dafür sorgen, dass 1,4 Prozent der Weltbevölkerung in extreme Armut fallen.« Als extrem arm gilt, wer ein Tageseinkommen von umgerechnet weniger als 1,90 US-Dollar pro Tag zur Verfügung hat. Diese Größe gilt als Existenzminimum respektive absolute Armutsgrenze.

Durch den weltweiten wirtschaftlichen Aufschwung und gezielte Maßnahmen zur Armutsbekämpfung war die Quote der Menschen, die unterhlb der absoluten Armutsgrenze leben von 35 Prozent der Gesamtbevölkerung des Globus auf 8,4 Prozent zurückgegangen. In diesem Jahr, so die Prognose der Weltbank, werde der Anteil der extrem Armen an der Weltbevölkerung erstmals seit über 20 Jahren wieder steigen. Das Basisszenario sieht eine Quote von 9,1 Prozent, sofern die globale Wirtschaftsleistung 2020 um lediglich fünf Prozent zurückgeht. Sollte dieser Rückgang höher sein, steigt auch der Anteil der Armen. Bei einem Verlust der Wirtschaftsleistung um acht Prozent, rechnet die Weltbank mit einem Anstieg des Anteils der Armen auf 9,4 Prozent.

Durch die repressiven Maßnahmen der vielen Regierungen zur angeblichen Eindämmung des Corona-Virus wurde die Wirtschaft so extrem ge- und beschädigt, dass die Zahl der Opfer jener falschen Maßnahmen ein Vielfaches der an dem Virus verstorbenen Menschen übersteigt. Dafür aber wird kein Politiker freiwillig die Verantwortung übernehmen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Doris Mahlberg

@Hans,13.10.20, 9:39

Was Sie uns hier mitteilen, ist wirklich erschütternd und macht mich richtig wütend. Es ist unglaublich, wie man mit uns Deutschen inzwischen umgeht, und zwar in jeder Beziehung. Wären Sie ein Migrant, würde man Ihrer Frau die bestmögliche Behandlung zukommen lassen, die es in diesem Land gibt. Die OP hätte längst stattgefunden und sie würde auch medikamentös bestens versorgt werden. Vermutlich würde sich jeder Arzt ein Bein ausreissen, damit es Ihrer Frau schnell besser geht. Leider sieht die Realität anders aus.

Statt dessen schleppt man immer weiter junge Migranten-Männer in unser Land, gesund und wohlgenährt, mit teuren Smartphones in der Tasche. Sie haben ganz recht, wenn man Deutschland heute sieht, kann einem nur noch übel werden. Wie sagte letzthin hier ein anderer Kommentator ? Könnte Dummheit Glas zerbrechen, wäre Deutschland abgefüllt mit Billionen Glassplittern. Ich wünsche Ihnen dennoch alles Gute, vielleicht geschieht ein Wunder und Ihrer Frau Frau wird bald geholfen. Mit freundlichen Grüßen ...............

Gravatar: Rita Kubier

@werner 13.10.2020 - 09:47

".... Corona kam ihnen wie gerufen."

Stimmt NICHT! Die Politiker hatten Corona "gerufen", um eine Corona-"Pandemie" alias PLANdemie ausrufen zu können, die bereits seit langem von ihnen im Auftrag der Superreichen vorbereitete war und wurde, damit diese "Elite" die GLOBALE Herrschaft an sich reißen kann! Und die Regierungspolitiker-Marionetten parieren, um sich selbst ein bisschen an der UNTERGEBENEN Macht halten und vom Geld dieser Superreichen etwas abbekommen zu können.

Gravatar: Roland Brehm

Da muß man nicht in die Welt gucken. Hier in Deutschland, in einem der ( ehemals ) reichsten Länder der Erde leben Millionen Menschen in bitterster Armut. Obdachlosigkeit: ca 1,5 Millionen. Medizinische Versorgung unter aller Sau, bis auf wenige Ausnahmen. Es sind jetzt schon zig Menschen in den Ruin getrieben worden durch das Merkel-Monster. Das dicke Ende kommt erst noch.
Das Strafregister der Machthaber und ihrer Helfer füllt ganze Bibliotheken.
Aber der Schlafblödmichel kriegt den Arsch nicht hoch um diese Verbrecherbande unschädlich zu machen, sondern wählt die immer weiter bis zum Abgrund.
Noch nie in meinem langen Leben waren die Zukunftsaussichten zu schrecklich wie jetzt. Die nächsten zwei Generationen werden und verfluchen warum wir das zugelassen haben.
Nur die tapferen Dreihundert kämpfen bis zum bitteren Ende.
Deutschland erwache ! Bevor es zu spät ist.

Gravatar: Frank

Das Ziel ist bald erreicht. Dank mit Pensionen, Gagen, Zwangsgebühren und Beraterhonoraren bezahlter Wähler der Schuldigen. Es wird ALLE treffen. Hart und unerbittlöich... https://www.youtube.com/watch?v=PH5DQ3uFDJE

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Überlebensgefährdung 150 Mal höher als durch das Virus selbst
Rezession als Folge der Corona-Maßnahmen stürzt 150 Millionen Menschen
in Armut“ ...

Ist es möglich, dass dies schon deshalb göttlich(?) gewollt ist, weil – wer arm ist ´früher` stirbt
https://healthcare-in-europe.com/de/news/studie-zeigt-wer-arm-ist-stirbt-frueher.html,
und die Weltbevölkerung ohnehin human(?) auf unter 500 Millionen reduziert werden soll?
https://www2.hs-fulda.de/~grams/hoppla/wordpress/?p=1573,

Wurde die Basis hierfür nicht schon am 11. September anno 2001 mit einer Verschwörungstheorie(???) gelegt???
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/der-11-september-verschwoeruing-auf-dem-pruefstand-100.html

Gravatar: Heiko G.

Das konnte doch nun wirklich keiner ahnen, dass wenn man ganze Volkswirtschaften an die Wand fährt, eine Rezession die Folge sein wird. Nein liebe FreundInnen ;-), soviel Weitblick kann man von der Politik nicht erwarten.

Dumm nur, dass man eine Volkswirtschaft nicht einfach wieder hochfahren kann wie einen PC. Auch wenn wahrscheinlich noch Fantastilliarden an Geld gedruckt werden, der Kollaps wird dadurch nur verzögert.

Ganz naiv aber ist es zu glauben, dass die Rezession nicht genauso gewollt ist und Corona – zufällig oder nicht – der ideale Katalysator dafür ist.

Gravatar: werner

Eine globale Rezession ist das Ziel der System-Politiker. Corona kam ihnen wie gerufen.

Gravatar: Hans

Seit 7 Monaten versuchen meine Frau und ich die defekte Herzklappe meiner Frau durch eine OP repariert zu bekommen. 4 Klinikaufenthalte,
34 Tage, 280 € Zuzahlung und ca, 1700 Km Autofahrten, eine Gallenblase-Entfernung, Untersuchungen gehen schon in die zig, kein Ergebnis
außer, eine Tablette wurde gegen eine andere ausgetauscht, kein Personal kann
einem irgend eine Auskunft geben, da nichts verstanden wird, nicht deutsch sprechend, Ärzte gleichen jüngeren Schülern vom Alter her, nicht einen Arzt oder Ärztin
ausgemacht die einigermaßen kompetent sein könnte, nur Untersuchungen, schon 6 mal CT, „durch die Röhre bringt viel Geld“ trotz 100% iger Zusage die
nächsten Tage informiert zu werden, Todes-Schweigen, Hausarzt bemüht sich angeblicheinen Termine zu erhalten, wird schon sehr schlimm, keine 10 Schritte kann meine Frau gehen ohne Atempause, auch von Seiten des Hausarztes (Kardiologe)
Stillschweigen, bei Nachfragen, Arzt ist nicht anwesend er ruft zurück, weit gefehlt, das Schweigen im Walde ist ein lautstarkes Geheul und Krach dagegen.
Die wollen ältere und kranke Menschen, vor allem Deutsche, entschuldigt, verrecken lassen um die Goldstücke optimal versorgen zu können. Dieses Land ist so etwas von heruntergekommen, heruntergewirtschaftet und verkommen, das einem
nur noch übel werden kann. Vielleicht ist ein baldiges Ende in Sicht, egal welches, so geht das nicht mehr weiter.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang