Gesammeltes Geld von knapp 300.000 Euro ist futsch

»Rettungsaktion« von TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf grandios gescheitert

Der TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf hatte vollmundig eine eigene Aktion zur »Rettung« von »Schiffbrüchigen« im Mittelmeer angekündigt. Knapp 300.000 Euro kamen zusammen. Das Geld ist weg, die Rettungskation erlitt katastrophalen Schiffbruch.

Foto: Markus Henkel / Flickr / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Wer von sich glabut, dass er im deutschen Show-Business irgend etwas zu sagen habe, der engagiert sich entweder lautstark »gegen Rechts« (auch wenn er dann von der Bühne geifert und den Menschen irgend etwas diktieren will) oder aber er macht sich für die »Rettung Schiffbrüchiger« im Mittelmeer stark. Klaas Heuer-Umlauf entschied sich für die zweite Variante und hatte großartig und vollmundig eine Sammelaktion angekündigt, um mit dem gesammelten Geld eine zivile Flotte von »Rettungsschiffen« auszurüsten und ins Mittelmeer zu senden. Doch außer jeder Menge heißer Luft und hohler Phrasen ist von dem angekündigten Projekt nichts geblieben. Das eingesammelte Geld, knapp 300.000 Euro, ist weg. Gerettet wurde damit aber kein einziger »Schiffbrüchiger«.

Ein uralter Kutter wurde gechartert. Die »Golfo Azzurro« ist ein 1987 fertiggestellter Trawler, der mit einem knapp 2.300 PS starken Diesel(!)-Motor angetrieben wird. Das bisher unter der Flagge Panamas fahrende Schiff sollte umgeflaggt werden - zukünftig sollte unter der Flagge Vanuatus gefahren werden. Eine solche Umflaggung kostet Geld. 30.000 Euro waren schon einmal weg.

Dann musste das Schiff für den neuen Zweck umgerüstet werden. Aus diesem Grund überließ man dem Schiffseigner ein Darlehen von 70.000 Euro. Zusätzlich wurden laut einem Bericht der Welt weitere Zahlungen an den Schiffseigner fällig, um die Verwendung des Schiffs zu blocken. Insgesamt, so der Bericht, flossen auf diese Art knapp 210.000 Euro von dem gesammelten Geld ab, ohne dass das Schiff auch nur eine einzige Seemeile zur »Rettung« zurückgelegt hat.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freidenkende

Diese Flüchtlinsindustrie boomt - jedoch nur für die Lobbyisten.
Das ist mir neu, dass man sogar auf diese geschickte Art und Weise zu Geld kommen kann - durch humanitäre Spenden für die sogenannten notleidenende Flüchtlinge.
Da Herr Heufer-Umlauf komplett Links ist (Stabilität und Ansehen in seinem Beruf), muss er sich keine Sorgen finanziellen machen, dass er per Gesetz zur Verantwortung dafür gezogen wird, dass das Geld durch einen oder seinen Umlauf (wie sein Name sagt) weg ist, wohin auch immer, wen interessiert das auch!

Ja wo laufen sie denn, ach ist der Rasen schön grün....

Gravatar: Alfred

Komiker und Aufschneider aus der TV-Garde, Klaas Heufer, der Grüne, Erik Marquardt, und Civilfleet wo ist die Spenden-Kohle geblieben für die Aktion, kein Schiff wird kommen? Auf welchem Konto ist das Geld verschwunden? Wo sind die Schadensersatzklagen für den Betrug an den Gutmenschen?
Nachdem der schleuserverantwortliche Seehofer der Schleusertätigkeit zugesprochen hat, wird wieder eifrig Geld im Mittelmeer über Spenden verdient. Solche Leute wie Seehofer sind wirklich eine "Bereicherung" für die deutschlande Gesellschaft. Wann verschwindet der Alte von der Bühne?

Gravatar: Thomas Waibel

Dummgläubigkeit wird eben bestraft.

Diese Dummgläubigkeit erinnert an die der Gutmenschen, die "Flüchtlinge" in ihren Familien aufnehmen, die ihre Töchter vergewaltigen oder umbringen.

Gravatar: Oskar

Statt sich in der Asylindustrie zu beteiligen, wie all die
Freiwilligen und ehrenamtlichen, sollten die Menschen,
die bereit sind zu helfen mal lieber zum Beispiel bei der
Feuerwehr helfen. Die suchen dringend Nachwuchs und
Helfer. Und die brauchen wir dringend.

Kann sein das es auch bei Ihnen mal brennt oder das
Haus unter Wasser steht. Und dann kommt keiner, weil
alle Helferlein den Flüchtlingen lieber helfen.
Das sollte allen Helfer der Asylindustrie mal hin
und wieder unter die Nase halten werden.
Ohne all diese Helfer, wären nicht so viele Illegale hier.
Die sind alle mit Schuld daran.

Gravatar: Erdö Rablok

Haben die Grünspinner je etwas zusammen gebracht, außer Bockmist?

Gravatar: Moritz

Da konnte er jetzt wenig zu, glaubt er doch wahrscheinlich was er selbst und andere vor der Kamera erzählen. Das die Finanzierung von so etwas in der Realität ganz anders ist als offen erzählt wird ist vielen selbst denkenden hier wohl klar, in seiner Filterblase aber unbekannt.

Gravatar: Thomas S

Diese Möchtegern-Protz-Promis!

Diese dilettantische "Rettungsaktion" musste ja scheitern, genau wie Till Schweigers "Flüchtlingsheim" nie gebaut wurde.

Heufer-Umlauf soll weiter den Medienkasper geben. Von anderen Sachen sollte dieser Inselbegabte die Finger lassen.

Gravatar: karlheinz gampe

Wer von Seefahrt nix versteht, der sollte die Finger davon lassen. Idioten werden immer scheitern, wenn es auf See geht.

Gravatar: Manfred Hessel

Mit dem Geld der Dummgläubigen läßt sich gut umherschleudern , aber das Geld ist nicht wirklich weg, das hat jetzt nur ein Anderer und der wird es wohlfein behalten, sonst wäre er ja auch nur ein Idiot.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Insgesamt, so der Bericht, flossen auf diese Art knapp 210.000 Euro von dem gesammelten Geld ab, ohne dass das Schiff auch nur eine einzige Seemeile zur »Rettung« zurückgelegt hat.“

Frei nach dem Fischer J. das feststellte:

„Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang