Sergej Karaganow: Europa braucht Russland

Putin-Berater: »Europa ist alleine nicht lebensfähig«

Kreml-Berater Karaganow sieht Europa auf dem absteigenden Ast. Russland wende sich immer mehr Ostasien zu. Galt früher der Deal: Russland liefert Rohstoffe, Europa die Technologie, so kommt heute die Technologie zunehmend aus Ostasien. Die EU dagegen ersticke in Problemen.

Foto: Dmitry Rozhkov [CC BY-SA 4.0], from Wikimedia Commons, Ausschnitt
Veröffentlicht:
von

Der Kremlstratege, Außenpolitik-Experte und Putin-Berater Sergej Karaganow sieht Europas Ideal-Zukunft in einem eurasischen Bündnis mit Russland und China – sozusagen von Shanghai bis Lissabon. Alleine wäre Europa nicht lebensfähig. Europa sei »geostrategisch nackt« [siehe Bericht »Welt«].

Nach Karanagow kommen neue Impulse und Entwicklungen primär aus dem Osten, das heißt Ostasien. Russland orientiere sich daher stärker im Osten. Die Annäherung an China werde immer enger. Die Sanktionen gegen Russland hätten diese Entwicklung verstärkt, meint Karaganow.

Bisher war der »Deal«, dass Russland die Rohstoffe liefert und der Westen die neuen Technologien und Fertigprodukte. Doch jetzt kommen diese Dinge verstärkt aus Ostasien, vor allem China. Europa wird immer unwichtiger.

Sergej Karanagow gibt sich, so berichet die »Welt«, enttäuscht vom Westen. Russland habe versucht, dass man sich auf gleicher Augenhöhe begegne. Aber Europa hat sich nicht darauf eingelassen. Stattdessen ist die NATO weiter nach Osten gerückt.

Nach Karaganow ist die EU nur noch ein Bündel von Problemen: Masseneinwanderung, »politische Korrektheit« und sinkende Konkurrenzfähigkeit gegenüber Asien.

[ Schlagwort: GeoAußenPolitik ]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

„Die Russen kommen“ hieß es vor 80 Jahren im Naziregime und auch wieder heute unter Merkel & Co..
-
Damals kamen sie wirklich, nachdem sie von Nazideutschland überfallen wurden und ca. 20 Millionen Russen ermordet hatten.
-
Die Mutti sagt,:“Da geht noch etwas“, aus 20 Millionen kann sie auch 50 Million machen.
-
Und klar doch geht für das US-Imperium die größte Gefahr in einer Liaison zwischen Deutschland und Russland aus, die sich nicht nur kulturell ähnlich sind.
-
Der gesamte Staatsfunk und fast alle Medien trommeln zum Krieg, aber der Deutsche hat keine Lust zu sterben, er bevorzugt den natürlichen Tod und das ist ein riesiges Problem für die Mutti und ihre Chefs jenseits des Atlantiks.

Gravatar: Sting

Ohne anständigen Russenhass der Deutschen muss der geplante NATO-Ostfeldzug ausfallen
-
https://qpress.de/2018/07/05/ohne-anstaendigen-russenhass-der-deutschen-muss-der-geplante-nato-ostfeldzug-ausfallen/
-
NAHTOD: Besagte Friedensorganisation, die definitiv nur Bomben für den Frieden wirft, beklagt sich aktuell über einen nicht wirklich vorhandenen Russenhass in Deutschland. Um nicht allzu blöde dazustehen, wird das grundlegend falsche Verhalten der Deutschen auf wirtschaftliche Interessen gegenüber Russland geschoben. Das ist für die NATO besonders schlecht, denn, soweit ausgerechnet Deutschland die Speerspitze für den nächsten Ostfeldzug bis Alaska bilden soll, ist noch viel zu wenig Aggression im Spiel, die es für eine erfolgreiche Verwirklichung dieses Plans benötigt.
-
Es ist hinlänglich bekannt, dass Russland die NATO in den letzten Jahrzehnten immer weiter eingekreist hat, was als deutlicher Beleg der russischen Aggression zu verstehen ist. Anders, als nach dem Ende des kalten Krieges, ist Russland inzwischen längst wieder an den direkten Außengrenzen des NATO-Friedensbündnisses angekommen. Einfach unerklärlich wie das passieren konnte.
-
einen Schmusekurs kann man einem NATO Mitglied wie Deutschland selbstverständlich nicht durchgehen lassen, zersetzt es doch die Wehrbereitschaft enorm.....ALLES LESEN !!!!

Gravatar: Marc Hofmann

Die Zeit spielt für Russland und gegen Europa. Die EU lähmt Europa...BEDROHT die Innere Sicherheit Europas.

Die EU wird mit diesen Sicherheitsproblemen nicht mehr zurechtkommen...der innere Friede in Europa wird durch den EU-UN Migrationspakt...durch die Globale-grenzenlosen Finanz- und Wirtschaftsmafia bedroht und aufgelöst. Russland kann also abwarten und sich dann als "Retter in der Not"...als Unterstützer des Kampfes gegen illegale Einwanderung und dem Islam an die Seite der Bürgers Europas...der Völker Europas stellen.
Die Schutzmacht Europas vor der illegalen Einwanderung...der Zerstörung der Völker und Kulturen Europas....das ist die neue Rolle Russland in und für Europa. Die Bewahrung der Kulturen und Völker Europas...sowie Russland auch ein Teil dieser Europa der Völkervielfalt/Kulturen ist!

Gravatar: alfred

Da muß ich Ihm zustimmen !
Leider ist die geisteskranke Merkel-Regierung nicht in der Lage, einfachste Zusammenhänge zu begreifen. Selbst wenn Russland der Feind "WÄRE", ist es unbegreiflich, daß man dann den vermeintlichen Feind ständig provoziert.
Wenn ich ständig jemand ärgere und provoziere, bekomme ich irgendwann eine auf´s Maul. So einfach ist der Zusammenhang... Werft die Amis aus der EU raus, schließt ein Bündnis mit Russland und alle können in Frieden leben!
Der einzige Feind den Russland hat, sind die USA.

Gravatar: Thomas Waibel

Es wäre in den kommunistischen Bürokraten die Rettung Europas sehen. Ein enge Zusammenarbeit mit ihm würde die europäischen Probleme nicht lösen, sondern verschärfen.

Gravatar: Zyniker

Es ist immer wieder nett, wenn einer der größten Mitverursacher der geopolitischen Unruhen versucht anderen zu erklären warum er ja gaaanz unschuldig ist...

Dabei zündelt der Russ seit Jahrzehnten im kompletten nahen Osten und positioniert sich in Stellvertreterkriegen, die zu genau den Problemen geführt haben die wir heute haben...

Bei uns wissen Kinder bereits im Kindergarten: „schenken und wiederholen ist gestohlen!“ @Krim

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang