Scholz, Macron und Draghi in Kiew

Provokation in Richtung Kreml: Scholz fordert EU-Beitrittsstatus für die Ukraine

Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich dafür ausgesprochen, der Ukraine und der Republik Moldau den Status von EU-Beitrittskandidaten zu gewähren. Macron und Draghi haben sich ebenfalls für den EU-Beitrittsstatus der Ukraine stark gemacht.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich dafür ausgesprochen, der Ukraine und der Republik Moldau den Status von EU-Beitrittskandidaten zu gewähren [siehe Berichte »n-tv« und »Tagesschau.de«].

Scholz ist zurzeit mit Mario Draghi und Emmanuel Macron auf Visite in Kiew. Macron und Draghi haben sich ebenfalls für den EU-Beitrittsstatus der Ukraine stark gemacht. Zuvor hatten Außenministerin Annalena Baerbock und EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen ähnliche Forderungen gestellt. In den nächsten Tagen will die EU-Kommission darüber entscheiden.

Für Moskau dürfte dies eine Provokation sein und ein Grund mehr, den Krieg in der Ukraine fortzusetzen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: B3

Auch Russland gehört zur europäischen Familie, Herr Scholz.

Und es gab eine Zeit in der man ein großes Haus Europa hätte bauen können...

Aber das passiert eben, wenn einem der eigene Geldbeutel wichtiger ist, als die Menschen und man dafür dem großen Bruder tief in den...

Ihr Flachzangen könnt offenbar nur Probleme produzieren und verwalten, für mehr fehlt Euch der Verstand.

Gravatar: Jüppchen

Macron macht sich auch stark für den Beitritt - na klar, Deutschland und noch ein paar andere Idioten bezahlen die Party. Frankreich auf jeden Fall nicht. Ich bin übrigens auch dafür. Zwei durch und durch korrupte und arme Staaten beschleunigen den Untergang der EU und vor allem Deutschlands erheblich. Und bevor wir nicht ganz unten sind, haben wir mit verblödeten , neostalinistischen Politikern keine Chance, wieder hochzukommen Und wenn es denn sein muß, besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Gravatar: winfried

Ja, sie werden vorrücken bis Transnistrien und über Odessa die Ukraine zerteilen. Bei einem Partisanenkrieg werden die Reaktionen brutal sein, Kiew würde dann zu Gaza!

Gravatar: lupo

Geht's noch, für den korruptesten Staat in Europa den Beitritt in die EU fordern, für einen Staat der Nazis duldet und in pol. Angelegenheiten mitregieren bzw. Pol. Macht ausüben läßt, der Menschrechte mit den Füßen tritt, ein Staat dem die Meinungsfreiheit am Ar..e vorbei geht, ein Staat der von einen der korruptesten Traumtänzer in der Welt regiert wird dem dieses im Jahre 2021 auch noch durch die EU bescheinigt wurde und jetzt ist er mit einmal ein Kämpfer der Demokratie ????
Das können nur Jünger des WEF bzw. Vasallen der USA, sie tun so wie die 3 Affen , hoffentlich geht dieser Laden EU mit Flintenuschi und all den korrupten Politikern so schnell wie möglich unter.
Was diese 3 Blindgänger fördern ist eigentlich schon der 3. Weltkrieg mit Russland und die Vernichtung der Völker auf europäischen Boden. Wehrt den Anfängen, Europa und all die Völker auf der Welt erwacht aus euren Dornröschen Schlaf.

Gravatar: Karl

Immer weiter in Richtung dritter Weltkrieg, das Vernuft einzieht, ist wohl wunschdenken meinerseits.
Permanent schaden wir uns selbst, mal sehen wie sie die bevorstehende Gas-Kriese bewältigen.
Aber ich kenn ja unsere Regierungsbande, SCHLIMMER GEHT IMMER !!!

Gravatar: Voltaire

Würde O. Scholz empfehlen mal den einen oder anderen 3000er zu besteigen um mal wieder frische Luft einzuatmen, den Rundumblick der Bergwelt zu genießen und seinen Kopf für Wesentliches freizubekommen. Er ist zwar auf dem Gipfel der Macht angekommen, hat aber völlig - so meine Meinung - die Orientierung verloren. Er ist für mich das bedauernswerteste Geschöpf der Schöpfung.

Carpe diem.

Gravatar: Lutz

Wenn der Oberkomsomolze unserer offensichtlich verrottenden Republik das fordert, dann ist Wladimir Wladimirowitsch sicher ganz schwer geschockt und denkt an Rücktritt.

Ole, schneide mal das Thema Friedensvertrag an; das ist dringlicher (auch wenn du dazu eigentlich zu feige bist).

Ich fordere den Austrittsstatus für Deutschland - Ole mach die Flitze!!!

Gravatar: Nordmann

Scheinheiliges Lavieren auf der Schleimspur.
Einfach nur dumm, unehrlich und schäbig. Um der schwindenden Imperialmacht in den ....zu kriechen.

Wer hat Ihm das erlaubt? Nutzt es Deutschland, dem deutschen Volk, den Nachbarn Russland ohne Not noch weiter zu provozieren?

Nuzt es Deutschland, einen durch und durch korrupten Staat, mit einem US-gesteuerten Schauspieler an der Spitze, auf die Idee kommen zu lassen in die EU aufgenommen zu werden? Ein kaputtes Land, dessen korrupte Oberschicht schon jetzt ihr, dem Volk gestohlenes, Vermögen ins Ausland transferiert?
Warum wird Deutschland, nach Merkel, immer wieder verraten? Was wir haben, ist die eal existierende SED II.

Gravatar: Gerlinde

Rußland würde man nie einen EU-Beitritt anbieten.
Für so große Formate ist die EU ungeeignet.

Gravatar: heinzben

naja---..wer soll das bezahlen,wenn das korrupteste und ärmste Land in Europa auch noch im IC-Tempo in die EU geschleust wird?
Die Ukraine hat ein BIP eines Entwicklungslandes...Das Volk verarmte seit 2014 immer mehr ,während Politiker und Oligarchen dort immer reicher wurden..
Die Milliarden des Wertewestens seit 2014 haben sich Genannte selbst eingeheimst..
Und wir als VOLK werden immer ärmer durch fatale politische Entscheidungen und wenn die Ukraine und andere Staaten wie Kosovo ,Nordmazedonien ect. noch dazu kommen,fehlt uns das Geld endgültig,unseren Lebensunterhalt noch selbst gestalten zu können,trotz harter Arbeit,die sich dann nicht mehr lohnt..

Wir sollten nicht mehr weiterhin tatenlos zusehen,was ideologische und unfähige Politiker in Deutschland anrichten..
Entweder hungern wir zu Tode,oder wir kämpfen bis zum Tode..
So wie jetzt,kann es nicht weiter gehen!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang