Unruhen in Beirut

Proteste im Libanonen. Regierung gibt nach

Nach massiver Korruption und immer neuen Steuerankündigungen ist es im Libanon zu heftigen Protesten gekommen. Die Regierung hat nun nachgegeben und Reformen angekündigt.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Der Bevölkerung ist der Kragen geplatzt. Seit Jahren ist die Politik des Libanon von Klientelwirtschaft und Korruption geprägt. Da das Land ethnisch und religiös stark gespalten ist (zum Beispiel Sunniten, Schiiten, Drusen, maronitische Christen) hat es ein eigentümliches Regierungssystem. Dies garantiert, dass alle Gruppen entsprechend im Parlament vertreten sind. Dies hat zu einem paternalistischen System geführt. 

Neue Ankündigen von zusätzlichen Steuern haben die seit Monaten schwelende Unzufriedenheit zum Überkochen gebracht. In vielen großen Städten kam es zu Protesten. Besonders die Korruption der Politiker wurde angeprangert. Auch die verrückten Ideen für mehr Steuern haben für Aufregung gesorgt: beispielsweise Steuern für Whatsapp-Nachrichten mit dem Smartphone.

Jetzt hat die Regierung von Premierminister Hariri klein beigegeben [siehe Bericht »Al-Jazeera«]. Er kündigte Reformen an. Und er versprach, die üppigen Diäten der Abgeordneten um die Hälfte zu kürzen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

".... Neue Ankündigen von zusätzlichen Steuern haben die seit Monaten schwelende Unzufriedenheit zum Überkochen gebracht. In vielen großen Städten kam es zu Protesten. ...."

Und bei uns?? Da werden nicht nur mehr und höhere Steuern angekündigt, da werden die einfach kurz und bündig eingeführt und eingezogen, und keiner muckt auf! Das Volk bleibt weiterhin extrem ruhig als ginge es die ganze "Sache" nichts an ässt sich die Steuern widerspruchs- und widerstandslos aufbürden und zahlt brav - wie verlangt und erwartet. Nicht EIN Bürger geht mal auf die Straße und protestiert gegen die laufende Abzocke durch Steuererhöhungen, weitere neue Steuern und Abgaben! Die Deutschen sind doch ein immens dumm-braves Volk ohne Rückgrat! Das lässt sich noch die Butter vom Brot nehmen und guckt dabei nur ein bisschen dumm aus der Wäsche. Wenn es sich aufregt und darüber schimpft, dann maximal hinter verschlossen Türen oder mit vorgehaltener Hand, denn man will ja nicht anecken und als Meckerer dastehen. Denn, es geht uns ja sooo gut! ;((

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

.... „Nach massiver Korruption und immer neuen Steuerankündigungen ist es im Libanon zu heftigen Protesten gekommen. Die Regierung hat nun nachgegeben und Reformen angekündigt.“ ...

Wäre es da nicht schon deshalb auch für das indigene deutsche Volk an der Zeit für ein derartiges Vorgehen gegen seine Führung, weil auch die Korruption nicht nur im Kanzleramt maßlos zu sein scheint
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-07/korruption-bundesverwaltung/seite-2
sondern auch bei den Altparteien im Bundestag?
https://www.youtube.com/watch?v=Qs6noy2KJlw

Wurde die Klimalüge nicht etwa sogar in Deutschland erfunden, um auch m. E. absolut ungerechtfertigte Steuererhöhungen begründen zu können???
https://www.deutschlandfunkkultur.de/das-dilemma-der-klimaforscher-wie-politisch-darf.976.de.html?dram:article_id=434522

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang