Vorwurf sechsstelliger Beraterverträge rund um den »Rundfunk Berlin Brandenburg«

RBB – Vetternwirtschaft wie bei Clans in Berlin-Neukölln

Die Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalten leben von Zwangsgeldern und verteilen gezielt an ihre Nächsten.

Gregor Fischer/ re:publica; CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Der Rundfunk Berlin Brandenburg berieselt die gleichnamige Region mit links-grünen Sendungen. Hetzkampagnen sind gelegentlich auch dabei. Und natürlich verteilt der Sender Geld. Viel Geld – etwas 430 Millionen Euro im Jahr.

Schlimm genug, dass der Sender damit Propaganda finanziert, scheint sich das Spitzenpersonal nun auch noch selbst direkt an den Geldern vergriffen zu haben. Der Intendantin des RBB, Patricia Schlesinger, wird vorgeworfen, in ein Geflecht aus gegenseitigen Geldzuwendungen verstrickt zu sein – das berichtet jedenfalls Business Insider.

Die untersuchten Verwicklungen lesen sich wie aus einem billigen Krimi über die alltägliche Verbandelung von Rundfunk und Wirtschaft: Patricia Schlesinger steht im Mittelpunkt der Vorwürfe. Neben ihr zieht der Vorsitzende des RBB-Verwaltungsrats, Wolf-Dieter Wolf, womöglich die Strippen. Er hat nicht nur gute Verbindungen in die Geschäftswelt, sondern bewirtet in seiner Privatwohnung auf Sylt auch schon mal das Ehepaar Schlesinger.

Damit die Schlesingers nicht auf einem 9 Euro Ticket an die Nordsee reisen müssen, verschafft derselbe Wolf als Aufsichtsratschef der landeseigenen Messe Berlin dem Ehemann von Frau Schlesinger seit Ende 2020 regelmäßig Aufträge im Gesamtwert von rund 140.000 Euro. Schlesingers Angetrauter Gerhard Spörl ist kein unbeschriebenes Blatt: 25 Jahre schrieb er für die Hamburger Illustrierte ›Spiegel‹.

Und da das Geld ja schließlich irgendwo herkommen muss, soll die Chefin des RBB umgekehrt für ein Bauprojekt des RBB drei Berater engagiert haben, die enge Geschäftsbeziehungen zum RBB-Verwaltungsratschef Wolf pflegen. Gesamtvolumen der Beraterverträge: Um die drei Millionen Euro. Tagessätze von 2.000 Euro und Stundensätze von 250 Euro waren laut Business Insider die Regel.

Gegen diese Art von Geschäftsbeziehungen gibt es ›Compliance-Regeln‹. Nur müssen sie auch angewendet werden. Laut RBB unterrichtete die Intendanz des Senders, an dessen Spitze Frau Schlesinger sitzt, »den gesamten Verwaltungsrat über alle relevanten Verträge kontinuierlich« – und an dessen Spitze sitzt besagter Wolf-Dieter Wolf. Kein Wunder, dass wohl nicht immer alle Mitglieder des Verwaltungsrats über alle Berater informiert worden sind.

Wolf-Dieter Wolf erhielt dann auch bald Gelegenheit, sich zu bedanken. Das Gehalt von Frau Schlesinger wurde mit Zustimmung des Verwaltungsrats, der darüber bestimmt, um 16 Prozent, so viel wie bei keinem zweiten Intendanten der Republik, auf 303.000 Euro erhöht. Bei den Summen könnte sich das Ehepaar auch im Bundeswehrhubschrauber nach Sylt fliegen lassen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Im Laufe der Jahrzehnte ist der Öffentlich-Rechtliche, aus Zwangsbeiträgen aller Haushalte in D finanzierte Rundfunk zur Selbstbedienungskasse der linken, grün-roten, scheinintellektuellen Schickeria verkommen. Dagegen waren der Rundfunk der sozialistischen DDR und der Reichsrundfunk Adlershorst der Nationalsozialisten noch seriöse Läden!

Gravatar: Wolfram

Unsere TV-Anstalten sind auch fast alle grün-rot polit-verseucht !!!

Neutrale Berichterstattung war vorgestern - vor der Wende !!!

Gravatar: Paul Paulsen

Wer meint vorübergehend an der Macht zu sitzen, will diese auch vorübergehend maximal nutzen.

Ich freue mich auf die Zeit, wenn vorübergehend vorbei ist.

Sie auch? Kann doch in Zeiten der zu erwartenden Gasknappheit schneller gehen als gedacht. Oder?

Gravatar: werner S.

Die deutschen Alt-Parteien und das Staatsfernsehen reden bei anderen Nationen immer über Korruption, obwohl sie die korruptesten Verbrecher sind.

Gravatar: Kulleraugen

Da rot rot grün und die internationale Linke mit dem US Klüngel paktiert wundert mich gar nichts diese Parteien besten fast nur noch aus Parteigängern. Nach dem Tod von Königin Victoria im Jahr 1901 beschlossen Königshäuser und Hochadel den Finanzadel stärker in die eigenen Machtzirkel einzubinden, so John Coleman. Zu den wichtigsten Satelliten und ausführenden Organen der Illuminaten gehören das Königliche Institut für Internationale Angelegenheiten (RIIA), auch Chatham House genannt, der Club of Rome, NATO, UNO, Tavistock (Verhaltenskontrolle), CFR und die Sozialistische Internationale [Link]. Kleinere, weniger bekannte Organisationen sind der German Marshall Fund, die Cini Gesellschaft [Link], die Ritter von St. Franziskus/Höllenfeuer Club [Link] und viele andere.

Laut David Coleman war die Unabhängigkeitserklärung der USA von der britischen Krone eine Farce, nach wie vor übe das Komitee der 300 die de facto Herrschaft aus. Man beachte als besonderen Hinweis auch die Ähnlichkeit zwischen den Stars & Stripes der US Flagge und der der EIC.

Das amerikanische Volk weiß nicht, dass es von einer geheimen Regierung, dem Komitee der 300, mit eiserner Hand regiert wird. Alles ist darauf ausgerichtet, gegen das amerikanische Volk zu arbeiten tja warum wohl sitzt diese SPD überall an den Schalthebel.

Gravatar: Freiherr von

WOW,dafür würde ich mit Putin verhandeln oder IQ schwache Politiker der BRD auf die Verhandlungen mit Putin unterstützen.Aber immer Bar und im Vorraus.
Beraterverträge: Tagessätze von 2.000 Euro und Stundensätze von 250 Euro waren laut Business Insider die Regel.

Gravatar: Jörg L.

Sowohl die linksgrün versiffte Prolitik als auch deren Minnesänger sind zum reinen Selbstbedienungsladen verkommen.

Wo früher ehrbar und streng von evtl. Verfehlungen berichtet wurde, ist nur noch Einklang und frei saufen/ fressen angesagt.

DE hat fertig und der dumme deutsche Michel (m, w) schläft immer noch tief und fest.

Gravatar: Hans Schmidt

Wegen der großen anstehenden Hitzewelle sollte man den Rundfunkbeitrag für das Sommerquartal verdoppeln, um die erhöhten Kosten, die durch den Betrieb von Klimaanlagen beim Rundfunk entstehen, abzudecken.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Neben ihr zieht der Vorsitzende des RBB-Verwaltungsrats, Wolf-Dieter Wolf, womöglich die Strippen. Er hat nicht nur gute Verbindungen in die Geschäftswelt, sondern bewirtet in seiner Privatwohnung auf Sylt auch schon mal das Ehepaar Schlesinger.“ ...

Am Beispiel unserer(?) heißgeliebten(?) Göttin(?) samt ihrer so gelehrigen Flinten-Uschi?
https://opposition24.com/enthuellungen/die-akte-ursula-von-der-leyen/

Sollte diese ganze - auch in meinen Augen ´Bande` - nicht besser unverzüglich geschlichen werden und zur Belohnung für den Rest ihres Lebens eine Unterbringung in einem Kurheim wie dem „Schwarzen Delphin“ verschrieben bekommen???
https://www.welt.de/vermischtes/article236246026/Russlands-Alcatraz-der-haerteste-Knast-auf-der-Feuerinsel.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang