Pro-russische Medien und westliche Mainstream-Medien im Informationskrieg

Propaganda-Informationskrieg voll entfacht: Bürger werden auf Linie getrimmt

Alles, was dem Mainstream der westlichen Berichterstattung widerspricht, wird als russische Fake News gebrandmarkt. Es wird immer schwieriger, die Fakten herauszufiltern. Es droht eine Des-Information wie beim Golfkrieg/Irakkrieg oder bei den US-Wahlen.

Fotos: Pixabay und Logo/ARD
Veröffentlicht:
von

Bereits vor dem eigentlichen Angriff der russischen Truppen auf das Gebiet der Ukraine ist der mediale Informationskrieg voll entfacht. Im Netz kursieren Abertausende von Videos und Fotos, die medial ausgeschlachtet und unterschiedlich interpretiert werden, obwohl die Ursprungsquellen des Materials selten verifiziert werden können.

Kritiker der Mainstream-Medien-Berichterstattung befürchten, dass im Zuge des Ukraine-Krieges die Wahrheit genauso verzerrt wird, wie zurzeit der US-Wahl, als Donald Trump vorgeworfen wurde, Wahlunterstützung aus Russland erhalten zu haben.

Beispiel für die unterschiedliche Berichterstattung sind die Berichte über zahlreiche US-Biowaffen-Labore in der Ukraine. Im Netz kursieren viele Berichte dazu, zum Beispiel die Recherchen der bulgarischen Journalistin Dilyana Gaytandzhieva, die eine eigene Nachrichten-Website hat. Siehe dazu auch den Bericht bei »Uncut News«

Aus den USA und aus Deutschland gibt es zahlreiche Berichte, die solche Nachrichten als russische Fake News darstellen, wie beispielsweise die Stellungnahme von US-Wissenschaftlern im »Bulletin of the Atomic Scientists« oder die Berichte dazu bei der »Tagesschau«.

Problem der westlichen Medien ist, dass sie solchen Berichten nur dann nachgehen, wenn sie als angebliche Fake News entlarvt werden sollen. Nachrichten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit den EU/NATO-Narrativen widersprechen, werden von vornherein fallen gelassen. Hier greift auch eine starke Selbstzensur der Journalisten, die vermeiden wollen, im Angesichts des Kriegs als »Putinversteher« verunglimpft zu werden.

Ähnlich verhält es sich mit Nachrichten zum Vorrücken der russischen Truppen und zu den Kämpfen in der Ukraine. Bilder und Videos lassen sich unterschiedlich interpretieren. So ist nicht klar, ob Raketen, die versehentlich ukrainische Häuser treffen, von russischen Truppen oder von der ukrainischen Luftabwehr stammen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: I. Mayer

Putin wurde geradezu herausgefordert, da die EU und USA der der Ukraine die Europazugehörigkeit schmackhaft gemacht haben und Abmachungen gebrochen haben, was natürlich den Angriff auch nicht rechtfertigt!
Deutschland sollte aber keine Waffen liefern, halte ich für falsch! Andere Hilfe ja!!!
Wobei ich mich frage: Was ist denn absolut so lohnenswert zu Europa zu gehören?? Wäre ich nicht in in Europa geboren, würde ich mich bei dem was ich hier sehe nie Europa wählen, das war mal lebenswert vor Merkel und ihren jetzigen Konsorten.
Die Medien AFD und CDF meide ich, da kommt mir zu viel Manipulation und Lügen rüber und das schon lange. Ich suche andere Nachrichten wie AUF1 oder Serus-TV.

Gravatar: Klaus Peter+Kraa

Putins Haltung ist genau so verständlich wie seinerzeit die Haltung von Kennedy gegenüber der Stationierung von Atomraketen der Russen auf Kuba und Kennedy wäre möglicherweise genauso entschlossen gewesen wie jetzt Putin, wenn Chruschtschow damals nicht nachgegeben hätte Wer Putins Werdegang kennt, kann doch nicht den Überraschten spielen. Auch das ständige Spiel mit der Mitgliedschaft der Ukraine in EU und Nato neben Polen und den baltischen Staaten - von den USA forciert und von der Ukraine übernommen, ist ein ebenso gefährlicher Unsinn wie Waffenlieferungen an die Ukraine, was jeder wissen müsste. Es sind eindeutig feindliche Bündnisse und Putin kann keinesfalls dulden, jetzt auch noch vom Süden von diesem Block eingekesselt zu werden. Diese sogenannte "Westliche Wertegemeinschaft" (eine Gemeinschaft ohne Wert) muß doch nicht immer so tun, als verteidige sie Freiheit und Demokratie - nein, sie verteidigt eindeutig das Gegenteil, wie sich in der katastrophalen Pandemiepolitik zeigt und jetzt auch noch die Interessen der Biden-Sippe im ukrainischen Gasgeschäft? Daran muß sich weder Putin noch sonst jemand ein Beispiel nehmen. Und an der jetzigen Eskalation ist dieses ständige stacheln um Errichtung von Machtpositionen vor Russlands Haustür genauso ein wichtiger Grund für diesen Krieg zu Lasten aller Menschen in Ost und West - die Völker sollten endlich aufwachen und diese Looser zum Teufel schicken und nicht erst dann, wenn es wieder Mal zu spät ist, wie letztlich bei Hitler.

Gravatar: André Frost

Nun ja, in anbetracht der Entwicklung der Ukraineeskalation wäre man 45 gut beraten gewesen Deutschland von der Landkarte zu tilgen, es wäre heute ein vollverblödetes Volk weniger gewesen auf das die USA zurückgreifen können um ihre geopolitischen Interessen des monopolare Hegemonialanspruchs zurückgreifen könnten.
Man lese nur mal den Artikel, dann wird so einiges klarer in Bezug des vom Westen entfachten Ukrainekonflikts -
https://thesaker.is/america-defeats-germany-for-the-third-time-in-a-century-the-mic-ogam-and-fire-sectors-conquer-nato/

Gravatar: Wahrheitsfinder

Tja, diese Virusangst hat auch nur eher bedingt durchgeschlagen - bei mageren ca. 2/3 der Bevölkerung.
Da muss ein noch größeres Angstgeschütz ausgepackt werden !?

Gravatar: Josef Krist

Jegliche humanitäre Hilfe für und in die Ukraine halte ich für "dringend" notwendig, doch bei "Waffenlieferungen" bin ich skeptisch denn dies könnte zu einer demografischen Katastrophe führen. Ja, ich habe Angst, Ich habe Angst vor einer ungewisseren Zukunft.

Gravatar: dieter berger

Traurig, aber wahr. Unsere Zwangsmedien verdummen das Volk mit den vorgegebenen Thesen unserer Politiker. Diese unsere Politiker, welche zu hunderten das nachplappern was eventuell einer vorsagt. Die Hauptsache keine eigene Meinung um nicht aufzufallen. Andere sind viel zu jung oder blöd um eine eigene Meinung zu haben. Man sollte mal den Werdegang der Nato nachlesen! Nato braucht Kriege zur Existenzberechtigung, egal wo, nur nicht in Amerika. Nur nicht auffallen, Devise unserer heutigen Politiker, und die gut dotierten Versorgungsposten lange zu halten. Vermutlich wollen aber alle jetzt noch, mit Krieg, Deutschland ganz erledigen.

Gravatar: Sabine

Man kann der Ansicht von P. Scholl-Latour nur immer wieder zustimmen, dass in Deutschland eine Massenverdummung durch die Medien erfolgt.
Anstatt stolz auf eine gebildete Nation zu sein, hält man lieber die Massen dumm.
So ist auch die anmaßende Art unserer Außenministerin gegenüber Putin und Lawrow, die sie als geistige Lügner bezeichnet, nicht verwunderlich.
Dafür wurde sie von den Medien zur Staatsfrau hochstilisiert..
Die jetzige Hysterie vermittelt das Gefühl, dass ein Krieg förmlich herbeigeredet wird.
Der Plan wird bald aufgehen.
Man kann sich nur noch an den Kopf greifen..

Gravatar: Fui Fujicato

Klasse, daß uns inzwischen auch alle alternativen Medien nicht mehr unabhängig vom Mainstream in Presse, Rundfunk & TV informieren !!!
Hier wird ebenso geflissentlich die verbindliche Zusicherung des Verzichts auf eine NATO-Osterweiterung bei der Wiedervereinigung unterschlagen, wie die nachfolgende NATO-Osterweiterung unter Einbeziehung aller ehemaligen Staaten des Warschauer-Paktes !
Russland wurde quasi peu a peu durch die Errichtung von NATO-Basen & die Stationierung von NATO-Truppen von Polen bis zur Türkei eingekreist !
In der Ukraine wurde ein ursprünglich frei gewähltes, überwiegend russlandfreundliches Parlament unter Mitwirkung der USA, der EU, westlicher Staaten, deren NGOs & Geheimdiensten zuerst desavouiert & dann durch ein vom Westen korrumpiertes Parlament ersetzt !
Darüber hinaus wurde die russischsprachige, russischstämmige Bevölkerung der Ukraine seit vielen Jahren kontinuierlich ausgegrenzt & terrorisiert !
Internationale Abkommen zur Beilegung der Konflikte wurden nicht ratifiziert & mehr als 14.000 Ukrainer russischer Abstammung (überwiegend Zivilisten) durch Ukrainer getötet !
Aber Putin ist ja der Satan, der diesen Krieg gegen die Ukraine angezettelt hat !
Was ist mit den ganzen Kriegstreibern (USA, CIA, NATO, WEF, EU, etc., p.p.) ?
Alles Engel, die der ukrainischen Bevölkerung lediglich vollkommen uneinnützig westliche Werte, wie Demokratie, Freiheit, Freizügigkeit & Menschenrechte gewährleisten wollen !!!
Gleichzeitig – auf allen Kanälen – die eigene Bevölkerung gegen Putin aufhetzen (wie sie zuvor auch – auf allen Kanälen – ihre Bevölkerung gegen Trump aufgehetzt haben) & jetzt – als weltweit führende Waffenproduzenten – durch Waffenlieferungen in das Krisengebiet – weiteres Öl ins Feuer gießen … q.e.d. !!!

Gravatar: Franz Sachse

Seit etwa 2014 war leider zu beobachten, dass sowohl die ukrainische Führung als auch wichtige Nato-Mitglieder ihre antirussischen Aktivitäten verstärkten. Und nun ist das Ganze aus dem Ruder gelaufen. Aber man gießt weiter Öl ins Feuer. Besonders enttäuschend ist, wie schnell unsere deutsche Regierung ihre Grundsätze über Bord geworfen hat, keine Waffen in Krisengebiete zu liefern. Haben deutsche Machthaber in der Vergangenheit nicht schon genug Schaden angerichtet? Wenn man nun in dieser gefährlichen Lage plötzlich herausposaunt, die bisher sträflich vernachlässigte Landesverteidigung mit 100 Milliarden aufrüsten zu wollen, wird das von Russland wohl erst einmal als weitere Konfliktverschärfung wahrgenommen werden. Zurückhaltung und Diplomatie wären jetzt wünschenswerter als scharfe Reaktionen und einseitige Propaganda.

Gravatar: Gerhard G.

@ adden 04.03.2022 - 08:46

Irgendwo stand geschrieben das Russland über die Wiedereinführung der Todesstrafe nachdenkt

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang