In nur zwei Stunden wurden 19 neue Fälle bestätigt

Rasanter Anstieg der Coronavirus-Infektionen in Deutschland

14 weitere in Nordrhein-Westfalen, 4 neue in Baden-Württemberg, ein neuer Fall in Bayern: In nur zwei Stunden hatte sich am Donnerstagabend die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen um weitere 19 Fälle erhöht. Später kam noch ein neuer Fall in Hamburg dazu.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Anfangs schien es, als sei mit den 16 Fällen in Bayern, bei denen es sich um China-Rückkehrer und deren Kontakte handelte, das Problem isoliert worden.

Doch zu Beginn dieser Woche kamen vereinzelte Fälle in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hinzu. Es war klar: Das werden nicht alle gewesen sein.

Jetzt kommt die Infektionen aus allen Richtungen. Seit Dienstag gibt es 31 neue Fälle. Allein am Donnerstagabend hatte sich die Zahl innerhalb weniger als zwei Stunden um weitere 19 erhöht [siehe Bericht »Welt«]. Und wie immer: Die Betroffenen hatten zuvor über viele Tage regen Kontakt mit vielen anderen Menschen. 

Und es wurde sogar eine Frau in Schweden nach ihrer Rückkehr von einer Deutschlandreise positiv getestet. Damit ist klar: Das Virus grassiert bereits, und es gibt eine hohe Dunkelziffer, von der wir nichts ahnen.

Es ist eine Pandemie

Da das Coronavirus mittlerweile in vielen Länder virulent ist, kann man nun getrost von einer Pandemie sprechen.

In Italien sind bereits weit mehr als 600 Infiziert. Und im Iran trifft es sogar mehrere ranghohe Regierungsmitglieder. In Südkorea ist die Zahl auf über 2.300 geklettert. Auch Japan ist stark betroffen. Sowie rund zwei Dutzend weitere Staaten.

In der Schweiz dürfen keine Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen mehr abgehalten werden.

Mittlerweile gibt es auch den ersten Fall in den Niederlanden.

Über die weitere Verbreitung der Virusinfektion nach offiziellen Zahlen wird live auf einer speziellen Webseite der Johns-Hopkins-University berichtet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Elke

Wer ausweichen kann, der Stadt entfliehen , hat einen Fluchtort, ob Campingplatz oder Schrebergarten. Hinzu kommt, wer die Fähigkeit entwickelt hat, sich selbst auszuhalten, kann um die Menschen einen großen Bogen machen. Vorratshaltung ist auch angeraten und dann ab in den Garten, Sonne tanken .

Gravatar: Manfred Hessel

Dieser Virus wird sich wohl auch da zuhause fühlen wo man es mit der Hygiene ohnehin nicht allzu genau nimmt . Ich denke da an die vergammelten Brutstätten der Linken , Berlin, Hamburg und Leipzig - Connewitz.

Gravatar: karlheinz gampe

Die roten Politikversager CDU + SPD haben sich wieder in Untätigkeit geübt ! Werden wir von nicht schwachsinnigen Idioten regiert ? ****** Merkel, Antifa Liker SPD Maas und der CDU Rot Spahn haben uns doch noch vor Kurzem erklärt wie harmlos dieser Virus sei. Sind die geistesgestört oder einfach nur kriminelle Lügner, welche sich nicht für das Wohl und Wehe der deutschen Bevölkerung interessieren sondern nur für ihre Diäten, welche immer wieder trotz ihres Versagens erhöht werden.

Gravatar: Gretchen

Waschen wir uns die Hände und husten in den Ärmel.Hat das BGA empfohlen. Dann wird alles gut!

Gravatar: Egon Scherzer

Und bei uns schwatzen Politiker und Institute jeden Tag etwas anderes.

Wollen die am Ende pandemische Zustände um endlich per Diktatur regieren zu können oder sind die einfach nur so korrupt, unfähig und verantwortungslose?

Im übrigen bin ich der Meinung die gehören abgewählt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang