Währungskrieg: Rubel und Yuan versus US-Dollar

Putin: Russland wird nur noch Rubel für Gas-Lieferungen akzeptieren

Präsident Putin hat entschieden, dass Russland künftig für seine Gas-Lieferungen nach Europa nur noch Zahlungen in russischen Rubel akzeptieren wird. Damit soll die russische Währung gestützt werden.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Wie die Presse unter Berufung auf AFP-Meldungen berichtet, akzeptiert Russland für seine Gas-Lieferungen nach Europa künftig keine Zahlungen in US-Dollar oder Euro mehr. Stattdessen hat der russische Präsident nun angekündigt, die russische Währung zu stabilisieren, indem nur noch Zahlungen in Rubel akzeptiert werden. Die Regel soll spätestens nach einer Übergangsfrist von einer Woche gelten.

Zuvor hatte bereits Saudi-Arabien angekündigt, einen Wechsel in der Währungspolitik zu erwägen: Demnach sollen in Zukunft Öl-Exporte aus Saudi-Arabien nach China in Yuan Renminbi abgewickelt werden.

Bereits seit einigen Jahren versuchen Russland und China, den US-Dollar als Weltleitwährung infrage zu stellen. Jetzt beschleunigt sich der währungspolitische Emanzipations-Prozess. Der US-Dollar wird weltweit an Gewicht verlieren. Es ist zu erwarten, dass die Amerikaner entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Europa der+V+und+V

Viele haben Russland unterschätzt.
Genügt ein Blick auf die Karte.

Ein nightmare für die okkulte Oligarchie des Westens ist ein wirtschaft.Bündnis - China-India-Russ.

Ja.wir sind klein.(Europa)

USA aber nicht -wollte NIE Russland als starke Kraft akzeptieren. Egal in welche Hinsicht.

Gravatar: Voltaire

Neben dem Rubel würde ich noch bis auf weiteres physisches Gold als Zahlungsmittel akzeptieren.

Ich vermute, dass der USD als "Weltreservewährung" u. U. sehr bald Geschichte sein wird, falls RU und CN zusammen mit den OPEC-Staaten sowie ggf. weiterer Kontinente/Länder (Afrika, Südamerika, Indien) sich entschließen zukünftig den USD als auch EUR als Zahlungsmittel nicht mehr anzunehmen und zur Abwicklung grenzüberschreitender Zahlungen zum SWIFT ein konkurrierendes System aufbauen.

Dann hat die USA endgültig fertig - und die wissen das!!!

Gravatar: Astronom

Das macht der Putin genau richtig.
Warum sollte Russland ausgerechnet die Währung der Bösen akzeptieren.

Gravatar: eva

Super, ist doch sein gutes Recht.

Gravatar: henrypaul

Ja, RECHT hat er. Er soll nochmehr Entscheidungen zum Bau der Kilometerhohen MAUER gegen den WESTEN mit seiner verlogenen Kriegsmaschinerie treffen.

Hier in D und in der EU haben wir offensichlich nur noch Verblödete Eichhörnchen sitzen, die jeden Schwachsinn der NATO und EU glauben.

Der Kriegstreiber ist die NATO und USA sowie EU.

Vielleicht ist es wirklich so: wir bekommen erst wirklichen FRIEDEN, wenn der Kriegstreiber einen gewaltigen Schlag auf SEINE Inlands-Mütze bekkomen hat.

Gravatar: Patrick Feldmann

Kluger Zug! Außerdem eine schöne Pointe!
Hat mir früher der Niedergang des Westens Sorge bereitet, so sehe ich spätestens seit dem Corona-Wahn, daß der Westen nicht einmal mehr für Freiheit und fundamentale Menschenrechte steht! Es ist also egal, ob er sich vollstöndig radiert.

Gravatar: Werner Hill

Ein kluger Schachzug von Putin.

So kann sich der in böser Absicht abgeschlachtete Rubel erholen und die "solidarischen" Boykotteure müssen wieder nach Russland liefern um das dringend benötigte Öl und Gas zu bezahlen.

Wenigstens ein kleiner Rückschlag für die Betreiber der NWO und ihre treuen Marionetten ...

Gravatar: U. von Valais

Russland genügt sich selbst. Als einziges Land auf diesem Planeten.

Gravatar: Fritz der Witz

Ich hatte darauf spekuliert, dass er nur noch Gold annimmt, für Öl und Gas. Aber Rubel sind aus russischer Sicht natürlich auch nicht übel.

Stellt sich die Frage, woher die Almans die Rubel bekommen, wenn sie dort ihre ganze Wirtschaft einstellen ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang