Frieren für den Frieden

Regierung schätzt: Gasreserven reichen über den Winter - Wenns nicht kalt wird!

Die Bundesregierung riskiert in den nächsten Wochen leere Gasspeicher. Ihre Politik gleicht einem Glücksspiel.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Dass diese Regierung nur sehr kurzfristig plant, das kennt der Bürger schon von der Corona-Krise. Doch auch bei der Gasversorgung denken die Minister offenbar nur von heute auf morgen. Gefragt, wie lange die Gasreserven Deutschlands bei Sanktionen Deutschlands gegen Russland reichen, hat die Regierung erklärt, dass die Reserven über den Winter reichen. Voraussetzung: Es gibt keinen Kälteeinbruch!

Der tatsächliche Speicherstand liegt laut Spiegel aktuell bei 31 Prozent. Und dürfte bei Sanktionen kaum größer werden. Dass es eng wird, hatte RT, ganz sicher nicht ohne Hintergedanken, bereits im Januar gemeldet. Aus Moskau hieß es, Deutschland habe seine ökonomische Handlungsfreiheit verloren.

Hintergrund der Entwicklung ist zum einen, dass der russische Gaskonzern Gazprom seit längerem kein zusätzliches Gas auf dem Spotmarkt anbiete. Zum anderen sorgt die Energiepolitik der Bundesregierung mit ihrer Konzentration auf die im Winter notorisch nutzlose Sonnen- und die wankelmütige Windenergie bei zeitgleichem massivem Abbau anderer Energieerzeuger für einen bleibenden Engpass.

Insgesamt gesehen kommen hier drei politisch gewollte Handlungsstränge zusammen: Eine fast schon pathologische Klimapolitik, ein fahrlässige Unterversorgung mit Gas und eine Außenpolitik, die nach dem drohenden Einmarsch der Russen in der Ukraine Sanktionen fordert. Kein Strang ist mit dem anderen koordiniert – ein sicheres Zeichen für eine schlechte Politik. Das führt zu Risiken, die man anderswo Glücksspiel nennen würde.

Spötter würden nun raten: Lasst Lauterbach ran. Andere wundern sich, dass eine Regierung, die in der Corona-Krise mit dem Hinweis auf den Schaden am Bürger die Grundrechte aussetzt, bei der Versorgung des Bürgers mit lebensnotwendiger Energie kein Risiko scheut.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Cobra

Diese Regierung ,,SCHÄTZT"-- wenn !!
Die ROTEN und die GRÜNEN unser Untergang!!

Gravatar: Mino Cair

Das ist doch alles durchdacht und folgerichtig. Deutschland soll weiterhin US-Vasallenstaat bleiben. Mit der Gaspipeline Nordstream 2 könnte D anfangen, sich von den USA zu emanzipieren und das muss verhindert werden. Scholz hat ja auch schon brav die Inbetriebnahme von Nordstream2 abgesagt. Die USA beziehen ihrerseits billiges Flüssiggas aus Russland (was bei den „Sanktionen“ ausgeklammert wird) und will Europa dafür mit teurem amerikanischen Fracking-Gas beliefern, per Schiff. Dafür müssten natürlich spezielle Anlagen in unseren Häfen gebaut werden, aber das ist unser Problem, nicht das der Regierung Biden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Frieren für den Frieden
Regierung schätzt: Gasreserven reichen über den Winter - Wenns nicht kalt wird!
Die Bundesregierung riskiert in den nächsten Wochen leere Gasspeicher. Ihre Politik gleicht einem Glücksspiel.“ ...

Weil Deutschland nun scheinbar von göttlich(?) gelenkten Glücksspielern diktiert wird, da beim vergasten Ölvertrag dieser Timoschenko mit Russland zu Ungunsten des ukrainischen wie des Deutschen Volkes in die Tasche vor allem T.-julianisch-ukrainischer Oligarchen gewirtschaftet wurde?
https://www.deutschlandfunk.de/pipeline-streit-wie-in-der-ukraine-mit-erdgas-politik-100.html

Da Kiew mit Nordstream 2 nun die Möglichkeit genommen werden könnte, das fehlende Gas und Öl den Russen auf Kosten des Deutschen Volkes aus den durch ihr Land gelegten Transitleitungen den Russen zu klauen:

Muss(?) es für das deutsche Volk deshalb etwa baerbockig nachvollziehbar sein, dass Kiew „im Streit mit Russland über gegenseitige Forderungen mit der Beschlagnahme von Gazprom-Aktien in der Ukraine“ reagierte und von der EU eine Absage an North Stream 2 fordert
https://www.heise.de/tp/features/Ukraine-wird-zum-unsicheren-Gas-Transit-Land-3992394.html,
was aus völlig uneigennützigen(?) Gründen nun auch von der Biden-Regierung getragen - und von der auch
m. E. völlig verscholzt-baerbockigen Bundesregierung unterwürfig geduldet wird ... damit unsere(?) Göttin(?) mit ihrem Ole auch weiterhin rühig schlafen kann???
https://de.rt.com/inland/132157-medien-bundesregierung-stoppt-zertifizierung-von/

Gravatar: Cantacuzene

Meine Rede seit 2015: Es muss erst schlimmer werden, ehe es in Deutschland besser wird. Erst wenn der arbeitslose inflationsenteignete Genderdeutsche, auf Grund Covidimpfung an Myokarditis erkrankt, seine Heizkosten nicht mehr bezahlen kann, findet eine politische Veränderung statt. Wir sind bereits auf dem besten Wege dahin!

Gravatar: Lutz

Ich habe volles Vertrauen in den Kuhscheiße-Stapler: Der hilft uns mit diesem Naturprodukt wenn die Gasspeicher leer sind.

Die unfähigste Bundesregierung aller Zeiten!!!

Gravatar: werner S.

Über was für einen Winter reichen nach Angaben der Deppenregierung die Gasreserven? Über diesen oder den kommenden. Dieser Winter ist doch schon fast vorbei.
Wir werden die Folgen dieser Fehlentscheidungen, dieser linksfaschistischen Verbrecher-Regierung, an den Preisen, noch hart zu spüren bekommen.Harmlose Spaziergänge gegen dieses Kommunistengesindel, werden kaum noch ausreichen.

Gravatar: Fritz der Witz

Ich schätze mal der Winter wird schätzungsweise HEISS.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang