US-Nuklearwaffen und Raketen sollen sich stärker an der Gefahr aus China orientieren

Raketenmodernisierung Rot-Chinas zwingt Pentagon zu neuer Verteidigungsstrategie

Bislang wurde das Nuklear- und Raketenpotenzial der Russen als Maßstab für die US-Nuklarverteidigungs-Strategie angesehen. Doch nun will man sich verstärkt an der Entwicklung in China orientieren.

Foto: Screenshot YouTube, CGTN
Veröffentlicht:
von

Während der letzten Senatsanhörung zum Haushalt 2022 wurde klar, dass das Verteidigungsministerium seine Politik in Bezug auf die nationale Verteidigungstrategie ändern muss.

Experten zufolge gibt eine wichtige Veränderung in der Sichtweise des Pentagon auf das chinesische Militär und seine Nuklearstreitkräfte.

»Dies ist ein neuer Rahmen für die Herausforderung der nuklearen Modernisierung und Abschreckung«, sagt Bryan Clark, strategischer Experte am Hudson Institute, wie »Breaking Defense« berichtete. »Der Ausbau der Größe und Fähigkeit unseres Arsenals wurde in der Vergangenheit nicht von den Nuklearstreitkräften der VR China angetrieben, aber nun das beginnt das Verteidigungsministerium eindeutig damit, China neben Russland als aufsteigende Bedrohung einzustufen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Nun sollen sie doch allein mit dem Problem fertig werden, den Europäern sind sie ja wohlgesonnen, sehen sie doch den Eurasischen Raum vor sich, mit ungeheuerem Entwicklungspotential und da braucht doch niemand mehr die Amis, wenn bei uns von Lissabon bis Shanghai der ewige Friede angeboten wird mit hervorragenden Wirtschaftsperspektiven, einschließlich Rußlands.

Das wäre ja der Albtraum der USA, weil es dann weit über das hinausgeht, was sie schon immer verhindern wollten, die Achse-Deutschland Moskau und man kann sich aufgrund dieser Konstellation durchaus vorstellen, daß sie etwas inszenieren, was das verhindern soll und der Kampf um die Gaspipeline ist erst der Anfang, da kann noch viel kommen und die Frage ist nur, ob die Europäer noch aufs falsche Pferd setzen, das alles hätte früher behandelt werden müssen, nun ist es zu spät, denn die Chinesen und die Russen lassen sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Bislang wurde das Nuklear- und Raketenpotenzial der Russen als Maßstab für die US-Nuklearverteidigungs-Strategie angesehen. Doch nun will man sich verstärkt an der Entwicklung in China orientieren.“ ...

Weil die USA etwa erkannten, dass die Chinesen etwa schon anno 2013 bemerkelten, wie einfach es ist, den Westen in seiner Arroganz bloß zu stellen???
https://www.handelsblatt.com/politik/international/nordkorea-testet-atombombe-kim-jong-un-stellt-den-westen-bloss/7769610.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang