Weitere Zensur gegen LGBT-Kritiker

Reddit verbietet das Wort »Sittenstrolch«, weil es eine »Anti-LGBTQ+-Schimpfwort« sei

Es sei für das Überleben von Reddit erfolderlich. »Wir wissen, dass es 1984 ist...«

Bild: Washington Post
Veröffentlicht:
von

Letzte Woche gaben die Betreiber des Subreddits »Political Compass Memes« bekannt, dass sie von den Reddit-Administratoren kontaktiert wurden, weil bestimmte Wörter, die von ihren über 500.000 Mitgliedern verwendet wurden, für ihre Sache nicht akzeptabel waren. Darunter befand sich auch der Begriff »Groomer« (z. Dt. Sittenstrolch), der häufig verwendet wird, um jemanden zu bezeichnen, der versucht, Kinder mit der linksradikalen Ideologie der Geschlechtsidentität zu indoktrinieren, wie The Post Millenial berichtet.

Der Schritt wurde von der LGBT-Gruppe Gays Against Groomers (Schwule gegen Sittenstrolche) kritisiert, die meinte, dass Reddit den falschen Weg eingeschlagen habe, als es den Begriff als »Anti-LGBT-Schimpfwort« bezeichnete.

»Wir wurden von den Admins kontaktiert«, sagten die PCM-Betreiber in einem Posting und forderten die Mitglieder auf, »ihre Sprache zu zügeln und sich von bestimmten Arten von Memes abzuwenden.«

»Es ist notwendig für das Überleben des Subreddits und die Erhaltung unserer Kultur, die für alle lustigen Farben offen ist«, fuhren sie fort. »Wir wissen, dass es 1984 ist, aber sonst erlauben wir einer kleinen Minderheit des Subreddits, die lustigen Farben für alle zu ruinieren.«

Auch darf Transgender nicht als »Geisteskrankheit« bezeichnet werden.

Laut der Richtlinie führt die Bezeichnung »Groomer« für LGBT-Menschen zu einem Ausschluss aus dem Subreddit und möglicherweise sogar zu einem Verbot.

Die Mitglieder wehrten sich gegen die neuen Regeln, wobei einer vorschlug, die Administratoren als »Soyjacks« darzustellen, um zu zeigen, wie »unbasiert« sie sind.

Nach Bekanntwerden der Nachricht veröffentlichte Gays Against Groomers über Twitter eine Erklärung, in der sie ihre Ablehnung zum Ausdruck brachten.

»Gays Against Groomers ist entschieden gegen die Entscheidung von Reddit, das Wort 'Groomer' als Anti-LGBT-Schimpfwort von ihrer Plattform zu zensieren«, schrieben sie.

»Die Gleichsetzung des Wortes 'Groomer' mit einem inhärent Anti-LGBTQ+-Schimpfwort«, so die Gruppe weiter, »behauptet, dass ‚LGBTQ+‘ automatisch ‚Groomer‘ impliziert, was eine Beleidigung für die Millionen von uns in der Gemeinschaft ist, die die Sexualisierung und ideologische Indoktrination von Kindern entschieden ablehnen.«

Die Gruppe behauptet, dass Reddit durch das Verbot des Begriffs auf seiner Plattform »unbeabsichtigt seine Unterstützung für das Grooming und den Missbrauch von Kindern« zum Ausdruck bringt und »unsere Community als Ganzes als diejenigen darstellt, die dies unterstützen und sich daran beteiligen«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

In China ist ein Reissack umgefallen...!!!!!Interessiert mich null.Wer gibt solchen Abartigen überhaupt eine Bühne und nimmt die ernst.Ich nicht!!!

Gravatar: Zicky

Ich finde wir sollten die zensurempfindlichen Wörter erweitern.
Zumindest in Deutschland. Politiker der deutschen Regierung sollten nicht mehr Politiker genannt werden dürfen, weil das eine glatte Lüge ist. Volksverachtendes Gesindel und Betrüger würden die Wahrheit eher abbilden.

Gravatar: Erdö Rablok

Sauschneider an die Front!!!

Gravatar: Bertl

Wenn der Begriff wenigstens gendergerecht wäre!

Gravatar: Wutbuerger

Wie denn, was denn , wo denn? ist nicht dieser Sohn vom Sleepy Joe so ein Groomer? Dieses englische Wort hört sich so harmlos an, daher finde ich die deutschen Worte "Sittenstrolche" oder "Kinderschänder" wesentlich treffender für diese gesamte weltweite Ferkelbande.

Gravatar: Gerd Müller

Was ist mit dem Wort IDIOTEN?

Darf ich das weiterhin nach meinem Gustos verwenden ??
Wenn nein, tue ich es trotzdem !

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Weitere Zensur gegen LGBT-Kritiker
Reddit verbietet das Wort »Sittenstrolch«, weil es eine »Anti-LGBTQ+-Schimpfwort« sei
Es sei für das Überleben von Reddit erfolderlich. »Wir wissen, dass es 1984 ist...« ...

Ist es da nicht ein Segen, dass das nun von Präsident Putin unterzeichnete Dokument das Land gegen die darin beschriebene Propaganda der Freizügigkeit und des Egoismus schützen soll/wird???
https://www.n-tv.de/politik/Putin-bekaempft-mit-44-Seiten-den-Westen-article22660801.html

Gravatar: Mino Cair

“Wir wissen, daß es 1984 ist” heißt es bei Reddit und “wir stehen dazu” sagen sie nicht ganz so deutlich, ist aber ohnehin klar.

Gravatar: Jutta Erdmann

Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen.

Und diese 'gelangweilten wohlstandsverwahrlosten Figuren' werden von der Politik benutzt um uns zu drangsalieren...

Früher hat man Verrückte den Göttern geopfert.

Gravatar: Fritz der Witz

Damit outet sich Reddit als Sittenstrolch mit echten Strolchqualitäten. Bravo.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang