Ministerpräsident zeigt sein wahres Gesicht

Ramelow: Beim SmartPhone-Spiel ›Candy Crush‹ gelangweilt die Grundrechte der Bürger zerquetschen

Würdelos ist es, wenn ein Ministerpräsident damit prahlt, in einer Sitzung von 10 Stunden 10 Level des SmartPhone-Spiels ›Candy Crush‹ zu schaffen – so berichtet die Welt. Crush steht für zerkleinern, zerquetschen, vernichten. Und genau das macht die Runde der Ministerpräsidenten ja gerade: Sie zerkleinert, zerquetscht, vernichtet – die Rechte der Bürger. Ein Kommentar.

Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Als der Ministerpräsident von Thüringen Bodo Ramelow vor einem Jahr plötzlich vom Parlament abgewählt worden war, drückte er kräftig auf die Tube: Die Wahl eines Liberalen als Nachfolger eines Linksfaschisten erinnerte ihn an den Tag von Potsdam.

Ein Jahr später sitzt der Herr wieder im Amt – nur mit der Würde ist es nicht so weit her.

In einer Talk-Runde einer amerikanischen Social-Media-App names Clubhouse gab der Politiker zum besten, wie er seine Kanzlerin nennt und was er bei den teilweise 10-stündigen Sitzungen, in denen die Ministerpräsidenten der Länder die Maßnahmen zum Lockdown beschließen, so alles durchmacht. Entwürdigend ist dabei nicht, dass er Angela Merkel ›Merkelchen‹ nennt – der angedeutete Kalauer wäre selbst mit ›F‹ allenfalls dämlich.

Nein, würdelos ist es, wenn ein Ministerpräsident damit prahlt, in einer Sitzung von 10 Stunden 10 Level des SmartPhone-Spiels ›Candy Crush‹ zu schaffen – so berichtet die Welt. Crush steht für zerkleinern, zerquetschen, vernichten. Und genau das macht die Runde der Ministerpräsidenten ja gerade: Sie zerkleinert, zerquetscht, vernichtet – die Rechte der Bürger.

Wie gesagt – vor einem Jahr drückte derselbe Politiker noch auf die Tränendrüse, als er sich betroffen zeigte über seine Abwahl. Und man möchte gar nicht wissen, wie empört der Mann der Ex-PDS wäre, hätte einer seiner konservativen Gegner ›Candy Crush‹ gespielt, während er, Ramelow, nach Merkelchens Intervention wieder zum Ministerpräsident gewählt worden ist. – Und nun beseitigt er die Grundrechte der Bürger während er spielt.

Doch er wurde erwischt. In der Talkrunde saß ein Journalist, der es nicht gut mit Ramelow meinte.

Im ersten Moment reagierte Ramelow noch souverän und erklärte: »Ich bin alt genug, um in einem offenen Raum mich frei und uneingeschüchtert zu äußern«, retournierte er auf Twitter: »Ich fand den Abend sehr wohltuend.«

Dann geriet er in den Strudel schlechter Ausreden, die immer nur noch schlechter werden. Er schwatzte was von ›aus dem Kontext gerissen‹. Versuchte es mit einer seltsamen Logik, indem er auf das Thema der Runde verwies: »Trash und Feuilleton« – Ramelow ernsthaft: »Wenn man über Trash redet, dann ist es trashig«. Ebenso könnte man schließen: ›Wenn man über Unsinn redet, dann ist es unsinnig‹. – Was offenbar ebenso unsinnig ist, wie zu sagen, wenn man über Ramelow redet, dann wird es »low« – englisch für niedrig, gering.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Ramelow ist doch nur einer dieser Politiker, die während ihrer Dienstzeit pausenlos am oder mit dem Handy herumspielen und dafür auch noch bestens von den Steuergeldern des Volkes bezahlt werden!
Sieht man sich die Bundestagssitzungen an, dann macht das nicht nur die Kanzlerin mit wahrer und inniger Vertiefung in ihr Handy. Das macht fast jeder, der dort sitzt mit Ausnahme der meisten AfD-Abgeordneten! Und die schämen sich ALLE nicht dafür!!
Wenn aber ein Arbeitnehmer von seinem Chef am Handy erwischt wird, hat der mindestens mit einer Abmahnung zu rechnen! Hochbezahlte Politiker hingegen können ganz offiziell zeigen, womit die ihre Arbeitszeit füllen bzw. vertrödeln!! Sich dafür vor dem Volk zu schämen, war gestern. Heute wird so etwas frei und frank auch noch in den sozialen Medien gepostet. Da ist man - Ramelow - noch stolz darauf, auf Volkskosten während der Dienstzeit Handyspiele zu machen!! Das ist nur ein weiterer Beweis dafür, wie skrupellos und verkommen diese Politiker sind!!

Gravatar: karlheinz gampe

@ Thomas Waibel

die von ihren SPD Genossen ermordete Rosa Luxemburg nannte ihre roten Genossen schon Sozialfaschisten. Die Linken sind also Faschisten. Mussolini war doch ursprünglich auch ein Linker. Hier ein alter Nazi-text: "Früher war wir Sozialisten, Reichsbanner SPD, heute sind wir Nationalsozialisten kämpfen für die NSDAP" Der Faschismus ist ursprünglich folglich links bei den Roten beheimatet.

Gravatar: Bertl

Wird der für das Spielen vom Steuerzahler bezahlt? Die kriegen doch sicher eine Zulage sonst würden die doch nicht so lange sitzen?

Gravatar: Thomas Waibel

Was soll der Kunstbegriff "Linksfaschismus"?

Der Faschismus war die Staats-und Gesellschaftsordnung, die in Italien zwischen 1923 und 1944 unter Mussolini herrschte und nichts anderes.

Den Begriff "Faschismus" zu verwenden, um alles, was den Linken nicht in den Kram paßt, zu stigmatisieren, ist gerade ein Trick der Marxisten, den man nicht übernehmen sollte, weil damit man in das linke Fahrwasser kommt..

Die Linkspartei ist die alte SED und Ramelow ist ein Kommunist.

Gravatar: Ulli P.

Schlimm ist die hier offen gezeigte Einstellung zum Bürger, wenn man öffentlich darüber spricht, dass man in einer Runde von angeblich dem Wohl und der Gesundheit der Menschen dienenden Repräsentanten des Staates sich gar nicht mit diesem Wohl beschäftigt, sondern mit Computerspielen! Die Verachtung, die er dem Bürger gegenüber zeigt, ist unerträglich. Solche Leute sind selbst verachtenswert und gehören aus ihrem Amt entfernt!

Gravatar: karlheinz gampe

Das englische Wort low steht auch für tief. Nomen est omen. Meint dies vielleicht einen tiefstehenden, nicht kreativen Menschen, der seine Zeit mit Videospielen verplempert und seinen an ihn gestellten Aufgaben nicht nachkommt für die er im Amt ist

Merke: Die Grünen und die Roten sind ungebildete Idioten !

Leute, die ihre Zeit sinnlos vertun.
Zu was sind solche roten Leute von Nutzen ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang