Bundesparteitag in Leipzig eröffnet

Reichlich Sand im Getriebe bei der CDU

Der Parteitag der CDU steht ganz im Zeichen des Streits und der Auseinandersetzung. AKK hat sich in vielen Bereichen als Totalausfall herausgestellt. Dadurch sehen von Merkel einst aufs Abstellgleis geschobene Protagonisten wie Friedrich Merz die Chance auf eine späte Rache.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In den jüngeren Jahren ihrer Kanzlerschaft schaltete Merkel all die Kritiker an ihrer Politik aus den eigenen Reihen aus, unter ihnen den ehemaligen hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch oder den ehemaligen Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Friedrich Merz. Stattdessen scharte sie Beliebigkeitspolitiker um sich; also Politiker, die man beliebig auf Ministerposten hin- und herschieben konnte. Rückgrat, eigene Meinung oder gar parteipolitische Ambitionen auf höhere Positionen bei ihren Lakaien waren Merkel suspekt. Wer immer auch nur in dem Verdacht stand, möglicherweise eine Herausforderung für sie darstellen zu können, wurde von ihr eiskalt abserviert. 

Das Ergebnis der fatalen Merkelschen Vertreibungspolitik zeigt sich jetzt. Die verbliebenen Getreuen haben sich nachhaltig als unfähig, ungeeignet und Fehlbesetzungen herausgestellt. Die aktuelle Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer, kurz AKK, weist verheerende Umfragewerte aus. Selbst in den Reihen der eigenen Partei herrschen große Zweifel an den Qualitäten AKK´s. Doch auch andere derzeit in führenden Positionen befindliche CDU-Politiker gelten alles andere als charismatisch. Armin Laschet aus NRW ist ein solch farbloser Protagonist.

Da ist die Rückkehr des einst von Merkel geschassten Friedrich Merz fast schon als Gewinn für die CDU zu bezeichnen. Wären da nur nicht seine massiven Attacken in alle Richtungen und gegen nahezu jeden in der Partei. Es scheint, als ob Merz die Kaltstellung vor nunmehr zehn Jahren durch die Große Vorsitzende bis heute nicht verwunden hat und nun auf Revanche aus ist. Vor allem gegen AKK ätzt Merz bei jeder Gelegenheit.

In diesem Klima findet aktuell der Bundesparteitag der CDU in Leipzig statt. Die Erwartungen an die Inhalte des Parteitages sind gering; Spannung allein versprechen die zu erwartenden Wortgefechte. Allerdings sehen Experten durchaus die Möglichkeit einer nachhaltigen Spaltung der CDU.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Reichlich Sand im Getriebe bei der CDU“ ...

Wäre es da nicht an der Zeit, das komplette auszutauschen???

Schafft man z. B. ein 14-jähriges Auto in diesem Zustand nicht besser gleich komplett auf den Friedhof???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang