Hintergrundbericht zur propagierten E-Mobilität bei ARD

Raubbau an der Umwelt, Vernichtung der Lebensgrundlagen, radioaktive Verschmutzung

Wer gestern am Abend auf seiner TV-Fernbedienung ausgerutscht ist, zufällig bei der ARD landete und den Beitrag über die Elektromobilität sah, wird sich verwundert die Augen und Ohren gerieben haben. Statt Öko-Propaganda ging man mit der E-Mobilität hart ins Gericht.

Traurige Politik-Satire. Quelle: Facebook
Veröffentlicht:
von

Die deutschen Mainstreammedien hatten es sich in den vergangenen Wochen und Monaten auf die Fahnen geschrieben, unreflektiert Propaganda für die Elektromobilität und damit einhergehend für die Grünen zu verbreiten. Hintergründe und Fakten zu der E-Mobilität, wie sie zum Repertoire der FW gehören, wurden von den besagten Medien verschwiegen, in Abrede gestellt oder als Verschwörungstheorien gebrandmarkt. Daher ist der Bericht der ARD in ihrer Sendereihe »Die Story« über besagte Hintergründe zum E-Auto mehr als nur bemerkenswert, fast schon sensationell.

Zum ersten Mal in den deutschen Mainstreammedien wird offen darüber berichtet, welche Folgen die ungebremste Propaganda der Elektromobilität für Mensch, Tier und Natur in den Ländern hat, in denen die Rohstoffe für die Batterien der E-Autos abgebaut werden. Schonungslos wird aufgezeigt, wie die unterirdischen Trinkwasserreservoirs in Südamerika geplündert werden, um das Lithiumsalz aus den Tiefen zu pumpen. Den dort lebenden Menschen, die Kolla, ein indigenes Volk, wird im wahrsten Sinne des Wortes das Wasser abgegraben. Ihre Brunnen versiegen, ihre Existenz ist mehr als nur gefährdet. Doch davon wollen die Grünen, die sich ja angeblich so sehr für verfolgte Menschen einsetzen, hierzulande nichts wissen. Ein paar Zahlen dazu: für eine Tonne Lithium verdunsten zwei Millionen(!) Liter Wasser. Für die Batterie eines einzigen E-Autos verschwinden 80.000 Liter des kostbaren Wassers aus einer der ohnehin trockensten Regionen unseres Erdballs - für immer!

Pro Kilowattstunde Energieleistung eines E-Autos fallen in der Herstellung der Batterien bereits bis zu 200 Kilogramm Kohlendioxid an, hat das schwedische IVL-Institut errechnet. Die meisten E-Fahrzeuge haben eine Batterie mit einer Leistung von etwa 100 Kilowattstunden. Noch bevor ein solches Fahrzeug den ersten Kilometer gefahren ist, hat es Schadstoffe in einer Größenordnung von etwa 17 bis 20 Tonnen CO2 generiert. Das verschweigen die Grünen aber auch. Ein herkömmlicher Verbrennungsmotor war, um die identische Menge an Schadstoffen zu generieren, da schon 100.000 Kilometer unterwegs.

Auch beim Abbau der wichtigen seltenen Erden (Schwerpunkt: China) wird Raubbau an der Natur getrieben. Ähnlich wie beim Kobalt-Abbau in Afrika werden ganze Landstriche verwüstet und in Mondlandschaften verwandelt, in denen in den nächsten 1.000 Jahren nichts mehr wachsen wird. Giftige Chemikalien und radioaktive Substanzen verschmutzen die Umwelt, heißt es dazu in dem Bericht. Der Aufwand an Material ist bei einem E-Auto etwa doppelt so hoch wie bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor; es wird doppelt so viel Umwelt zerstört wie bei einem Auto mit Verbrennungsmotor (Zitat aus dem Bericht).

Was in dem Bericht nicht erwähnt wird, ist die Kinderarbeit in Afrika zur Kobaltgewinnung. Dort werden bereits 8-jährige Kinder in die Minen gepresst und wie Sklaven gehalten, um den wichtigen Rohstoff abzubauen. Damit hierzulande Kinder Freitags nicht zur Schule zu gehen brauchen, um für den angeblich vom Menschen zu verantwortenden Klimawandel demonstrieren zu können, schuften sich in Afrika Kinder, die gerne überhaupt einmal zur Schule gehen würden, Hände und Knie blutig. Und auch das Schicksal dieser Kinder verschweigen die Grünen und ihre Lobbygruppen.

Die propagierte Elektromobilität wird auf den Rücken indigener Völker, von Kindern und der Natur ausgetragen. Mit Umweltschutz, wie ihn die Grünen für sich in Anspruch nehmen wollen, hat das überhaupt nichts zu tun.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Armin

Auch dieser Artikel, auch wenn er noch so zu begrüßen ist und Fakten entfaltet, wird den grün sprossenden braunen Stachel nicht bewegen seine Haltung zu überdenken.

Wen wundert es im Angesicht der Strategien welche Martin Bormann und Konsorten für die Zeit nach dem Krieg erdachten und dessen Esoteriker Methodiken sich in den heutigen sozialistisch kommunistischen Tenorierungen wiederspiegeln.

Ich erlaube mir einfach mal diese Meinung, obwohl das heute im Zensus der Meinungsfreiheit"" sträflich ist.

Gravatar: Inbrevi

Wenn auch dem Selbstdenkenden und Interessierten die im obigen Artikel aufgeführten Fakten schon längst bekannt sind, so ist o.g. Artikel dennoch wichtig die ganze Linksgrün diktierte Verlogenheit und Heuchelei aufzudecken und anzuprangern, oder besser: dieser o.g. Artikel ist/ wäre wichtig, weniger für die, die nicht Linksgrün verseucht sind, sondern für DIE, die entweder in ihrer Denkfaulheit oder ihrem Irrsinn mit Hilfe der vernichtenden linksgrünen Ideologie frech den Anspruch erheben zur neuen, die Welt rettenden,Gutmenschenrasse gehören zu dürfen.
Doch genau diese Gruppe, die, zuhauf in den Zentren der Groß-(größeren) Städte und in ausgesuchten Wohlstandsecken wohnen und deren Leben und Wohlbefinden weder von Massen an Windrädern noch von singenden Starkstromtrassen beeinträchtigt wird, denkt ganz sicher nicht daran Tatsachen anzuerkennen, oder gar ihre Privilegien aufzugeben.
Denen interessieren Fakten wie Raubbau, unumkehrbare Landschaftszerstörung und erniedrigende und die Gesundheit schädigende Kinderarbeit nicht-- der Gutmenschendrang erwacht bei diesen Lügnern und Heuchlern erst, wenn all die durch ihre kriminelle Ideologie herbeigeführten Mißstände und Zerstörungen vor ihrer geschützten Tür sichtbar werden.
Während sich diese Heuchler ihre Lebensqualität u.a. in den Zentren der Städte diktatorisch sichern, bevölkern sie und stinken bei schönem Wetter zuhauf die noch nicht durch Windräder, etc.zerstörten Dörfer und Landschaftsflecken voll.
Daß Menschen, die von sich behaupten einigermaßen intilligent zu sein, denen frenetisch zujubeln, die vortäuschen für eine gesündere, sauberere-kurz-
bessere Welt zu kämpfen, die jedoch eklatant gegen ihre eigenen Vorgaben und Ziele verstoßen (z.B. Dauerlangstreckenfliegerin Schultz/Grüne/ LT- Bayern, die Grüne-Roth, die u.a. in die Südsee fliegt um zu sehen wie hoch der Wasserstand ist, ob es der ehemalige Grüne im BT ist, der gerne schnell mit seinem Porsche zu seinen Sitzungen bei Atomenergie- Unternehmen fährt, und, und, und ) kann wohl nur noch damit erklärt werden, daß etwa die z.Zt. 28%- Grünwähler und - beklatscher sich soweit von Sitte,Wahrheit, Anstand und Charakter entfernt haben, daß sie als Nachkommen der s.g. Frankfurter-Schule sich nur noch in dem von ihr gelehrten Dreck parasitenhaft wohlfühlen.

Gravatar: Hartwig

@ Hans-Peter Klein 05.06.2019 - 09:46

Das jetzige System leidet NICHT am Mangel an Ressourcen.

Das ist eine grüne Lüge. Bis heute unbewiesen.

Die Marktpreise sprechen eine deutliche Sprache. Das ist ein unangreifbarer Beweis.

Als Kontrast!!
Ihre (!) Freunde, ihre Gurus, liegen seit vielen Jahren immer wieder daneben, mit deren Prognosen.

Ergo? Keine Ahnung von der Materie. Wessen Prognosen sich nicht bewahrheiten, verdient keine Glaubwürdigkeit mehr.

Die Marktwirtschaft richtet das von ganz alleine, alles!!

Und wer die Ökonomie hochnäsig unbeachtet lässt, ist irgendwann pleite, und dann ist sowieso kein Geld da, für diesen E-Auto-Schwachsinn.

Denn, um nichts anderes soll es nämlich gehen. Die Angriffe kommen ja aus mehreren Seiten. Dieses reiche Land soll finanziell ausgeblutet werden: illegale Migration, von denen keiner (!!) arm sein kann; riesige Staatsverschuldung; gigantische Geldverschwendung durch die sinnlose und unnötige Energiewende. Und so weiter.

Das sind keine neuen Argumente, sondern stadtbekannt, für den, der es ehrlich mit diesem Land meinen will.

Für arme Rentner dagegen, ist kein Geld da? Eine Lüge. Man will diesen Menschen NICHT helfen. Es hat nur mit dem Willen zu tun. Am Geld liegt es sicherlich NICHT.

Und hier zeigt sich einmal mehr die ganze Niedertracht, der grünen, gottlosen Bewegung.

Erst der Mensch, dann wieder der Mensch. Der Umwelt geht es immer ausgezeichnet.

Ihre Sorgen sind sehr gut in China aufgehoben. Da wird man Ihnen begierig zuhören wollen und Ihrem Rat folgen? Probieren Sie es mal.

Ein deutscher Wissenschaftler, aus der Gegend um Mainz, der im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts in die USA emigriert sein soll, hat den Beweis erbracht, das jetzige System, auf marktwirtschaftlicher Basis, leidet NIE an einem Mangel an Ressource.

Machen Sie sich doch erst einmal schlau. Mit oder ohne Physik.

Gravatar: Hartwig

@ Heinz Becker 05.06.2019 - 07:41

So ein "Sleeper" hat selbst einen nicht zu verachtenden Porsche eiskalt abgehängt, mir nichts, dir nichts.

Für Menschen, die sich darin (sehr viel) besser auskennen dürfen, wohl Alltag.

Wichtige, stillschweigende, unterstelle Annahme (von mir): das Video war nicht "getürkt". Der Porschefahrer war sauer. Sein Beifahrer verwundert und das Video recht kurz und etwas amateurhaft gefilmt. Und der Sleeper fuhr einen unscheinbaren, schon älteren Kombi (Audi) mit schönen Reifen. Der Porschefahrer soll, sofern das nicht gespielt war, den Sleeper provoziert haben, aus dem Video ersichtlich. Wie gesagt, unterstellte Annahme: Keine Schauspieler, sondern alles echt.

Sollte das jedoch nicht der Fall sein, dann wäre ich spätestens hier, auch von Ihnen oder einem anderen Leser gewarnt, informiert worden.

Einerseits beklagen sich diese Ökofaschisten ständig, die Erde wäre angeblich überbevölkert, im gleichen Atemzug, wollen die gleichen Ökos, die volle Leistungsstärke aus der Industrie herausnehmen, zerstören, und durch schwache Pferde ersetzen. So werden die Möglichkeiten nicht maximal ausgeschöpft um alle Menschen ernähren zu dürfen, wenn man es wollte.

Wenn man aber bewußt ein Chaos veranstalten will, dann passt so eine perverse und irrsinnige Forderung auch dazu. Die Freimaurer aus Georgia (USA), die dort eine sechs Meter hohe Steinwand errichten ließen und alle anderen Spuren verwischt haben wollen, fordern (!!), dass die Weltbevölkerung auf 500 Millionen reduziert werden MUSS!! Damit ist die eindeutige Existenz der Freimaurerei auch in unserer Zeit erwiesen. Auch diese Freimaurer beten die Natur, die Umwelt an, stellen die Natur über den Menschen, über die Krönung der Schöpfung.

Das ist ein dreistes Verbrechen. Und die grünen Kommunisten machen mit diesen Leuten gemeinsame Sache. Ob bewußt oder nicht, ist irrelevant.

Wir werden das aber nicht zulassen.

Seien Sie versichert. Die "swines" sind nur und eindeutig nur auf Seiten der Ökofaschisten auffindbar.

Tempolimite, warum nicht, aber wenn und nur dann auch sinnvoll, sehr begrenzt und schnelles Fahren muß auch erlaubt sein. Das Land ist groß genug. Wozu hat man schließlich ein Auto? Statt zu blitzen sollte sich unsere Polizei um echte Verbrecher kümmern.

In allen Kurven schnell zu fahren, ist nicht intelligent, aber auf geraden Strecken ist es ungefährlich, wenn man weiß, was man tut und vor allem immer, sehr wichtig, den notwendigen oder gar mehr Sicherheitsabstand einhalten will. Oft hat das überhaupt nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

In Spanien verstarb vor einigen Tagen ein Nationalspieler der span. Fußballmannschaft, wenn ich mich recht entsinne, der mit über 230 km/h fuhr, wie die Polizei bestätigt haben will, aber an einer Stelle, wo er das eindeutig nicht durfte, mit oder ohne Tempolimit, war hier nicht ausschlaggebend. Jeder umsichtige und kluge Autofahrer wäre an der Stelle niemals so schnell unterwegs. So hat dieser Mensch seine Frau und seine Familie ins Unglück gestürzt, sich getötet, einen weiteren Menschen der im Auto saß und nur der Beifahrer überlebte, dessen Haut aber zu 60 Prozent verbrannt sein soll, weil dieser sich noch bemühte, dem Fahrer des Autos (seinen Cousin) zu helfen, was ihm aber nicht gelang.

Der Fahrer bezahlte seine Überheblichkeit mit dem Tod und riß noch andere ins Unglück. Die grünen Kommunisten beten den Todeskult ja auch an, und auch uns wollen die da mit hineinreißen.

Ohne mich!! Niemals.

Gravatar: Thore

@Hartwig 05.06.2019 - 00:50

"Milliarden an EURO sind im Verbrennungsmotor und im Sektor sinnvoll investiert, die Umwelt hat sich noch nie beschweren WOLLEN, und Menschen wie Sie sinnen nur danach diese Werte zu zerstören"

Aha, fragen wir doch mal die Menschen die im Nigerdelta wohnen. Ach so die beschweren sich nicht LAUT genu darüber das ganze Landstriche Öl versäucht sind. Laut Wiki "Ölkatastrophe im Nigerdelta" sind ja nur 30Mio Menschen betroffen.
Ich habe auch nicht behauptet das der Lithiumabbau in der Atacama Wüste in Chile so viel besser ist.

Und bitte was will ich den zerstören ? Was ist das für eine Argumentation ? Ich habe nicht in einen Wort gesagt das die jetzige Akku Technologie der heilige Gral ist. Der Weg des Elektroauto ist aber eine Chance.

Und was soll mir das jetzt sagen?
"Manch ein verbesserter Toyota Supra läßt sogar Ferraris und Porsche wie Kinder oder Schnecken aussehen."
Worum soll sich denn jetzt die diskusion drehen? Wer den größeren hat?

MFG
Thore

Gravatar: Thore

Da habe ich ja genau ins Schwarze getroffen.
@Heinz Becker 05.06.2019 - 07:41
Nur weil ich da jetzt nicht sehr Wissenschaftlich geschrieben habe ist es doch lächerlich das jetzt komplett zu diskredetieren. Ich weiß sehr wohl das die Energie Kappazität in kWh angegeben wird ? Und mal erhlich, auch wenn ich das falsch geschrieben habe, weiß immer noch jeder ganz genau was ich meine.
Mit Ihrer C02 Einstellung können Sie mich auch nicht bekommen. Ich selber bin da nicht sehr weit von Ihnen entfernt! So kann man sich täuschen.

Ich diskutiere das gerne Stück für Stück aus und lasse mich gerne von stärkeren Argumenten überzeugen.

Also was ist denn jetzt mit dem ersten Punkt?
Im Artikel steht „Die meisten E-Fahrzeuge haben eine Batterie mit einer Leistung von etwa 100 Kilowattstunden“ Stimmt das jetzt oder nicht ?

Und bitte bleibt doch mal nett ? Ich kann einfach nicht verstehen warum immer so Rau miteinander umgegangen wird?

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Micha Dinnebin 04.06.2019 - 23:13
@ Hartwig 05.06.2019 - 00:50

* "Ohne die jetzige E-Mobilität bedürfte es nicht des derzeitigen Raubbaus an der Umwelt."

* "Zuerst die Ökonomie und dann die Physik!".

Wow, da haben die beiden Herren aber mal so richtig tief schürfend nachgedacht und über das Wesentliche an sich reflektiert.

Immerhin scheint langsam unser Ressourcenverbrauch in den Fokus zu rücken, wer da die größte Umweltsau ist, da könnte noch einiges ans Licht kommen (Tiefseeölbohrungen, Uranabbau, Edelmetallabbau, Fracking, etc.).

Klar, all die Entdeckungsreisen und Ersterkundungen von Kolumbus bis Amundsen waren in erster Linie kaufmännisch-innovative Spitzenleistungen, Schiffbauer und Kapitäne lediglich nützliche Handlanger.

Erst recht die Erfindungen von Dampfmaschine, Verbrennungsmotor, Elektromotor, Strahltriebwerk, Raketenmotor bis hin zur Satellitennavigation:

Ganz vorne dabei, erdacht und realisiert von einzigartigen Lichtgestalten der Ökonomie, die Ingenieure in ihren Hobbykellern jederzeit leicht ersetzbare nützliche Idioten.

Na, meine Herren, habe ich Ihnen da nicht aus der Seele gesprochen?

Bleibt noch die Frage nach den unmittelbaren Auswirkungen wenn:

* zuerst die Ingenieure ihre Arbeit einstellen, (stellvertretend für Handwerk, Landwirtschaft, Industrie, Grundlagenforschung, ...)

* zuerst die Kaufleute ihre Arbeit einstellen
(stellvertretend für Banker, Börsianer, Großkapital, ...)

* zuerst die Juristen ihre Arbeit einstellen
(stellvertretend für Notare, Verwaltung, tiefer Staat, ...)

Heulen und Zähne knirschen gibts auf jeden Fall.

Aber wer kann sich am besten selber helfen?
MfG, HPK

Gravatar: Heinz Becker

@Hartwig 05.06.2019 - 00:50

Schon mit einem nicht mal 50.000 EUR teuren Dodge Charger SRT versägt man jede Elektromöhre. Schade, dass die Amis den nicht mit AWD anbieten, dann käme er noch besser vom Fleck. Wenn mich auf der Autobahn eine Elektromöhre ärgern will, beschleunige ich auf (leider) abgeregelte 250 km/h, das hält kein Tesla durch, insbesondere, wenn man einen unscheinbaren "Sleeper" fährt.

Ich vergaß, wegen solchen "Schweinen" (engl.: swine), wie ich eines bin, setzen sich die Ökofanatiker ja für ein Tempolimit ein.

Die Batterie-Mafia, das sind ganz üble Gesellinnen und Gesellen, die sich der Politik verlogen bis ins Mark prostituieren wie eine "Borsteinschwalbe" in Berlin am Straßenstrich den Freiern.

@ Thore: Sie haben hier ganz wunderbar gezeigt, auf welchem Niveau Deutschland mittlerweile angekommen ist, indem Sie nicht einmal den Unterschied zwischen Energie (W bzw. G) und Leistung (P) kennen. Aber große besserwisserische grüne Parolen von sich geben, am besten noch auf Youtube, wie der Scharlatan REZO.

Gravatar: Hartwig

@ Karl Napp 04.06.2019 - 16:36

Sie haben bereits alles was Sie zum erkennen dieses Riesenbetrugs benötigen.

Die immense und sinnlose Zerstörung von Milliardenwerten.

Wichtig ist, was Thore nicht sagt, sondern absichtlich oder unwissentlich weglassen will.

Und sein wichtigster Trick ist der schwachsinnige Aufhänger: CO2-Bilanz. Werfen Sie diese Bilanz in den Müll. Das ist nur ein Anker, das kennt man aus der betrügerischen Psychologie. Man macht sich das zunutze um Menschen eine Falle zu stellen. Weigern Sie sich diese CO2-Bilanz als legitimes Maßstab zu akzeptieren. Jeder Mensch hat ein Recht auf Leben und steht eindeutig über jede Umwelt, ist also millionenmal wertvoller.

Niemand muss auf eine C02-Bilanz achtgeben. Niemand muss Biologe, Physiker sein, das studieren um diesen Irrsinn zu stoppen. Auch führen Leute wie Thore diesen "Krieg" im Namen einer angeblichen Wissenschaft. Es ist eine Pseudo-Autorität, die es nicht gibt. Es gibt keine Wissenschaft, sondern nur Menschen die im Namen der Wissenschaft tätig sind, und bei diesem Betrugsmodell sehr gut verdienen wollen. Und Menschen neigen dazu, es mit der Wahrheit nicht so ernst zu nehmen, wie eine echte und strenge Wissenschaft das eigentlich immer fordert. Ergo wäre Thore, wenn überhaupt, ein sehr schlechter "Wissenschaftler". Schlechte Arbeiter müssen entlassen werden, denn diese zerstören Werte.

Alles nur Pseudo-Autoritäten um den Menschen das Denken zu erschweren und deren Kritikfähigkeit zu lähmen.

CO2-Bilanz? Am Besten lachen jetzt möglichst viele darüber. Welch ein Gaunerstück!

Wenn alles auf Freiwilligkeit beruhen würde, wäre das Thema sehr schnell erledigt, tot. Niemand will E-Autos freiwillig.

Man kann natürlich noch sehr viel feiner in das große Thema einsteigen. Am Ende muß jedoch immer ein klares NEIN zum E-Auto stehen. Logisch.

Gravatar: Hartwig

@ Micha Dinnebin 04.06.2019 - 23:13

Ihr stärkstes Argument ist dieses:

Zitat: "[...] Ohne die jetzige E-Mobilität bedürfte es nicht des derzeitigen Raubbaus an der Umwelt. [...]"


@ Thore 04.06.2019 - 15:10

Bravo. Viele Eigentore geschossen und sich selbst als Heuchler überführt.

Sie tun nur so, als ob Sie das Thema verstanden hätten. Solche törichten Geldverschwender wie Sie einer sind, gehören entlassen, aus Inkompetenz.

Milliarden an EURO sind im Verbrennungsmotor und im Sektor sinnvoll investiert, die Umwelt hat sich noch nie beschweren WOLLEN, und Menschen wie Sie sinnen nur danach diese Werte zu zerstören. Das ist Wahnsinn und eine Verhöhnung der vielen Stunden Arbeit der Vorgenerationen.

Es ist längst erwiesen, dass die Umweltmafia, zu der Sie gehören wollen, genau das Gegenteil tut, von dem was sie verspricht. Sie retten die Natur, die Umwelt nicht, sondern zerstören diese erst und in einem Ausmaß, welches vielen Menschen noch nicht klar geworden ist.

Würde man Ihnen folgen wollen, wäre das Chaos vorprogrammiert. Per Zwang hat noch nie etwas funktioniert. Die Versorgung würde überall zusammen brechen müssen, theoretisch. Glücklicherweise wird es nie so kommen, wie Ihre Freunde das sagen, denn die Masse wird euch davonjagen.

Es gibt im Internet festgehaltene Rennen zwischen E-Autos und Verbrennungsmototen, außerhalb der Propagandamaschinerie. Schauen Sie sich mal an, wer immer gewinnt. Nie das E-Auto. Über Teslas kann man da nur lachen.

Manch ein verbesserter Toyota Supra läßt sogar Ferraris und Porsche wie Kinder oder Schnecken aussehen.

Die reibungslose Versorgung der Menschheit kann nur mit Verbrennermotoren erfolgen. Und wer ein E-Auto will, nur freiwillig, marktwirtschaftlich!! Niemals mit Zwang.

Ökonomische Gesetze haben IMMER VORRANG vor den Allüren geisteskranker Möchtegern-Ingenieure. Darüber lacht noch nicht einmal die Physik. Zuerst die Ökonomie und dann die Physik!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang