Fast 40 Milliarden Euro sollen entnommen werden

Rentenkasse soll für Versagen der Merkel-Regierung herhalten

Weil die Merkel-Regierung in der Steuerpolitik versagt und Bundesfinazminister Olaf Scholz (SPD) ein fettes Minus erwirtschaften wird, will man sich jetzt an der Rentenkasse vergreifen. Fast 40 Milliarden Euro sollen dort entnommen und umgeleitet werden.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Das in die Rentenkasse eingezahlte Geld soll dazu dienen, in Form von Altersruhegeld an die Beitragszahler ausgezahlt zu werden, sobald diese in Rente gehen. Die Merkel-Regierung aber will sich an der Rentenkasse vergreifen, um die kommenden Einbußen bei den Steuereinnahmen zu kompensieren. Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD), der in seinem Amt als Erster Bürgermeister Hamburgs die Stadt in einer finanziellen Schräglage hinterließ, um sich in seiner jetzigen Funktion zu üben, werden in den kommenden Jahren bis 2023 weit über 120 Milliarden Euro fehlen.

Die Merkel-Regierung will nach Medienberichten nicht primär die Staatsausgaben senken, um die Mindereinnahmen abzufangen, sondern sich mit beiden Händen am Rententopf vergreifen. So soll unter anderem die von der SPD vor der letzten Bundestagswahl versprochenen Grundrente eingeführt werden. Das Geld zur Finanzierung soll aber nicht, wie zuvor zugesagt, aus dem Steuertopf genommen werden, sondern aus der Rentenkasse. Das heißt, die Beitragszahler sollen nun unmittelbar ihr eingezahltes Geld dafür hergeben, damit die SPD ein Prestigeprojekt durchdrücken kann.

Gerade in der jetzigen Diskussion um das steigende Rentenalter respektive niedrige Renten zeigt sich wieder einmal, wie weit sich die SPD von ihrem eigenen Anspruch als Partei der kleinen Leute entfernt hat. Sie will die Rentenkassen plündern lassen, um anschließend den Menschen im Land erklären zu wollen, dass sie noch länger arbeiten müssen, um noch weniger aus der Rentenkasse zurückzuerhalten.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hein de witt

Wann steht der Deutsche Michel endlich auf und Jagd diese Unfähigen aus dem Amt ,wahrscheinlich nie da der Deutsche dazu neigt immer zu meinen es würde ihn Persönlich gar nicht betreffen. Wer meint mit 48% des letzten Einkommens klar zu kommen dem kann man eh nicht mehr Helfen. Erst wenn der letzte Tag vor der Rente ansteht erkennen viele das es nicht mehr reicht und man neigt in Gedanken schon zum Flaschensammler zu werden. Und wenn man meint es wird schon gehen stellt man fest das man sich das Gebiet mit vielen anderen Teilen muss um genügend Flaschen zu Sammeln. Also alles gute für unsere Zukunft (kann uns ja nicht passieren) haha.

Gravatar: asisi1

Der schlimmste und größte Plünderer war Willy Brandt. Er hat den damaligen sogenannten "Juliusturm", ein Guthaben, der Rentenversicherung verbraten! Die damaligen Rücklagen beliefen sich auf 400 Milliarden DM. Mit hohen Rentenerhöhungen hat er sich seine Wiederwahl gesichert, was absolut nicht nötig war! Alle die nach ihm kamen, waren genau solche Strolche.

Gravatar: Ebs

Das Foto ist einfach Spitze. Zwei Nullen, eine schwarze und eine rote.

Gravatar: egon samu

Nachdem Genosse Scholz schon Hamburg in die Pleite mißwirtschaftete, war sein Weg als Bundesfinanzminister klar...

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

@ , die Vernunft , ein bischen Vernunft bitte !! Zu Kohl , alles Richtig !! Der hat immer in die Kassen gegriffen , ist er doch von Anbeginn der Zögling böser Mächte und williger Vasall der Siegermächte die bis 1990 die Leinen der Besatzung lang gelassen haben und nicht mehr gefragt haben wer Nazi war !!- Bei den Spätaussiedlern aber bitte Vernunft ! Die sind in die Heimat , auch wenn da manchmal nur der ,, deutsche Schäferhund " noch die Bindung war !! Nein , bei Stalin waren die die ,, Faschisten" ( seit dem ,, Treuebruch " Hitlers) ! Hier sind sie nun die Russen ? Die regen sich aber mit dem , billigen Geld !! Lasst ihnen die Freiheit , denn die haben vom Neid und !! Sozialismus die Schnautze voll !!

Gravatar: Rolo

Fazit = noch mehr Armutsrentner!
Steuern und Sozialabgaben, sind das erwirtschaftete Sozialvermögen der Steuerpflichtigen, Steuerzahlenden und Sozailabgabenleistender Bürger Deutschlands! Dieses erwirtschaftete Sozialvermögen gehört den Bürgern Deutschlands, die Steuern und Sozialabgaben geleistet haben! Dieses erwirtschaftete Sozialvermögen, kann und darf nicht länger, wie bisher, dazu missbraucht werden finanzielle Engpässe der Haushaltsplanung der amtierenden Bundesregierung auszugleichen! Ab nächsten Monat, gönnen sich unsere sogenannten Volksvertreter monatlich über 300,- € mehr an Abgeordneten Diäten! Über eine solche monatliche Steigerung ihres Bruttoeinkommens, würden sich Mindestlohnempfänger, Geringverdiener, Armutsrentner sicher auch sehr freuen! Allerdings um der Wahrheit die Ehre zu geben, erreichten diese Bevölkerungsgruppen eine solche Bezugserhöhung nicht in den letzten 20 Jahren! Wie solidarisch und wie sozial gerecht, sehr geehrte sogenannte Volksvertreter! Ein altes Sprichwort bewahrheitet sich. " Wer mit dem Teufel ißt, braucht einen langen Löffel!" Erstickt an Eurer Habgier!

Gravatar: franticek

Für die Faschisten in der Ukraine, für Afrika und für nicht wenige Wirtschaftsflüchtlinge hat unsere dilettantische Regierung Geld, fürs eigene Volk sieht es schon mau aus.

Gravatar: Hajo

Die beugen lediglich schon vor, denn ab nächstem Jahr gibt es keine Rentenerhöhungen mehr, was wir ja schon mal hatten und bevor dieser Zustand eintritt plündern sie noch die Rentenkassen, denn das Gedächtnis ist kurz und sie haben dann nichts mehr und das alles war vorauszusehen, hätte aber etwas gutes an sich, wenn es abwärts geht, dann sind sie weg von Fenster, denn bei dieser Spaßgesellschaft wird es erst ernst, wenn man ihnen vieles nimmt und erst dann wird es für sie unangenehm, vorher nicht.

Gravatar: Herbert

Der dumme Michel nimmt es doch alles so gelassen hin.
87 % der Wahlaspiranten sind seit 2017 damit zufrieden. Warum immer wieder solche Diskussionen.
"Alles ist doch Paletti!"

Gravatar: Old Shetterhand

@Tom der Erste 13.05.2019 - 10:39
Zum Glück erwischt es ganz sicher auch die " Oma´s gegen Rechts" und alle anderen dementen Hurra-Brüller. Gönne ich denen von ganzen Herzen.

Törischtes Geschwätz, denn was machen die vielen, die das gar nicht betrifft, aber deren Rente dann auch futsch ist? Schon mal den Satz gehört: "Vor Inbetriebnahme des Mundwerks Gehirn einschalten!"

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang