Kommt jetzt die Kostenbeteiligung Ungeimpfter an Krankenhausleistungen?

Radikale Forderungen der Kassenärztlichen Vereinigung: Ungeimpfte sollen zahlen

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin kommt mit radikalen Forderungen. Sie will eine Impfpflicht, einen bundesweiten Lockdown für Ungeimpfte und eine Kostenbeteiligung Ungeimpfter an Krankenhausleistungen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wird es bald teuer für Ungeimpfte? Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin kommt mit radikalen Forderungen. Sie will eine Impfpflicht, einen bundesweiten Lockdown für Ungeimpfte und eine Kostenbeteiligung Ungeimpfter an Krankenhausleistungen. Die Kostenbeteiligung soll in Form einer Eigenbeteiligung oder über einen Aufschlag auf den Kassenbeitrag eingefordert werden [siehe Bericht »n-tv«]. 

Als Grund wird angegeben, dass die Krankenkassen durch die Corona-Krise enorme Löcher im Haushalt bekommen haben. Nun meinen sie, diese Gelder wieder eintreiben zu müssen. Dies geht entweder über höhere Beiträger oder über eine besondere Heranziehung der Ungeimpften, wird argumentiert. Bislang werden die gestiegenen Kosten durch Zuschüsse des Bundes aufgefangen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: HrBrauser

Was immer aus dem Sündenpfuhl Berlin kommt, ist idiotisch. Ich habe bisher keine Erinnerung daran, dass etwas Gutes oder wirklich Nützliches aus Berlin gekommen ist. Sie können keine Politik, keine Wirtschaft, keine Vernunft, keine Vorbildfunktion, nicht mit Finanzen umgehen und noch nicht mal Flughafenbauen. Kein Wunder, dass ausgerechnet sie mit diesen Sonderregelungen für Gesunde bei KK-Beiträgen über den Hof kommen. Immer nur Nehmen und Andere ausnutzen, sind die Hauptprädikate der "Führungs"spitze in Berlin. Selbst können die meisten kaum etwas.

Gravatar: Kassandra

Die Forderungen widersprechen jeglichem Solidarprinzip. Dann will ich im Gegenzug künftig aber auch nicht mehr für Raucher, Übergewichtige, verletzte Sportler etc. bezahlen!

Wer mir vor ein paar Jahren dieses menschenverachtende Szenario, das wir gerade erleben, prophezeit hätte, den hätte ich als Spinner abgetan. Es ist erschütternd, wie schnell hier jegliche Grenzen gefallen sind. Es zeigt, wie wenig gefestigt unser gesellschaftlicher Zusammenhalt und die Demokratie tatsächlich waren. Machen wir uns nichts vor: das wird nichts mehr, wenn nicht ein Wunder geschieht.

Die Krakeeler, die sich gegenseitig mit immer absurderen Forderungen überbieten, scheinen sich bei den NWO-Initiatoren "empfehlen" zu wollen und hoffen offenbar, dadurch weiterhin oben mitspielen zu dürfen. Auf die Idee, dass sie nur die nützlichen Idioten sind und danach, wie wir alle, keine Rolle mehr spielen, kommen diese Kretins nicht!

Gravatar: werner

Dann müssen aber auch die hohen Beiträge der Ungeimpften, für die gesetzlichen Krankenkassen abgeschafft werden. Außerdem muss man die Kassenärztliche Vereinigung wegen Volksverhetzung anzeigen.

Gravatar: Hajo

Das müssen sie aber gut begründen um es umzusetzen, denn dann müßten sie nach normalem Verständnis auch andere Krankheiten mit in ihre Überlegungen mit einbeziehen, wie z.Bsp.Alkoholismus, Rauchen, Übergewicht, was alles mit zu erhöhten Kosten führt, wenn die Leute im Endstadium täglich behandelt werden müssen.

Dazu müßten sie eine einseitige Vertragsänderung vorlegen und wer als Kasse nicht mit macht, der wird der Gewinner sein und die anderen die Verlierer, mal ganz von dem abgesehen, ob es im Streitfall überhaupt Aussicht auf Erfolg hat und so treiben sie derzeit eine Sau nach der anderen durchs Dorf, in der Hoffnung die Nichtgeimpften zum Impfen zu bewegen, was man aber mit einer Notzulassung niemand zumuten kann, denn der Begriff allein weist ja darauf hin, daß es keine Sicherheit bieten kann und diesem Experiment muß sich niemand aussetzen, solange sie keine absolute Garantie abgeben können.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Kommt jetzt die Kostenbeteiligung Ungeimpfter an Krankenhausleistungen?
Radikale Forderungen der Kassenärztlichen Vereinigung: Ungeimpfte sollen zahlen“ ...

Ja mei: Scheinbar wurde dieses Drosten nun etwa zum göttlichen Spielverderber, als kundtat:

„Wir haben eine Pandemie, zu der alle beitragen – auch die Geimpften“! https://remszeitung.de/2021/11/16/corona-auch-eine-pandemie-der-geimpften/

Ist es deshalb möglich, dass die von EU-Behörde EMA zugelassen Anti-Corona-Vakzine von “Biontech/Pfizer, Astrazeneca, Johnson & Johnson und Co.” mit relativ hohem Wirkungsgrad nur aus Versehen zugelassen wurden, da man den Nutzen dieser Vakzine scheinbar mit deren Tödlichkeit eben mal verwechselte?
https://www.deutschlandfunk.de/biontech-pfizer-astrazeneca-johnson-johnson-und-co-corona-100.html

Ja mei: Auch bei „Contergan“ wurde uns vorgegauckelt, es sei absolut sicher!!!
https://www.contergan-skandal.de/de-de/der-contergan-skandal-eine-tragoedie-und-ihre-geschichte

Gravatar: Karin Weber

Also mein Vertrauen in die Ärzteschaft sinkt mit zunehmender "Pandemie"-Dauer. Es ist unfassbar, wie vermeintlich gebildete Menschen stumm/dumm dieser Propaganda hinterherlaufen.

Uns Gesunden (Ungeimpften) wird ja bereits Nichtbehandlung u. Triage angedroht ... trotzdessen wir ja vollen Krankenkassenbeitrag bezahlen müssen. Vielleicht reden wir erst einmal über einen Nachlass bei KV-Beiträgen zur gesetzl. Versicherung?

Und nochwas: Da mir "Nichtbehandlung" und Phantomkosten angedroht werden (ohne das nachgewiesen ist, dass Ungeimpfte "Pandemietreiber" sind), entsorge ich meinen Organspendeausweis. Ich bin jetzt solidarisch wie die Geimpften (Bessermenschen). Nein, von mir gibt´s keine Organ- und Blutspende mehr.

Und wir sollten uns auch darüber unterhalten, dass Raucher, Säufer, Fettleibige, Extremsportler und Drogensüchtige höhere Beiträge zur KV bezahlen. Niemand zwingt diese Menschen zu solch einem Laster. Warum sollte die Allgemeinheit also dafür zur Kasse gebeten werden?

Gravatar: Axel Gojowy

Vorher aber Raucher, Säufer, Kiffer und AIDS-Infizierte zur Kasse bitten. Was ist mit Sportunfällen, die durch ihre Menge erhebliche Kosten verursachen? Wer soetwas von sich gibt, sollte schnell aus dem Amte entfernt werden

Gravatar: Peter Meyer

Ja, kann denn mal einer ausrechnen, wieviel Impfungen ich als Ungeimpfter schon bezahlt habe? :)

Gravatar: Lutz

Jetzt fehlt nur noch die Wannsee-Konferenz 2.0 zur Endlösung der Impffrage.

Das Land, in dem wir gut und gerne leben!!!

Gravatar: Robert Ardbeg

Nun sieht auch noch der Bürohengst seine Chance zum wiehern. Noch,noch beruht auch die Krankenkasse auf dem Solidaritätsprinzip.Schön festhalten für die Zeit nach Corinna.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang