»Keine erfolgreiche Bildung mehr möglich«

Rektorin einer Brennpunkt-Schule gibt auf

An der Spreewald-Grundschule im Berliner Stadtteil Schöneberg sind die Probleme so groß geworden, dass die Rektorin Doris Unzeitig gekündigt hat, obwohl man ihr einen Wachschutz zugestanden hat.

Symbolbild Pixabay
Veröffentlicht:
von

»Meine Kräfte reichen nicht aus, um eine nachhaltige Änderung der Arbeitsbedingungen der Lehrer und der Lernbedingungen der Schüler zu bewirken«, sagte Unzeitig dem Berliner „Tagesspiegel“. Sie klagte zugleich über mangelnde Unterstützung durch die zuständigen Behörden. Der Wachschutz für die Schule war gerade erst bis Herbst neu bewilligt worden.

Ganz recht: ein Wachschutz für die Schule. Soweit ist es schon gekommen. Die freie welt hatte bereits im März dieses Jahres von diesem Fall berichtet. Auch die Bild schrieb damals von einer »Gewalt-Eskalation«. Damals klang die Rektorin noch einigermaßen zuversichtlich und glaubte, dass sich der Wachschutz Respekt verschaffen könnte.

Die Entwicklung an der Spreewald-Grundschule war nur eine der leider nicht gerade seltenen Meldungen über den Verfall an unseren Schulen. Es fehlte auch damals nicht an Hinweises, dass es sich um keinen Einzelfall handelt. Immerhin hatte er eine gewisse Aufmerksamkeit erregt. Was ist daraus geworden? Die Rektorin gibt auf. »Schulleiterin im Brennpunkt wirft hin«, melden die Zeitungen nun.

Es ist immer schlimmer geworden. Während der Sommerferien haben sich Obdachlose auf und neben dem Schulgelände angesiedelt. Auf dem Hof seien Drogenabhängige gesehen worden, heißt es, und das Gelände werde sogar als Drogenversteck genutzt. Zudem ist seit Jahren das Hortgebäude mit der Mensa nicht nutzbar, weil ein Fluchtweg fehlt. Vor allem aber fehlt es an Lehrern. Es ist keine Besserung der personellen Ausstattung in Sicht. Es gab nicht einmal genug Quereinsteiger, um mit denen Stellen zu besetzen. Auch die Welt berichtete.

Ferdinand Horbat vom Philologenverband gibt ihr recht: Unter den gegebenen Umständen sei »keine erfolgreiche Bildung mehr möglich«, meinte er. Martina Zander-Rade, die schulpolitische Sprecherin der Grünen im Bezirk, findet die Entscheidung von Unzeitig »menschlich verständlich«.

So sieht es also kurz zusammengefasst aus: Die Schule kann den Verfall nicht mehr aufhalten, es wird gekündigt, eine erfolgreiche Bildung wird nicht mehr für möglich gehalten, es ist menschlich verständlich, wenn unter diesen Bedingungen eine Rektorin aufgibt.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.M.

Gott schütze unser deutsches Bildungswesen, auf dass es ein Bildungswesen zum Wohle des deutschen Volkes sei und bleibe!

Danke, HERR, dass diese Verwerfungen und Probleme nicht andauern werden, sondern dass du zu unseren Gunsten eingreifen wirst! Danke, dass du uns einen deutschen Nationalstaat mit patriotisch-wertkonservativen Politikern schenken wirst, wenn diese schwere Prüfung vorüber ist. Oder aber, du kommst bald zurück und hältst das Endgericht, dann brauchen wir uns über diese Welt auch keine Sorgen mehr machen.

Schenke uns Mut und Zuversicht, dass wir angesichts des Staatsverfalls und der Dekadenz nicht verzweifeln. Schenke, dass meine deutschen Volksgenossen angesichts des volksverräterischen Zustands der Kirchen nicht den Glauben verlieren, sondern sich zu dir bekehren!

Schenke uns einen glaubensstarken Mann vom Schlage eines Martin Luthers, der nicht von der Krankheit des Internationalismus und des ethnischen Selbsthass infiziert war: "Für meine lieben Deutschen bin ich geboren, ihnen will ich dienen!" (Martin Luther, deutscher Reformator 1483-1546)

Gravatar: Uwe

So, jetzt haben hier einige ihren Unmut bekundet und sich Luft gemacht. Was ändert sich? Nix. Im alten Rom gab es Brot und Spiele. Heute in Deutschland zu jeden Thema die Möglichkeit Kommentare/Meinungen zu veröffentlichen. Das Volk macht sich Luft, bleibt in seinen vier Wänden und nichts ändert sich. Hier hilft nur das Kreuz an der richtigen Stelle zu setzen.

Gravatar: Regina Ott-Hambach

Die begnadete Lügnerin IM ERIKA verkündete 2015, dass wir jetzt die Fachkräfte bekommen, die wir brauchen. Sie sprach davon, dass vor allem Akademiker und beruflich gut Ausgebildete unter den Migranten sind. Alles total verlogen.
Es kame Analphabeten en masse, Islamisten, Vergewaltiger, Totschläger, Mörder und sonstige Taugenichtse. Was in den Schulen beginnt, ist erst der Anfang der von Merkel gewollten Umvolkung. Wann endlich kommt diese Rechtsbrecherin vor Gericht?

Gravatar: karlheinz gampe

Stellt CDU Stasi Merkel und die verantwortlichen Mitglieder der Parteien, die dafür verantwortlich sind vor Gericht. Sie agieren zum Schaden Deutschlands..Keine Freiheit für diese, die Feinde unseres Landes.

Gravatar: Marc Hofmann

So sieht die Zukunft für die Deutschen aus...in einer Grün-Sozialistischen Republik... Die Grünen und Sozialisten haben schon immer nur zu einen getaugt...zum Plündern der Steuer- und Sozialkassen...für Chaos und Willkür...Gender statt Bildung. Gewalt, Mangel, Armut statt Frieden, Wohlstand und Fortschritt...Venezuela lässt grüßen!

Gravatar: Werner

Berlin ist das Paradebeispiel für eine gelungene Zerstörung des zivilisierten Lebens, durch eine geplante Invasion und Muslime. Das Ziel der Internationalen ist es diese Zustände auf ganz Deutschland und Europa auszuweiten. Wenn jetzt nicht mit aller vorhandenen Härte durchgegriffen wird, ist es aus. Es muss dringend eine Gesetzesänderung vorgenommen werden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Ferdinand Horbat vom Philologenverband gibt ihr recht: Unter den gegebenen Umständen sei »keine erfolgreiche Bildung mehr möglich«, meinte er. Martina Zander-Rade, die schulpolitische Sprecherin der Grünen im Bezirk, findet die Entscheidung von Unzeitig »menschlich verständlich«.“ ...

Womit auch die Grüne Zander-Rade Martina ganz besonders hervorhob, wie erfolgreich die von ihrer Partei mit allen Mitteln gestützte schwarze Politik ihrer Göttin(?) & Co. unter roter Kontrolle bisher war??? https://netzfrauen.org/2016/01/23/37194/

Gravatar: Tom der Erste

Nach der nächsten Wende wird Berlin komplett eingemauert und dann können die dort zusehen wie sie miteinander klarkommen. Der verkommene und dekadente Westen wird auch abgegrenzt ( wer ehrliche und deutsch-patriotische Absichten nachweisen kann darf " rübermachen" ) und die neue Hauptstadt wird die PEGIDA- Wiege Dresden. Sämtliche Links-Grüne werden zwecks Verabreichung der eigenen Medizin wahlweise nach Berlin oder Westen abgeschoben. Zur Durchsetzung der Ordnung und Sicherheit werden militärische Kommando´s aus Russland angefordert. Das Vermögen sämtlicher Deutschenhasser wird eingezogen und an Bedürftigte Deutsche im Osten verteilt. Maschinenbau , Handwerk , Medizintechnik und Industrie werden als Wiedergutmachung aus dem Westen in den Osten umgelagert und der Westen sowie Berlin können dann den Aufschwung mit Merkels´s Fachkräften bewältigen. Dazu sind sie ja da.

Gravatar: P.K.

Na Super, die Moslems schaffen es doch tatsächlich, dass auch die deutschen Kinder keine Möglichkeit mehr haben, etwas zu lernen in der Schule.
Warum gibt es keine Schulen für Ausländer oder politisch korrekt für Menschen mit Migrationshintergrund?
Dann müssten unsere wenigen Kinder wenigsten nicht an vollständiger Verblödung erkranken. Sie würden wohl auch keinen Wachschutz benötigen, müssten sich nicht als Haram-Fresser und sonstiges beleidigen lassen. Sie würden nicht mehr bedroht, vergewaltigt auf der Schultoilette und hätten eine gute, lehrreiche Schulzeit.
Aber unsere Regierung will ja keine intelligenten, gebildeten Schulabgänger, die in der Lage sind die deutsche Wirtschaft voranzutreiben.
Lieber "Fachkräfte" importieren, die Analphabeten sind und bleiben wollen. Hauptsache der Islam wird verbreitet. ( Wer möchte von so jemandem denn gepflegt werden, wenn er alt oder krank ist? Die werden sich bestimmt große Mühe geben, die unreinen, ekligen ungläubigen gut zu behandeln und gesund zu pflegen..)
Und dabei den Lehrern so viel wie möglich an Eingriffsrechten entziehen. Die Lehrer dürfen ja auch nichts sagen, sonst sind sie Rassisten.
Und immer weiter das Niveau senken, damit auch die Analphabeten studieren und am Besten in höhere Positionen als ein christlicher Deutscher kommen kann, man ist ja schließlich ohne Migrationshintergrund..

Es wurde eine Studie veröffentlicht, die besagt, dass Deutsche nur noch auf Platz 7 stehen, was Einstellungen in Deutschland betrifft. Ja, für Deutsche wird die Arbeitssuche immer schwerer unabhängig ihrer Qualifikation..
Ausländer zuerst.
Schnappt die Merkel und stellt sie vor Gericht, bevor sie mit ihrem israelischen Pass abgehauen ist.
Sie soll für das Experiment bezahlen, wie so manch anderer Politiker auch.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang