»Man muss nur den Hahn aufdrehen«

Putin: Durch Nord-Stream-2 kann jederzeit neues Erdgas fließen

Putin bietet Gas an: Es liege an den Europäern und vor allen Deutschen, ob das Erdgas fließt oder nicht. Eine Röhre von Nord-Stream-2 sei noch funktionsfähig.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

»Man muss nur den Hahn aufdrehen« — So klar und deutlich hat der russische Präsident Wladimir Putin sein Angebot geäußert [siehe Bericht »Tagesspiegel«]. Eine Röhre der Pipeline Nord Stream 2 sei noch funktionstüchtig. Durch sie könne Russland Deutschland mit Erdgas beliefern, wenn die Deutschen es wollen. Damit spielt der russische Präsident den Ball von Russland nach Berlin.

Wie wird die Ampel-Regierung darauf reagieren? Sind die Sanktionen wichtiger oder das wirtschaftliche Überleben Deutschlands? Ist Ideologie wichtiger oder das Wohl der Bürger im eigenen Land? Ist Berlin souverän handlungsfähig oder abhängig von Vorgaben aus Washington? Das sind die Fragen, die Einfluss darauf haben werden, ob am Ende das Erdgas aus Russland doch wieder fließt oder nicht.

Putin machte in seiner Ansprache im russischen Fernsehen auch klar, dass man Preisbremsen nicht so ohne weiteres akzeptieren werde. Er droht, dass er auch das Öl abdrehen kann. 

Für Wladimir Putin sind die Anschläge auf die Nord-Stream-Pipelines ein Terrorakt gewesen. Wer immer der Täter war, habe ein Interesse daran, Europa und Russland zu spalten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: werner S.

Die Hampelmänner haben die Order aus Übersee, das Gas aus Russland abzulehnen.
Außerdem ist diesen Heimatlosen ihre schmutzige Ideologie wichtiger, als warme Wohnungen, des von ihnen so verhassten deutschenVolkes.

Gravatar: Cantacuzene

Sachlich, nüchtern, rational - Putin.

Gravatar: Frost

Die USA sind ein Sauhaufen, die den Krieg auf Euopas Boden tragen um ihre militärische Schlagkraft zu testen, falls der Krieg nuklear fortgesetzt wird.Daher die ganzen Stützpunkte in Deutschland. Der Friedensvertrag mit Deutschland ist auch deshalb verweigert worden. Mit dem Krieg in Europa, will man verhindern, dass die Skyline der Ostküste der USA klein gemacht wird. Erst lässt man mal die anderen ausbluten. Anstatt weiterhin von Russland Gas zu beziehen, liefern unsere Hosenpisser, Deutschland der USA aus.

Gravatar: Bertl

Wer sagt denn, dass nicht wieder ein Anschlag gewisser Kreise, die das nicht wollen, das Zerstörungswerk vollenden?

Gravatar: Werner Hill

Das ist wie bei der böswilligen Maskenpflicht im Zug: einer ohne Maske kriegt Ärger - alle ohne Maske und die Unterdrückung hätte ein Ende.

Leider wird es realistischerweise ein "alle ohne Maske" nicht geben. Ebensowenig wie es eine politische Mehrheit unserer(?) Marionettenpolitiker für die Annahme von Putin's Angebot geben wird.

Da ist doch ein Verzicht auf das wirtschaftliche Überleben Deutschlands viel einfacher - zumal das ganz im Sinne unserer "Freunde" ist und noch dazu verhindert, daß wir auf falsche Freunde wie Putin hereinfallen.

Gravatar: Herbert Arnold

Dieser linksgrün versiffte Haufen wird eher die Deutschen
erfrieren lassen, als ihre widerliche Gesinnung zu ändern.

Gravatar: Ketzerlehrling

Deutschland will nicht, Haltung ist angesagt, zumindest verkauft man das dem Bürger auf diese Art. Polen hätte Einbußen, da müsste es noch einmal die Amerikaner, oder Ukrainer, oder sich selbst bemühen, die Pipeline endgültig zu vernichten. Der Schaden für Dummschland wäre dann weniger groß und es würden mehr Deutsche überleben, das kann nicht in ihrem Interesse sein, auch nicht im Interesse der Ukraine.

Gravatar: Freichrist343

Meloni ist die Retterin der Welt. Sie ist gegen die verdammten Corona-Beschränkungen. Und sie ist gegen die verdammten Russland-Sanktionen.
Immer mehr Wähler werden sich an den italienischen Wählern ein Beispiel nehmen. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Gravatar: Zicky

Ups, da wird der überforderte Habeck und Ampelkonsorten wieder mal, ihrer Lügen an das deutsche Volk entlarvt.
Und die zum Propagandarohr verkommenen sogenannten Mainstreammedien berichten fleißig darüber...oder doch nicht?
Nicht dass die berliner Versagertruppe aus Angst vor dem Pöpel das neue Infektionsschutzgesetz in Kraft treten lassen müssen, um die Wutbürger zu Hause einzusperren und die, die es doch wagen auf die Straße zu gehen, von Polizei und Bundeswehr zusammenprügeln, oder gar erschießen zu lassen.
NÄNZI will doch zu gerne endlich mal "Facer frei" geben, um dem Bürger zu zeigen, wer hier die Nazihosen an hat.

Gravatar: Albert Enzian

Es wäre an der Zeit, dass das Militär die hochverräterische Band im Bundestag ohne Vorwarnung komplett festsetzt und eine Übergangsregierung bildet. Wie gesagt: "wäre"!
Dazu müssten wir allerdings statt regenbogenschwulen Tucken und Kampflesben echte Soldaten in der bunten Wehr haben, die statt mit Wasserpistolen und rosa Pistolendildos auch mit echten Waffen ausgerüstet wären.
Leider ist das nur ein schöner Traum.
Bis sowas passiert, hat die "Rohr-in-die-Luft-schieß" Stöckeloma das Restheer endgültig verschwult.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang