Serpil Midyatli Nachfolgerin

Ralf Stegner nicht länger SPD-Chef in Schleswig-Holstein

Nach zwölf Jahren im Amt ist Ende März Ralf Stegner vom Amt des SPD-Vorsitzenden in Schleswig-Hostein zurückgetreten. Seine Nachfolgerin ist Serpil Midyatli, 43-jährigte Tochter türkischer Migranten und Muslima.

Foto: maxpixel.net/CC0
Veröffentlicht:
von

Ralf Stegner ist nicht länger Vorsitzender der SPD in Schleswig-Holstein. Ende März trat der in den sozialen Medien als »Pöbel-Ralle« bekannte Lautsprecher der Partei nach zwölf Jahren in diesem Amt zurück. Als Nachfolgerin wurde die einzige Kandidatin, Serpil Midyatli, mit etwa 90 Prozent der Stimmen gewählt. Midyatli ist 43 Jahre alt, Tochter türkischer Migranten und Muslima.

Den Besuch des Wirtschaftsgymnasiums brauch sie frühzeitig ab, um im Alter von nur 19 Jahren eines der von der Familie betriebenen Restaurants zu übernehmen. Eine »ordentliche Berufsausbildung« (im Sinne von Schul- und Berufsausbildung mit Abschlussprüfung) hat Midyatli nicht. Mit 25 Jahren trat sie der SPD bei und arbeitete sich zielorientiert nach oben. Der bisherige Höhepunkt in ihrer politischen Laufbahn ist die Wahl zur SPD-Chefin und Nachfolgerin von Ralf Stegner in Schleswig-Holstein.

Der gibt zwar den Parteivorsitz im hohen Norden der Republik auf, will sich aber (noch) nicht völlig von der politischen Bühne verabschieden. Das stellte er auch in der ersten Stellungnahme nach der Amtsaufgabe klar: »Also, Rückzug ist nicht. Ganz im Gegenteil.« Seine sonstigen Ämter (Landes-Fraktionsvorsitzender der SPD und Vize der Bundes-SPD) will Stegner nämlich auch weiterhin behalten. Diese Entscheidung garantiert, dass Stegner auch weiterhin des Öfteren sich in seinen Stellungnahmen vergaloppiert und für reichlich Unterhaltung und Amüsement in den sozialen Medien sorgen wird.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Emma Klüger

Es scheint so, daß die SPD zerfleischt sich selbst, leider weil sie haben wenigstens die bedingungslose Mindestrente und Mindestlohn in der EU angestrebt, es ist sehr schade, aber nur wegen den Beiden....

Gravatar: Ebs

Na, für so eine Nachfolgerin würde bestimmt auch Frau Merkel zurücktreten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang