Am Wochenende kommt die spanische Regierung zu einer Krisensitzung zusammen

Puigdemont droht: Wenn Madrid die katalonische Regierung entmachten will, ruft er die Unabhängigkeit aus

Die Regionalregierung von Katalonien hat das Ultimatum verstreichen lassen, das ihr Madrid gestellt hat. Die Zentralregierung in Madrid hat angedroht, die Staatsordnung Spaniens wieder herzustellen, indem die katalonische Regierung abgesetzt würde.

Veröffentlicht:
von

Die Regionalregierung von Katalonien hat das Ultimatum verstreichen lassen, das ihr Madrid gestellt hat. Die Zentralregierung in Madrid unter Ministerpräsident Mariano Rajoy hat angedroht, sich in diesem Falle auf den Paragraphen 155 zu berufen, um die Staatsordnung Spaniens wieder herzustellen. Das würde bedeuten, dass die katalonische Regierung von Madrid abgesetzt würde.

Der katalanische Präsident Carles Puigdemont hat gekontert und angekündigt, in diesem Falle die Unabhängigkeit Kataloniens auszurufen. Damit spitzt sich die Lage zu. Puigdemont plant, im Ernstfall das katalanische Parlament abstimmen zu lassen. Würde sich Madrid diesem Abstimmungsergebnis entgegenstellen, könnte dies zur Eskalation zwischen Barcelona und Madrid führen. So, wie es aussieht, scheint Puigdemont alles auf eine Karte zu setzen.

Am Wochenende wird in Madrid die spanische Regierung zusammenkommen, um das weitere Vorgehen zu beschließen.

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Master of Puppets

Vielleicht sollte man den Herrn Juncker mit seinen vergifteten Lippen zum Küssen nach Barcelona schicken.

Auf sott.net ist zu lesen, dass das ganze fatal an die Maidan-Proteste erinnert.

Katalanien: Wird mit dem Propaganda-Handbuch des Maidan der Konflikt geschürt?

https://de.sott.net/article/31382-Katalanien-Wird-mit-dem-Propaganda-Handbuch-des-Maidan-der-Konflikt-geschurt

Auf BaZ online gibt es wieder einmal einen wunderbaren Kommentar von Markus Somm, in dem er besonders das Versagen der EU und von Angela Merkel
aufzeigt.

Sie hat doch gar nichts getan

https://bazonline.ch/ausland/europa/sie-hat-doch-gar-nichts-getan/story/23198368

Gravatar: AlbertNola

@Bernhard Hönl - "Welchen „Spinner“ meinen Sie?" Die katalanischen Separatisten, gemeine Landesverräter! Es lebe Spanien! Es lebe der König! Es lebe die EU!

Gravatar: Aspasia

wie an dem militanten blutigen Niederknüppeln der spanischen Polizei im Auftrag der Zentralregierung und in voller Übereinstimmung mit den EU Granden zu sehen ist, sehen wir hier bereits alle Vorzeichen dessen, was uns blühen wird, wenn in europäischen Staaten Referenden abgehalten werden, deren Ergebnisse nicht auf "Linie" mit transatlantischen globalistischen Absichten zu erwarten sind.
Die Lage für uns ist deswegen sehr ernst.
Wir sollten sehr wachsam sein für den Fall einer EU Armee in den Händen Brüssels, daß wir uns nicht eine Diktatur erschreckenden Ausmaßes herbeifinanzieren!

Gravatar: Heidi Ospelt

Die Sezessionisten werden offenbar von katarischen Finanzierern unterestüzt.

Der Islam strebt an, einst besetzte Gebiete in Europa erneut zu islamisieren. An erster Stelle steht da Al-Andalus.

Gravatar: karlheinz gampe

Richtig, Unabhänigkeit ausrufen, da die spanische Regierung nicht verhandeln will. Die Katalanen in ihrer Freiheit und Autonomie zu unterdrücken widerspricht moderner Rechtsauffassung.Eine Scheidung halt, wenn 2 sich auseinander gelebt haben.

Gravatar: josh

weiss dieser Spinner eigentlich was er tut?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang