Deutsch und Mathe gehen gar nicht mehr:

Rechnen und Schreiben 6! - Setzen!! Weiteres Armutszeugnis für Deutsches Bildungssystem

Der Abstieg Deutschlands als Bildungsnation geht beschleunigt weiter. Schüler mit Migrationshintergrund fallen besonders durch schlechte Leitungen auf.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Bereits im Juli hatte das Institut für die Qualität im Bildungswesen, IQB, dem deutschen Bildungssystem ein weiteres Armutszeugnis ausgestellt. Jetzt folgten die Details; sie sind eine Sammelmappe des Niedergangs.

Im Vergleich zu den Jahren 2011 und 2016 sind die Leistungen der Viertklässler in den Fächern Deutsch und Mathematik noch einmal deutlich gesunken; durchgehend. Und mit einer deutlichen Tendenz, die nichts Gutes verspricht: Der Anteil leistungsstarker Schüler hat weiter abgenommen. Zugleich nahm nicht etwa die Zahl mittelmäßiger Schüler zu, sondern die Zahl derer, die nicht einmal den Mindeststandard erreichen – und das in beiden Fächern.

Da die Studie, die 26.844 Schüler genauer untersuchte, zwischen April und August 2021, also kurz nach dem Corona-Lockdown, durchgeführt wurde, konnte die Chefin des Instituts Petra Stanat, den Verantwortlichen auch gleich eine Erklärung anbieten: »Es spricht jedoch einiges dafür«, sagt sie, »dass die pandemiebedingten Einschränkungen bei den ungünstigen Entwicklungen eine Rolle gespielt haben«.

Sicherlich haben die Corona-Maßnahmen ihren Teil an dem Desaster. Aber tatsächlich bestätigt die Studie einen 10-Jahres-Trend. Mittlerweile verfehlen fast 20 Prozent aller Schüler den Mindeststandard beim Lesen und Zuhören; bei Orthografie sind es 30 Prozent. Umgekehrt erreichen nur zwischen sechs und acht Prozent der Schüler im Fach Deutsch die sogenannten »Optimalstandards«.

Übertroffen werden die schlechte Werte in Mathematik; hier erreichen 22 Prozent der Schüler nicht einmal den Mindeststandard. Daß der Anteil der Schüler, die beim Rechnen die »Optimalstandards« erreichen, bei 11 Prozent liegt, macht das Ergebnis nicht wirklich besser.

Dabei geht der Abwärtstrend durch alle Bundesländer; mit Bremen und Berlin als den üblichen Spitzenreitern beim Schulversagen. Hier verfehlen fast 30 Prozent der Schüler die Mindeststandards beim Lesen; beim Fach Mathematik sind es ungefähr 35 Prozent. 25 Jahre rot-grüne Bildungspolitik fordern ihren Preis. Und wie immer belegen Sachsen und Bayern mit Werten zwischen 12 und 14 Prozent die besten Plätze.

Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, KMK, Karin Prien, CDU, nannte die Ergebnisse der Studie »ernüchternd« – eine bemerkenswerte Beschreibung für einen Zustand des Bildungssystems, das einmal zu den besten der Welt gehörte. »Wir waren zwar bis 2016 in einzelnen Ländern auf einem guten Weg, die Bildungschancen der Viertklässlerinnen und Viertklässler zu verbessern. Jetzt aber sind wir deutlich zurückgefallen«, ergänzte die schleswig-holsteinische Bildungsministerin.

Eine Trendwende dürfte auch in Zukunft nicht stattfinden. Denn während die KMK Ursachen bei Corona-Maßnahmen und fehlenden Investitionen sucht, liegt die eigentliche Ursache auf der Hand. Die Migration sorgt dafür, dass nicht nur keine Fachkräfte nach Deutschland kommen, sondern sie treibt den Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund steil nach oben. Lag der Anteil der Viertklässler, die in zugewanderten Familien aufwachsen, im Jahr 2011 bei schon beachtlichen 24 Prozent, ist er im Jahr 2021 auf 38 Prozent angestiegen – bei 58 Prozent in Bremen und 12 Prozent in Sachsen.

Anders als die Politik, fand der Deutsche Lehrerverband klare Worte und sprach von einem »ungebremsten dramatischen Bildungsabsturz«. Schuld daran ist laut Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger eine »jahrelange verfehlte Schulpolitik«, die sich um Nebensächlichkeiten kümmere, »anstatt den Schwerpunkt des Unterrichts an der Grundschule auf den umfassenden Erwerb der zivilisatorischen Grundkompetenzen Lesen, Rechnen und Schreiben zu legen«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: spitzbube

moin
was haben "die" nur 3 schulfächer" rechnen, scrheiben und 6... ich bin entsetzt!
mfg

Gravatar: Heute Schlachtfest!

"Rechnen und Schreiben 6! - Setzen!! Weiteres Armutszeugnis für Deutsches Bildungssystem"

Das macht nichts, dafür Messern die Goldstücke um so besser. In Oggersheim trafen heute einmal wieder Not und Elend ...

https://app.box.com/shared/o918hpm9mr

... aufeinander.

Dieses Mal gab es nicht Tomaten - Mozzarella, sondern Schlachtfest, Blutwoascht, Metzelsupp und Saumagen und nur sehr kurze Gespräche, die dafür aber umso intensiver verliefen.

Die Not hat gewonnen und ein fünfundzwanzigjähriger Somalier hat zwei elende biodeutsche Schweine gemetzelt: Schweineelendchen ...

https://weltwoche.ch/daily/messerattacke-in-ludwigshafen-fordert-zwei-tote-und-ein-schwerverletzter-dass-der-taeter-ein-25-jaehriger-somalier-ist-verschweigt-der-oeffentlich-rechtliche-rundfunk/ .

Wie Sie lesen, ist die Not eigentlich schon entschuldigt, kaum dass sie ihr Schlachtfest veranstaltet hat.

Nun ja, vielleicht "entkriminalisieren" die Grünen den Konsum von und den Handel mit harten Drogen demnächst ja auch in diesem Theater. Es wird spannend, zu beobachten, ob ihnen das ähnlich "gut" gelingt, wie bei der "Entkriminalisierung" von Pädosexualität ...

https://www.youtube.com/watch?v=qwjoP3vgSgQ&t=32s

https://www.myweedo.de/gruene-seiten/politik/cannabis-aktivist-richter-mueller-twitter/ .

Gravatar: Uwe Lay

Eine kurze Frage: Wie hoch ist den Anteil von Schülern mit einem "Migrationshintergrund" bei dieser Untersuchung? In wie vielen Elternhäusern mit einem Migrationshintergrund wird wohl nie Deutsch gesprochen und wie viele pflegen Kontakte zu Deutschen, sodaß sie wenigstens etwas Deutsch können? Es ist wohl keine Übertreibung, wenn gesagt wird, daß viele Nichtdeutsche zwar in Deutschland leben wollen aber nicht mit Deutschen zusammen.
Uwe Lay

Gravatar: Karl

nun, das dargestellte Bildungsniveau ist vollkommen angemessen sollte diese Schüler einmal in die Politik der Grünen einsteigen !!
Ricarda Lang, nie gearbeitet, Studium abgebrochen , von nichts eine reale Ahnung aber die Vorsitzende der Grünen !! Das nennt sich Karriere !!

Gravatar: asisi1

Die wollen alle in die Politik!
Da haben wir auch tausende solcher Grazien, welche nicht mal allein den Lokus finden!

Gravatar: Tonio Koroll

Wir gehen nicht unter,
wir sind schon unten, danke Multi-K-Mißt!

Gravatar: paka

Ja, liebe Verantwortlichen, Eure Klagen hör’ ich wohl. Schon seit Jahren. Aber was tut ihr dagegen? Nichts, absolut nichts. Derzeit kommen wieder Horden von Sprachlosen, Integrationsunwilligen und Religionsfremden über Osterreich ins Land, darunter neue Messermänner und Vergewaltiger. Und der zum Gärtner gemachte Baerbock will noch eine Million davon ins Land holen, um endlich das Grüne Reich zu erschaffen. Die wollen sich nicht integrieren, das weiß man schon seit den 70ern, die wollen nur die Hände aufhalten und kassieren. Wir werden von Idioten regiert, und Hoffnung ist nirgends in Sicht.

Gravatar: kassaBlanka

Es fängt doch schon bei den politischen "Vorbildern" an. Bei denen sind die Grundrechenarten schon höhere Mathematik.
Woher also soll es kommen?
Schland hat fertig.

Gravatar: Peter Meyer

Die Kinder und Jugendlichen werden doch schon auf das Wählen der Grünroten getrimmt. Da braucht es diese Dinge zukünftig nicht mehr. Wo keine Industrie ist, muss man auch nicht mehr rechnen und schreiben können. Hauptsache man erkennt auf dem Wahlzettel das Grünenlogo.

Gravatar: Karl Biehler

Zum Kuhhirten auf einem Esellkarren, reicht es allemal?!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang