NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser gibt nach viel Kritik auf:

Regierungsparteien: Ein Rücktritt reicht nicht!

Die umstrittene Umweltministerin von Nordrhein-Westfalen ist nun doch zurückgetreten. Sie sollte nicht die einzige sein.

StagiaireMGIMO; CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Nach dem Debakel ist vor dem nächsten Debakel. So müssen sich die Regierungsparteien momentan fühlen. Nicht nur ging der Traum vom Impfzwang für Karl Lauterbach gestern kläglich zu Ende. Auch die Umweltministerin von NRW strich die Segel. Ursula Heinen-Esser, CDU, trat zurück.

Die umstrittene Ministerin hatte beim Jahrunderthochwasser nicht nur vorher die falschen Entscheidungen getroffen. So blieben Warnungen an die Bewohner vor dem 14. Juli aus, obwohl, wie ein Meteorologe in dem entsprechenden Untersuchungsausschuss bestätigte, bereits zwei Tage vor dem Hochwasser »die betroffene Region zu 95 Prozent« klar gewesen wäre und man sicher annehmen musste, dass Starkregen niedergehen würde. Die Ministerin und ihre Behörden taten zu wenig, wo sie hätten mehr tun können.

Zehn Tage nach dem Hochwasser mit 49 Toten allein in NRW war dieselbe Ministerin schon wieder auf Mallorca. Angeblich, weil die 57-Jährige ihre minderjährige Tochter von der Insel abholen musste, tatsächlich feierte sie am 23. Juli jedoch den Geburtstag ihres Mannes. Mit dabei: NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach, Europaminister Stephan Holthoff-Pförtner und die wegen ihrer Verbindungen zu den Grauen Wölfen bekannten Kölner Bundestagsabgeordnete Serap Güler, alle CDU.

Kurz nachdem die Bürger des Landes um ihr Leben kämpften und Haus und Hof zu retten versuchten, feierten die zuständigen Minister Party. Heinen-Esser hatte zunächst den Eindruck erwecken wollen, sie hätte von Mallorca aus ihre Amtsgeschäfte ordentlich geleitet. Tatsächlich verpasste sie mindestens ein wichtiges Zusammentreffen der Verantwortlichen. Ihr Büroleiter hatte schon am Tag der Hochwasserkatastrophe bei einer Telefonkonferenz gefehlt, bei der allerdings nur Wahlkampfauftritt von Armin Laschet besprochen wurden, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet.

Man sieht: In NRW herrschen bei der CDU ähnliche Verhältnisse wie bei den Grünen in Rheinland-Pfalz. Die dortige Umweltministerin Anne Spiegel war in der Nacht des Hochwasser ebenfalls mehr mit ihrem äußeren politischen Erscheinen beschäftigt als mit den Maßnahmen zur Rettung möglichst vieler Menschen.

Zumindest die CDU-Ministerin hat jetzt ihren Rücktritt erklärt. Ein wenig spät zwar, aber immerhin. Frau Spiegel ist dagegen weiterhin würdelos als Familienministerin im Amt. Ebenso wie der für seine schnellen Entschlüsse und ebenso schnellen Rückzieher bekannte Gesundheitsminister Lauterbach. Deren Inkompetenz hat bisher keinerlei Folgen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Biehler

Und die Maske immer an der Frau (auch im Kuhstall)!

Gravatar: Lutz

Der Tante wurden im Landtag die Leviten gelesen; sie zog es vor, sich während der Rede zu verpissen:

https://youtu.be/NA0R6F6cxbw

Nun ja, Stil hat man!!!

Gravatar: Tom aus Sachsen

Ist das jetzt die neue Arbeitskleidung im Rinderstall ?

Beruflicher Werdegang laut WIKI : Alles Mögliche, aber noch nie ein Werkzeug in der Hand gehabt , also schmarotzend durch´s Leben getingelt.

Gravatar: Bertl

Eine schöne Frau weniger in der Politik.

Gravatar: Ketzerlehrling

Die gesamte Bundesregierung, die Regierungen in NRW, in MP, Berlin-Brandenburg sowieso, im Grunde alle, sollten geschlossen zurücktreten. Das kann weg.

Gravatar: Lutz

Das Land NRW hatte seine schwerste Katastrophe erlebt.

Die Umweltministerin feierte derweil fröhlich auf Malle und der Kaiser-Karl-Verschnitt Laschet lachte beim Besuch der Opfer dreckig.

Ein widerliches Schmierenstück der Spitzenklasse - hoffentlich bekommt die CDU am 15. Mai die verdiente Quittung!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Zumindest die CDU-Ministerin hat jetzt ihren Rücktritt erklärt. Ein wenig spät zwar, aber immerhin. Frau Spiegel ist dagegen weiterhin würdelos als Familienministerin im Amt. Ebenso wie der für seine schnellen Entschlüsse und ebenso schnellen Rückzieher bekannte Gesundheitsminister Lauterbach. Deren Inkompetenz hat bisher keinerlei Folgen.“ ...

Wie liest man selbst beim BMI?

„Im Gegensatz zur Allgemeinkriminalität bedrohen politisch motivierte Straftaten vor allem die freiheitliche demokratische Grundordnung unseres Gemeinwesens und die Achtung der im Grundgesetz konkretisierten Menschenrechte. Die Täter verfolgen mit den Taten politische Ziele beziehungsweise fühlen sich bei der Begehung durch eine Ideologie oder ein Gefühl angeblicher Überlegenheit gegenüber den Tatopfern gerechtfertigt. Sie entwickeln daher häufig kein Unrechtsbewusstsein.“ ...
https://www.bmi.bund.de/DE/themen/sicherheit/kriminalitaetsbekaempfung-und-gefahrenabwehr/politisch-motivierte-kriminalitaet/politisch-motivierte-kriminalitaet-node.html

Ja mei: Besonders das „Unrechtsbewusstsein“ scheint bei den mit Abstand meisten Regierungsmitgliedern und Volksvertretern der Altparteien längst völlig abhanden gekommen zu sein!!!!

Gravatar: maasmaennchen

Ist schon Wahnsinn mit welch niederen Instinkten dieses verlogene Politclownspack hier agiert und dann noch nicht mal so viel Ehre im Leib hat um abzutreten.Das ist unterste Kategorie menschlichen Abschaumes und verdient nicht die Bezeichnung eines deutschen Politikers.Hier handelt es sich um den raffgierigen,selbstsüchtigen,infantilen und menschenverachtenden Ausdruck gegenüber dem Volk.Ich hoffe ihr lieben Flutopfer habt eure Lektion gelernt und wählt das nächste mal vernünftiger.

Gravatar: Hajo

Das nennt man Verantwortung, bei so einer Naturkatastrophe gehen die feiern, während unsereiner, weil er es so gelernt hat, an vorderster Front kämpfen würde um dem Übel des Hochwassers zu begegnen.

Im Prinzip zeigt sich hier der Ungeist von zwei Folgegenerationen, die ihren Beruf als Hobby betrachten und ihr Hobby als Berufung und diese verdrehte Welt wird uns nicht mehr weiterbringen, das ist der linke Ungeist, der unter uns weilt und der ganzen Welt helfen will und wenn die eigenen absaufen, dann stehen sie nicht zur Verfügung, was an Impertinenz und Verachtung nicht mehr zu toppen ist.

Meine ganzen beruflichen Reisen von gut 40 Jahren durch die ganze Welt, haben mir damals schon klar gemacht, daß hier etwas auf uns zukommt, was nicht zu bremsen ist und während sie sich hierzulande mit Nebensächlichkeiten und billigem Plunder beschaftigt haben mit garantiertem Urlaubsanspruch, war schon deutlich zu erkennen, was auf uns zurollt und nun sind Teile davon da und sollte der Rest auf die gleiche Idee kommen, dann werden wir am Ende sein, weil das nicht zu fassen ist, wenn die erst mal an unseren Grenzen erscheinen.

Nun gibt es dort wie hierzulande durchaus nette Leute mit Sachverstand, die werden aber nicht kommen, sondern ihr Ausschuß und viele Teile sind ja schon da und das befördert unsere Wertbeständigkeit keinesfalls, im Gegenteil, die ziehen uns nach unten, was man derzeit ja schon deutlich sehen kann.

Die andere in Sachen Ahrtal sieht vermutlich jeden morgen in den Spiegel und in dieser Schönheit hat sie gestern noch eine Rede zur Impfflicht im Bundestag gehalten und kämpft für die Rechte der Impfvergewaltiger und hätte sie das gleiche damals im Ahrtal gemacht, dann wäre vielleicht so manches Unglück zu verhindern gewesen und so kommen solche Lottertypen noch zu höheren Weihen, das scheint bei uns zur Normalität zu gehören, zuerst mal richtig versagen und dabei lügen das die Schwarte kracht um anschließend in höchste Ämter zu gelangen. was völlig atypisch ist zum normalen Geschehen, denn wer in der Wirtschaft so versagt hat in der Regel keine Chancen mehr und muß sich einen neuen Job suchen.

Die Umstände im negativen Sinne, die täglich über uns herein prasseln sind doch mit Worten bald garnicht mehr zu beschreiben und diese Unkultur ist das Ergebnis der Aushebelung aller Normen um den Geist zu stören um darauf die neue Welt aufzubauen, die aber nur wenigen zugute kommen und die Leute keine Ahnung haben, was da noch alles auf sie zurollt.

Gravatar: Frank

Frau Merkel, Frau Ursula Heinen-Esser, Frau Spiegel, Frau Bärbock, Frau von der Leyen usw. Ich dachte mal dass es mit Frauen an der Macht besser würde. Aber es wird schlimmer und schlimmer. Rentenarmut, Kinderarmut, horrende Energie.- und Lebensmittelpreise. Straßen, Brücken, Autobahnen, Kindergärten und Schulen marode, Bildungssystem und Gesundheitssystem am Ende. Wirtschaft und Industrie kurz vor der Katastrophe, Mittelstand nicht mehr vorhanden. Das Land geflutet mit kriminellen Sozialhilfebetrügern. Deutschland am Boden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang