Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Journalismus, Kunst und Literatur

Prominente warnen in offenem Brief an Scholz vor dem Dritten Weltkrieg

Die Sorge vor einer Eskalation und dem Dritten Weltkrieg treibt immer mehr Menschen um. Jetzt haben zahlreiche Prominente einen offenen Brief an Kanzler Scholz geschrieben. Sie warnen vor einer Eskalation.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Prominente wie beispielsweise der Schriftsteller Martin Walser, die Feministin Alice Schwarzer, der Autor Alexander Kluge, der Rechtsphilosoph Reinhard Merkel, der Sänger Reinhard Mey, die Kabarettisten Gerhard Polt und Dieter Nuhr, die Schauspieler Lars Eidinger und Edgar Selge und der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar appellieren in einem offenen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz, die Lage in der Ukraine nicht weiter zu eskalieren und keine weiteren schweren Waffen dorthin zu liefern [siehe Berichte »n-tv«, »Merkur«, »Tagesspiegel«].

Zuvor hatten sich bereits mehrere Sicherheitsberater und Ex-Generäle zu Wort gemeldet und vor einer Eskalation des Ukraine-Krieges gewarnt. Man dürfe kein Öl ins Feuer gießen und müsse den Russen eine Möglichkeit lassen, sich aus diesem Krieg ohne Gesichtsverlust zurückzuziehen. Der ehemalige Brigadegeneral Dr. Erich Vad erklärte, dass das Ziel des Frieden und die De-Eskalation im Vordergrund stehen müsse und nicht die Frage, wer gewinnt und wer verliert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: lupo

Damit hat sich die AFD endgültig für die Politik disqualifiziert, ich hatte schon vorher vor diese heuchlerischen Partei gewarnt die genauso mit den Wölfen mitheult aber vorher immer Kreide gefressen hat damit es nicht so auffällt.
Keine Stimme für solche Kriegstreiber Parteien.

Gravatar: Wolfram

Und der ukrainische Botschafter hat nichts Anderes zu tun, als sich über die Sorge vor einem 3. Weltkrieg zu beschweren ???

Dieser fanatische Kriegstreiber gehört schon längst des Landes verwiesen !!! - Nur Vorwürfe und Forderungen aus seinem Mund - an und gegen Deutschland !!! Bitten kennt der gar nicht - und Dank fällt ihm sichtlich schwer !!!

Der Typ hat doch nur ein Hauptziel - möglichst Deutschland in einen 3. Weltkrieg hineinzuziehen - oder ???

Habe für diesen Typen null Sympathien !!!

Gravatar: Gerd Müller

Dieser Typ ist nicht nur der schlechteste, den die BRD je
hatte.
Er kann es nicht und wird es in Zukunft auch nicht im Sinne des Volkes können.
Eines kann er gut, dieser Umfaller, schwere Waffenlieferungen an die Ukraine zu forcieren, die uns ganz fix in einen 3. Weltkrieg, sogar in einen Atomkrieg gegen die größte Atommacht Russland hinein manövrieren.
Es ist nicht unser Krieg, das soll die Ukraine mit Putin selber austragen und nicht ganz Europa mit hineinziehen in einen Krieg, den sie auch mit fremden schweren Waffen niemals gewinnen können.
Was ich von dem Ukrainer als Präses halte, nichts, denn er opfert seine eigenen Leute für Sinnlosigkeit !
******* ***** ***

Gravatar: Sabine

Die Reaktionen von Teilen der Regierungsparteien und insbesondere der Opposition mit Forderungen nach Rücktritt von Scholz, sind völlig haltlos.
Scholz war lange bemüht, diplomatische Wege zu gehen.
Er hat mehr Vertrauen verdient, als der Falke Merz.
Politiker aller Schattierungen, insbesondere Merz, Hofreiter, Lindner , Strack-Zimmermann, die besonders lauthals nach Lieferung starker Waffen riefen, können nun dazu beitragen, den Knoten zu zerhacken, anstatt ihn zu lösen.
So wird der ukrainische Vasall der USA jede Gelegenheit nutzen, die NATO in den Weltkrieg zu lotsen.
Putin wird jeden Einsatz mit militärischen Angriffen auf europäische Ziele beantworten.
Warum nur lassen es ca. 83 Millionen zu, dass ihr Leben durch eine kleine Gruppe von Kriegstreibern bestimmt wird. ?

Gravatar: Frost

Den Europäern fällt gar nicht auf, dass sie als Vorhut für die USA dienen. Denn was verteidigen die Euroäer anderes , als die Hegenomie der USA. Wann ist Deutschland schon mal, von den Russen angegriffen worden ! -, von der USA schon. Seit der wahnsinnige Hitler, die USA zur Weltmacht verholfen hat, soll jetzt alles, der USA untertan sein. Die deutschen Schlappschwänze, sollten erst einmal einen Friedensvertrag verlangen, damit die Weltbeherrscher endlich aus Ramstein verschwinden. Ohne das Hegenomiestreben, der NATO; hätten wir diesen Krieg gar nicht. Man sollt nicht stets auf die Popanze in den Medien hören. Die stecken mit dem Regime in einem Sack. Dem Schauspieler aus der Ukraine geht es doch nur um seinen Machterhalt, doch weniger ums Volk. Sonst hätte er sich schon längst um die Neutralität der Ukraine bemüht.

Gravatar: Benny

Das darf doch alles nicht war sein. Sogar die AfD hat mit 44 Abgeordneten dafür gestimmt. Jetzt wird es wohl doch noch zu einem Atomkrieg auf deutschem Boden kommen. Davor wurde doch immer gewarnt. Die einfache Bevölkerung will keinen Krieg mit Russland. Das wird nichts mehr von diesem Land übrig bleiben verstehen dass denn diese Politiker nicht.

Gravatar: Stefan Riedel

"Prominente wie beispielsweise der Schriftsteller Martin Walser, die Feministin Alice Schwarzer, der Autor Alexander Kluge, der Rechtsphilosoph Reinhard Merkel, der Sänger Reinhard Mey, die Kabarettisten Gerhard Polt und Dieter Nuhr, die Schauspieler Lars Eidinger und Edgar Selge und der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar...". Allein diese(Grusel-) Kabinett ist ein guter Grund den Bürgern der Ukraine alles das zu geben was sie meinen zum Überleben zu benötigen!!!

Gravatar: Freichrist343

Es ist Wahnsinn, Waffen in die Ukraine zu liefern. Denn Russland wird durch einen Bevölkerungsrückgang zunehmend geschwächt. Nötig ist eine öko-konservative Politik und eine Erneuerung des Christentums. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Gravatar: Graf von Henneberg

Bleibt nur zu hoffen, daß das die Regierungshäuptlinge auch verstehen (können). Ferngesteuert von Biden, Schwab und Konsorten fällt es denen schwer, eine eigene Meinung zu bilden.

Gravatar: Ralf

Würde mich interessieren, wie man denn mit der Ukraine umgehen will, würde sich der Putin tatsächlich zurückziehen.
Angenommen dieses unwahrscheinliche Szenario würde Fakt, was dann ?
Nazi-Brigaden, Veruntreuung, Kriegsverbrechen der Ukrainer gegen die eigene Bevölkerung...Schwamm drüber ? Sofort in die EU ?
Die Ukraine ist, nach den angeblichen Grundsätzen der Union, weniger beitrittsfähig, wie die Türkei. Wie weit müssen die eigenen Werte runtergefahren werden ? Oder sind sie es längst ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang