Dänischer Ministerpräsident will Grenze zu Deutschland noch mehr sichern

Rasmussen verspricht dauerhafte Grenzkontrollen

In weniger als zwei Wochen wählt Dänemark ein neues Parlament. Ministerpräsident Rasmussen drohen Verluste. Bei einem Wahlkampfauftritt an der dänisch-deutschen Grenze machte er sich nun dafür stark, dort dauerhafte Grenzkontrollen einzuführen.

Foto: Кабінет Міністрів України/ Wikimedia Commons/ CC-BY 4.0
Veröffentlicht:
von

Kurz vor der Europa- und der darauffolgenden Parlamentswahl in Dänemark sprach sich bei einem Besuch an der Grenze  nördlich von Flensburg der dänische Regierungschef Lars Løkke Rasmussen für dauerhafte Kontrollen an der Grenze zu Deutschland aus.

Rasmussen mahnt eine grundlegende Reform der Zusammenarbeit im Schengenraum an. Es blieben, selbst wenn deutlich weniger Asylbewerber nach Dänemark kämen, als Problem eine erhöhte Terrorgefahr und die grenzübergreifende organisierte Kriminalität bestehen.

Bereits seit Januar 2016 kontrollieren die dänischen Behörden Fahrzeuge und ihre Insassen, die aus Deutschland kommend die Grenze überqueren. An drei Grenzübergängen geschieht das dauerhaft, an den meisten anderen zumindest stichprobenartig.

Dabei wurde die Maßnahme regelmäßig verlängert, gilt aber offiziell als vorläufig. Der Regierungschef plädierte dafür, dass künftig Personen auch bei der Ausreise kontrolliert werden sollten. In Dänemark wird am 5. Juni ein neues Parlament gewählt. Laut letzten Umfragen drohen Rasmussen und seiner liberalen Partei Ventre Verluste.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tomislav Securitate

Die Dänen haben natürlich einen Riesen-Vorteil, was die Sicherung ihrer Grenzen betrifft! Nach Schweden gibts die Brücke bzw. Fährverbindungen, nach Norwegen nur Fährverbindungen, nach Deutschland eine kleine, gut zu sichernde Landgrenze. Wieviel schwerer ist da der Grenzschutz in vielen anderen EU-Ländern!

Gravatar: Tom der Erste

Und wenn das so weiter geht dann ist Merkeldeutschland ein einsamer humanistischer Leuchtturm , umgeben von einer Welt voll Populisten, Nationalisten und sonstwelchen Listen.

Da dann Merkeldeutschland als einiziger Staat in Europa ein potentieller und willkommener Rückzugsort für Terroristen und alle Arten von Kriminellen ist, wäre dann der logische Schritt, die Merkelregierung von außerhalb zu stürzen. Von Innen gibt es dann aber auch jede Menge Hinweise auf Merkel´s Unterstützer , also Pfaffen, Parteibonzen , Bürgermeister, Mitläufer und Hurra-Brüller. Jedenfalls gibt es diese Hinweise von mir. Meine Liste ist schon gut bestückt.

Gravatar: Freidenkende

Die Kontrollen ergeben keinen Sinn, wenn sie ohne Pass sind, absichtlich falsche Angaben machen und nach Deutschland weiter reisen wollen.

Gravatar: karlheinz gampe

Ventre heißt eigentlich auf deutsch links ! Also ein Linker, der sich für dänische Grenzkontrollen einsetzt! Nehmen die Rotgrünen in Germoney , das nicht mit Entsetzen zur Kenntnis ?

Gravatar: karlheinz gampe

Der Mann ist klug, der hat seinen Grenzzaun einfach gegen die Schweinepest gebaut. So können selbst die geistig behinderten Idioten nicht einmal meckern !

Gravatar: Gerd Müller

Ganz normal ...
Ich würde mich zu Irren hin auch sicher abgrenzen !

Gravatar: Peter Meyer

Ein kluger Mann. Man darf unserer Chefstrateging Merkel nicht kontrolllos folgen. Sonst ist man abgehängt und wird zerstört. Wie wir.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Dänischer Ministerpräsident will Grenze zu Deutschland noch mehr sichern
Rasmussen verspricht dauerhafte Grenzkontrollen“ ...

Weil auch ihn völlig Merkel in Zagreb völlig verwirrte?

„Mit Nationalisten an ihrer Seite ruft sie zum Kampf gegen Nationalismus auf“!!!
https://deutsch.rt.com/meinung/88388-merkel-in-zagreb-mit-nationalisten/

,... „Wir diskutieren in Europa gerade die Frage einer gemeinsamen Sozialpolitik, was ja ein starker Hinweis darauf ist, dass es in Europa Grenzen gibt, die nicht nur etwas mit ökonomischer Potenz zu tun haben, sondern mit ganz unterschiedlichen Modellen. Sind das Versicherungsleistungen, sind das Leistungen, die aus Steuermitteln bezahlt werden und so weiter. Diese Positionen sind nicht immer kompatibel miteinander. Und je schwieriger die Situation wird, desto stärker wird die Bedeutung von Grenzen.“ ...
http://www.enkelfaehig.de/aktuelles/grenzen-koennen-sich-dramatisieren/

Allerdings: Darf man das Merkel tatsächlich ´immer` erstnehmen?

Hier nur ein Beispiel:

Einerseits unterstützt sie die Nazis in der Ukraine
https://www.n-tv.de/politik/Unterstuetzt-Deutschland-die-Falschen-article12549706.html,
anderseits sind es scheinbar alle ihre Flüchtlingspolitik kritisierenden Deutschen ebenfalls!!! https://ennolenze.de/ich-bin-ja-kein-nazi-aber-doch-bist-du/1989/

Ist das nicht auch einer der Gründe, warum sie Europa – (etwa aus Rache(?) - scheitern lässt???
https://www.neopresse.com/europa/europas-scheitern-merkels-schuld/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang